Cyphostemma uter v. maropus

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Cyphostemma uter v. maropus

Beitrag von perez-suares »

Vor einigen Jahren besuchte ich hier auf Gran Canaria mit einem Freund eine Gärtnerei in den Bergen.
Ein Feld mit hellen flachen Knollen erregte meine Aufmerksamkeit( Foto) Cyphostemma uter v. mapropus.
Wir erhielten einige Pflanzen, die schon bei uns blühten und auch Samen machten, die wir aussäten, es gibt schon kleine Pflanzen.
Im Internet erhielt ich einige Informationen:
Diese Cyphostemma Art, soll ein Synomym von Cyphostemma curroii sein, wächst in Angola. Die Pflanzen wachsen langsam, können
mehr als 60cm im Durchmesser erreichen, sollen nicht sehr kälteempfindlich sein, aber empfindlich gegen Näse.
Eine verwandte Art wächst in Namibia, Cyphostemma uter, Pflanzen wachsen höher ähnlich wie Cyphostemma juttae.
Wenn man diese Pflanze im Internet sucht, ist man überrascht, wie teuer diese Pflanzen angeboten werden, mehr als 1000 €
Anbei einige Fotos von unser Finca
perez-suares
Dateianhänge
Cyphostemma uter.jpg
Cyphostemma uter v. macropus, Feld.jpg
Cyphostemma uter v. macropus aus Samen.jpg
Cyphostemma uter v. maropus.jpg
Cyphostemma uter v. macropus, Früchte.jpg
Cyphostemma uter v. macropus, Blüten.jpg
Cyphostemma uter v. macropus mit Blüten.jpg
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: Cyphostemma uter v. maropus

Beitrag von detmet »

Wurden die Pflanzen in der Gärtnerei aus Samen gezogen (in welcher Zeit bis zu dieser Größe) oder waren sie in Angola gesammelt worden?
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Cyphostemma uter v. maropus

Beitrag von perez-suares »

Hallo detmet,
es wurden nur Pflanzen aus Samen erhalten, vorher die Samen kamen weiß ich nicht, aber ich nehme an aus Angola.
Die Pflanzen auf dem Feld sind aus Samen, meine Schätzung von 2015.
Die Pflanzen bei uns sind ca.8 Jahre alt, ca.40 cm Durchmesser.
perez-suares
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: Cyphostemma uter v. maropus

Beitrag von detmet »

Danke für die Info! Es wird die Caudex-Liebhaber freuen, dass die Pflanzen sich aus Samen gut vermehren lassen und recht zügig heranwachsen können (auch wenn das auf den Kanaren schneller geht als in Mitteluropa).
Antworten

Zurück zu „Zwiebel- und Knollengewächse“