Erstbeschreibungen von Fred H Brandt

Antworten
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Erstbeschreibungen von Fred H Brandt

Beitrag von Lisi »

Hallo CABAC,

finde dieses neue Angebot ganz prima - in unserer Sammlung finden sich zwar nur wenige Parodien, aber das liegt halt an unserem recht speziellen Interesse. Parodien sind wunderschöne Pflanzen und jeder Liebhaber dieser Gattung findet bei den Unterlagen von Brandt tolles Anschauungsmaterial.

Man muss sich einfach mal vorstellen, was für eine Sorgfalt Brandt in seine Arbeit gesteckt hat! Bin ganz Deiner Meinung - solche Zeichnungen macht doch heute keiner mehr, sie können aber manche Details sehr schön verdeutlichen.

Hatte als alte Paderbornerin vor vielen Jahren mal die Gelegenheit Fred H. Brandt und seine Pflanzen kennenzulernen...war schon sehr speziell. Er hat uns kleine unbedarfte Studenten damals sehr freundlich empfangen und alles genau gezeigt und erklärt -wir haben selten besser gepflegte Pflanzen gesehen und ihn in guter Erinnerung behalten.

Allen viel Spaß beim "Schmökern"
Lisi
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Erstbeschreibungen von Fred H Brandt

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin,

also, zeichnerisches Können hin, Bestimmungswissen her, die Arbeiten von Herrn Brandt betrachte ich persönlich, nachdem ich vor Jahren mal den mittlerweile verstorbenen Walter Weskamp( und dessen Meinung über Brandt) kennen lernte, mit vorsichtigem Abstand. Er hat niemals einen Standort selbst besucht und mehrfach Pflanzen, die ihm von Standorten zur Bestimmung zugesandt wurden, als verschiedene neue Parodia-Arten beschrieben, obwohl diese von ein und demselben Areal stammten und kaum Unterschiede aufwiesen.
Also, seine Zeichnungen, ok, sein Fachwissen, naja!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erstbeschreibungen von Fred H Brandt

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Hallo guiterrezii
Walter Weskamp war selbst nie am Standort,das sollte man auch nicht vergessen.
W.Weskamp seine Arbeiten über die Gattung Parodia ist schon eine klasse für sich.

Zu Brandt ja tolle Zeichnungen und auch interessant.

Viele Grüße

Torsten (P.occulta)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erstbeschreibungen von Fred H Brandt

Beitrag von P.occulta »

ich nochmal :D

finde man soll Brandt seine Arbeiten nicht so sehr kritisieren

das Fred H. Brandt verschiedene neue Parodien beschrieb,obwohl diese von ein und demselben Areal stammen und kaum Unterschiede aufwiesen................

das machen einige Leute heute noch,gerade was die Gattung Parodia betrifft.

Als eine Neue Art und was stellt sich heraus,genau die Parodia ist schon seit Jahren unter ein anderen Namen beschrieben.

Zum Beispiel eine Parodia chirimayorensis KK480 diese Parodia gibts gar nicht,das ist eine ganz normale Parodia formosa var. cardenasii KK480.
Wie oft ich in den letzten Monaten belehrt wurde und enttäuchungen eingesteckt habe will ich gar nicht wissen. :oops:
Was das alles Betrifft traue ich nicht jeden,traurig aber wahr.

Wünsche euch noch ein schönen Tag

Viele Grüße

Torsten (P.occulta)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Erstbeschreibungen von Fred H Brandt

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Torsten,

naja, bin wohl auch sehr voreingenommen, da ich beim INTERNOTO bin. Die Einbeziehung der Gattung Notocactus zu Parodia durch Brandt (sowie seiner Freunde Hunt & Taylor) ist bis heute indiskutabel. Allein seine Begründung, es gäbe keine Unterschiede zwischen Notocactus und Parodia, ist ein schlechter Scherz. Nun gut, ich betrachte dies als meine Meinung!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erstbeschreibungen von Fred H Brandt

Beitrag von P.occulta »

Hallo guiterrezii

Ich lehne die Eingliederung Notokakteen in die Gattung Parodia strikt ab.
Da bin ich deiner Meinung,was Hunt und Co. da gemacht haben ist wirklich ein schlechter scherz.

Was ich gemeint habe ist das bei der Gattung Parodia einige Namen auftauchen die es gar nicht gibt.

Da du ein Internoto bist sind wir der gleichen Meinung.

Die Notofreunde sollen ihre Notokakteen behalten,die Eingliederung gibt es für mich nicht.

So jetzt hatte ich auch mal Kontakt mit ein Internoto :D

Viele Grüße

Torsten (P.occulta)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Erstbeschreibungen von Fred H Brandt

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Herbert,

wir fetzen uns doch nicht!
In Wirklichkeit haben wir uns alle lieb.
Jeder hat halt so seine eigene Ansicht der Dinge.
Und gerade diese Differenzen machen doch eine Diskussion aus, oder?


ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Antworten

Zurück zu „Parodia“