Die Chilenen sind natürlich auch nicht jedermanns Sache, für Freunde eines ordentlichen und sauberen Kaktus sind manche Arten mit wirrer Bedornung und meistens mehrfarbigen , gestreiften Blüten auch vielleichht nicht so schön wie eine Epitelantha oder Mammillaria, die regelmäßiger wächst. Das ist dann ja auch Geschmackssache und über Geschmack läßt sich nicht streiten...
Ich habe aber gedacht das die Großgattung Eriosyce hierzulande auch teilweise in der Versenkung verschwunden ist, da die aktuelllen Veröffentlichungen aus dem englischen Sprachraum kommen und die früheren deutschsprachigen Veröffentlichungen für viele hierzulande vielleicht nicht ausreichend berücksichtigt wurden (Ist aber nur eine Theorie von mir warum Eriosyce relativ out ist).
Wenn man sich länger damit beschäftigt tauchen aber alle Ritterschen Arten und so manche von Backeberg unter ähnlichem oder anderem Namen wieder auf. Und es geht ja letztendlich um die Pflanzen, nicht um die Namen.
Und die Leute die sich lange mit der Gattung/ den Gattungen beschäftigen, die gibt es bestimmt im Heimatland von Backeberg und Ritter.
Man muß eben etwas suchen bis man sie findet (manchmal auch ausserhalb von Deutschland).
Der Grund für mich hier immer aktuell blühende Chilenen einzustellen, war das auch neue Leute viellleicht auf die Schönheit der Pflanzen aufmerksam werden und selbst ein paar von Ihnen pflegen.
Das DKG Forum an sich finde ich ganz gut weil hinter dieser Sache steht auch eine Organisation mit langem Atem und vielen Mitgliedern (die alle fleißig Beiträge zahlen). In sofern kannn man davon ausgehen das Forum keine Eintagsfliege ist und immer besser werden wird (siehe BCSS Forum).
In anderen deutschhen Foren wie flowerpoint , kakteenforum kann leicht die Luft ausgehen wenn der Macher nicht mehr dahintersteht /aus anderen Gründen ausfällt.
Die Qualität der Beiträge ist oft hoch hier im DKG Forum weil eben auch viele erfahrene Leute durch die DKG Mitarbeit / Mitgliedschaft zum Forum kamen (vermute ich ).
Es kann sein das sich viele nicht so trauen was zu schreiben weil man mannchmal denkt man hat nicht genug Ahnung vom Thema (das war bei mir auch zuerst so). Aber man weiss als Schreiber natürlich auch nicht ob das die Leute das Thema vielleicht langweilig finden.
Es dauert hier oft etwas länger bis man Antwort auf Fragen bekommmt aber dafür muss man sich selbst auch nicht so einen Stress machen und jeden Tag online sein um die anderen Teilnehmer nicht mit Abwesenheit zu verärgern.
Ingesamt finde ich den Ton hier doch viel sachlicher als in Foren wo viele Leute schreiben um Kommunikation zu machen, die nur am Rande mit Kakteen und Sukkkulenten zu tun hat.
Mehr Teilnehmer wären sicher wünschenswert in diesem Forum aber ich denke wenn hier gute Beiträge stehen, lesen auch mehr Leute mit und schreiben dann (vielleicht) mal was. In diesem Sinne Viva la Eriosyce

Jens