Seite 1 von 1

Aussaat von Opuntia imbricata

Verfasst: 27. Februar 2023, 18:13
von st6f9n
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche Opuntia imbricata ausgesät (Samen von meinen eigenen Pflanzen). Mit der Aussaat von winterharten Kakteen habe ich leider keine Erfahrung (mit anderen durchaus). Im Web habe ich dazu u.a. das gefunden:

"Die Aussaat muss während der ersten 2–4 Wochen warm (ca. +18 bis +22°C) und gut feucht gehalten werden. Danach ist sie für etwa 4–6 Wochen einer kalten Temperatur zwischen –4 und +4°C auszusetzen"

Das scheint mir alles sehr kompliziert zu sein, in 2–4 Wochen ist es dann vielleicht schon zu warm für diesen Kaltkeimer ?

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Gruß und Dank

Stefan

Re: Aussaat von Opuntia imbricata

Verfasst: 13. März 2023, 20:07
von st6f9n
Hat sich erledigt, die Keimung ging überraschend schnell vonstatten :) Anscheinend reicht der Kältereiz vor der Keimung.