Seite 1 von 1

Lobivia winteriana

Verfasst: 15. September 2010, 10:57
von Thomas Brand
Moin liebe Kakteenfreunde,

heute blühte erstmals eine Lobivia winteriana bei mir auf. Nichts besonderes, klar, aber dennoch schön.

Ausgesät wurde im Januar 2009. Die Pflanze hat derzeit einen Durchmesser von etwa 3,5 cm, die Blüte hat 7 cm. Es ist ein Vorblüher, etwas frühreif ;) . Die gleichzeitig gesäten L. winteriana werden wohl nächstes Jahr blühen.

beste Grüße
Thomas

Re: Lobivia winteriana

Verfasst: 15. September 2010, 15:33
von scoparius
Hallo Thomas
Schöne Blüte! Am besten gleich das blühfreudige Pflänzchen markieren (und hoffen dass es den Winter gut übersteht)- aber mit 2 Jahren sollte man als Lobivie ja schon einiges aushalten können, auch wenn einem solche riesigen Blüten die letzten Glucosespeicher leeren.
Jens

Re: Lobivia winteriana

Verfasst: 14. Juli 2011, 15:54
von P.occulta
Hallo zusammen,

Mit 2 cm Durchmesser bringt die Lobivia eine wahnsinnige Blüte.
War überrascht das die Lobivia winteriana in der größe überhaupt blüht, und dann noch so eine große Blüte.

Viele Grüße

Torsten

Re: Lobivia winteriana

Verfasst: 23. November 2011, 16:16
von Konrad
Hallo zusammen, meine Pflanze schon etwas älter hat dieses Jahr auch das erste mal geblüht.

Thomas- nichts besonderes, kann ich nicht sagen!

Beste Grüße
Konrad

Re: Lobivia winteriana

Verfasst: 28. Juli 2019, 15:50
von michael
Hallo,

ich möchte mal nach 7,5 Jahren das Thema wieder "hoch holen".

Diese Woche früh am morgen bin ich auf dem Weg zum Gewächshaus und schon von weitem leuchtete ein roter Fleck im Frühbeet. Es waren die Blüten von Lobivia winteriana in der Morgensonne. Es ist eine meiner ältesten Pflanzen aus eigener Aussaat, sie dürfte 19 Jahre alt sein.
Lob wint 7366.jpg
Lob wint 7362.jpg