Samenreinigung

Antworten
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Samenreinigung

Beitrag von Regenbogen21 »

Guten Morgen
Samen von Mammillarien lassen sich leicht vom Fruchtfleisch lösen. Samen von Oreocereen mit viel Fruchtfleisch oder vor allem verklebte Echinocereensamen bereiten da viel Mühe. Wer verrät ein geeignetes Verfahren zum Entfernen von Fruchtfleisch bei Echinocereensamen?
Gruß
Regenbogen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Samenreinigung

Beitrag von Kurt »

Guten Morgen Rainbow,
Echinocereen-Früchte/Samen lassen sich relativ leicht reinigen - vom Fruchtfleisch befreien. Ich gehe folgendermaßen vor:
In ein Schüsselchen aus dem Geschirrschrank wird etwas Wasser eingefüllt und dann die Frucht entstachelt und gehäutet. Das nun freie Fruchtfleisch mit den Samen wird im Wasser mit den Fingern möglichst fein zermatscht. Die Samen sinken dabei auf den Grund und das Fruchtfleisch bleibt in der Schwebe im Wasser. Man kann dann auch noch mal das Ganze in ein verschließbares (Gemüse)glas geben und kräftig durchschütteln, damit sich das Fruchtfleisch weiter auflöst. Anschließend vorsichtig das Wasser mit dem darin verteilten Fruchtfleisch abschütten. Schwimmende Samen können ruhig mit ausgeschüttet werden, da diese eh taub sind. Das mit dem Wasser und durchschütteln kann man noch mal wiederholen und dann aber mit gebremsten Schwung durch ein feines (Kaffee)sieb schütten. Die Samen sollten im Sieb verbleiben, man kann sie noch mal mit einem feinen Wasserstrahl und den Fingern säubern. Anschließend das Sieb auf einem Blatt Küchenpapier ausschlagen, die Samen etwas ausbreiten und trocknen. Sie dürften jetzt gut sauber sein.
Das hört sich nach viel Arbeit an, ist aber nicht so schlimm. Zur Aussaat beize ich die Samen aber noch in einem Filmdöschen mit Aatiram.
Sind die Früchte schon getrocknet, lasse ich sie ein oder zwei Tage in Wasser aufquellen und verfahre dann wie oben.
Grüsse Kurt
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Samenreinigung

Beitrag von Regenbogen21 »

Kurt, besten Dank

Verfahren hat gut geklappt
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“