Seite 1 von 2

Schließung des Forums

Verfasst: 28. März 2025, 17:04
von Andreas
Liebe Forennutzer,

seit wir das Internetforum der DKG installiert haben, wird es nur noch in geringem Umfang genutzt. Auch wenn dies nach außen nicht sichtbar ist, ist für die Wartung und den Betrieb ein erheblicher Aufwand notwendig. In den letzten Monaten hat die Zahl der Angriffe auf das Forum stark zugenommen. Hinzu kommen in letzter Zeit vermehrt KI-generierte Postings, die in einem solchen Forum nichts zu suchen haben.
Im Rahmen einer eingehenden Kosten-Nutzen-Analyse sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen Sinn mehr macht, das Forum weiter zu betreiben. Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis mehr. Die Zahl der aktiven Nutzer ist sehr gering und konnte trotz unserer Bemühungen auch nicht gesteigert werden. Jedes Forum lebt durch die aktive Nutzung seiner Teilnehmer. Offensichtlich ist aber das Interesse an einer solchen aktiven Mitwirkung nur sehr gering.

Wir haben uns daher schweren Herzens entschlossen, das Forum zum 1. Juli 2025 zu schließen.

Uns ist natürlich bewusst, dass dies eine Enttäuschung für die wenigen noch verbliebenen Nutzer ist, bitten aber um Verständnis. Manchmal müssen auch schwere Entscheidungen getroffen werden.

Das Forum bleibt als Archiv erhalten, so dass Beiträge und Bilder nicht verloren gehen. Das Verfassen neuer Beiträge ist allerdings nicht mehr möglich.

Wir würden uns sehr freuen, den aktiven Austausch weiterhin mit unseren Mitgliedern und Freunden über unsere Instagram- und Facebook-Accounts fortzuführen.

Andreas Hofacker
Präsident

Re: Schließung des Forums

Verfasst: 30. März 2025, 11:11
von perez-suares
Hallo Andreas,
in den letzten Jahren Jahren stellte ich einige Artikel in das DKG Forum, sinnvolle oder unsinnige.
Meine Bitte, kannst Du mir diese Artikel auf einen USB-Stick laden und mir zuschicken, ich bezahle das natürlich (Kontoangabe).
Ich bitte dann um die Löschung meiner Artikel hier im DKG Forum.
perez-suares

Re: Schließung des Forums

Verfasst: 3. April 2025, 09:25
von WoBo
Warum denn gleich löschen? Auch wenn ich kaum (oder keine?) Kommentare zu Deinen Beiträgen geschrieben habe, waren sie immer sehr interessant für mich. Ich fände es schade, wenn die nun völlig verloren gehen würden!

Bis neulich
Wolfgang

Re: Schließung des Forums

Verfasst: 3. April 2025, 13:43
von perez-suares
Das Forum wird geschlossen, wenig Interessenten seit Jahren, wofür dann noch ein Archiv ? Wer hat dann Zugriff ?
perez-suares

Re: Schließung des Forums

Verfasst: 3. April 2025, 14:39
von michael
perez-suares hat geschrieben: 3. April 2025, 13:43 Das Forum wird geschlossen, wenig Interessenten seit Jahren, wofür dann noch ein Archiv ? Wer hat dann Zugriff ?
perez-suares
so wie ich Andreas verstanden habe bleibt das Forum als solches online, halt in schreibgeschützter Form. Sprich, alle können die Beiträge lesen, aber keiner kann mehr etwas schreiben.

Re: Schließung des Forums

Verfasst: 3. April 2025, 20:10
von Shamrock
Wenn Beiträge gelöscht werden, verliert ja auch das Forum als Archiv an Wert - weil dann manchen Threads schlicht der Kontext verloren geht, was auch sehr schade wäre. Ich sehe es wie Wolfgang.

Re: Schließung des Forums

Verfasst: 3. April 2025, 21:24
von Andreas
Hallo in die Runde,

Michael hat recht. Das Forum wird nicht aus dem Netz genommen. Nur kann nimand mehr etwas schreiben. Zugriff hat wie bislang jedermann.

@perez-suares. Leider kann man Beiträge nicht einfach aus dem Forum extrahieren. Hierfür gibt es meines Wissens keinen Weg. Jeder User kann allerdings die eigenen Beiträge anzeigen lassen und sie dann "händisch" in ein Textdokument kopieren. Ein bisschen mühsam, aber der einzige Weg, den ich kenne.

Mit herzliche Grüßen

Andreas

Re: Schließung des Forums

Verfasst: 4. April 2025, 13:29
von perez-suares
Hallo Andreas,
ich verstehe die Argumente das DKG -Forum zu schließen, aber hierzu braucht es einen Vorstandsbeschluss der DKG, oder ?
perez-suares

Re: Schließung des Forums

Verfasst: 4. April 2025, 17:02
von Markus Spaniol
@perez-suares Wie Andreas bereits geschrieben hat, kannst du dir deine Beiträge anzeigen lassen und dann z. B. mittels Firefox als PDF die für dich wichtigen Beiträge speichern. Wobei dies aus meiner Sicht eigentlich nicht notwendig ist, denn das Forum bleibt ja als Archiv bestehen.

Re: Schließung des Forums

Verfasst: 4. April 2025, 18:15
von Andreas
perez-suares hat geschrieben: 4. April 2025, 13:29 Hallo Andreas,
ich verstehe die Argumente das DKG -Forum zu schließen, aber hierzu braucht es einen Vorstandsbeschluss der DKG, oder ?
perez-suares
Hallo perez-suares,

in der DKG gibt es keine einsamen Entscheidungen des Präsidenten oder eines anderen Vorstandsmitgliedes. Alle (!) Themen, Probleme, ... werden im Vorstand beraten und dann gemeinsam das weitere Vorgehen beschlossen. So wurde auch der Beschluss zur Schließung dieses Forums vom gesamten Vorstand getroffen. Daher auch das "wir" in meiner Ankündigung vom 28. März 2025.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas

Re: Schließung des Forums

Verfasst: 4. April 2025, 21:57
von perez-suares
Hallo Andreas,
danke für die Mitteilung
perez-suares

Re: Schließung des Forums

Verfasst: 11. April 2025, 22:27
von K.W.
perez-suares hat geschrieben: 3. April 2025, 13:43 Das Forum wird geschlossen, wenig Interessenten seit Jahren, wofür dann noch ein Archiv ? Wer hat dann Zugriff ?
perez-suares
Guten Abend perez-suares,
als vor einigen Jahren der Herr Thiele (Chabac) verstarb wurden seine Beiträge danach alle gelöscht.
Dies würde auch ich für meine wenigen Beiträge vorziehen.
Ein "Archiv" welches nicht gepflegt werden kann ist nichts wert - leider.
Und ein Forum ohne "Bewegung" - Moderation, auch Korrektur, ist tot und keinesfalls ein lohnenswertes Archiv.
Insoweit stimme ich Deinem Ansatz aus Deinem ersten Beitrag zu; löschen der eigenen Beiträge wäre sehr wünschenswert.
Wenn vom Autor gewünscht!

Beste Grüße
K.W.

...