Ferocactus
Re: Ferokaktus
Hallo zusammen,
... und noch einmal ein "Show-Girl von Seite 1" - jetzt allerdings ein paar Jahre älter: Viele Grüße
Manfredo
... und noch einmal ein "Show-Girl von Seite 1" - jetzt allerdings ein paar Jahre älter: Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
- michael
- Moderator
Hallo Torsten,
schön, meine ist heute wahrscheinlich auch auf, gestern war sie nur halb geöffnet:
schön, meine ist heute wahrscheinlich auch auf, gestern war sie nur halb geöffnet:
Ferocactus flavovirens blüht hier im Januar.
PS: ist jemand in der Lage, den fälschlicherweise eingedeutschten thread-Name in Ferocactus zu ändern?
Die Früchte ähneln von den Schuppen her dem Ferocactus latispinus, reißen aber seitlich auf, wenn sie reif sind:
Er sproßt recht bald:
Jordi
PS: ist jemand in der Lage, den fälschlicherweise eingedeutschten thread-Name in Ferocactus zu ändern?
Die Ortsgruppe in Tucson, AZ hat anläßlich einer Jahreshauptversammlung der nationalen Kaktus-Gesellschaft Nachzucht einer in der Umgebung gefundenen intensiv gelbblühenden und gelbdornigen Form des Ferocactus wislizeni verkauft. Diese Pflanzen, cultivar oder Form, wachsen auch sehr schnell und kommen zeitig zur Blüte.
Jordi
- michael
- Moderator
es lässt sich leider nur der Thread-Name ändern und danach haben auch alle neueren Beiträge den Namen, ältere verbleiben (oder massive Handarbeit).Jordi hat geschrieben: PS: ist jemand in der Lage, den fälschlicherweise eingedeutschten thread-Name in Ferocactus zu ändern?
- Hardy_whv
Hallo allerseits,
bei mir blüht derzeit erstmals Ferocactus reppenhagenii. Die Pflanzen haben einen Durchmesser von etwa 11 cm. Bei den vorderen beiden Exemplaren sind leider einige der Knospen stecken geblieben. Sie hatten alle mindestens 6 Blütenknospen. Bei mir schließen sich Blüten der Art schon recht früh, in den frühen Nachmittagsstunden, so dass der Versuch, die Blüten in der Woche abzulichten, leider immer scheitert.

In wenigen Tagen dürfte Ferocactus fordii soweit sein. Ferocactus hamathacanthus zeigt die ersten Ansätze von Blütenknospen.
Gruß,
Hardy
bei mir blüht derzeit erstmals Ferocactus reppenhagenii. Die Pflanzen haben einen Durchmesser von etwa 11 cm. Bei den vorderen beiden Exemplaren sind leider einige der Knospen stecken geblieben. Sie hatten alle mindestens 6 Blütenknospen. Bei mir schließen sich Blüten der Art schon recht früh, in den frühen Nachmittagsstunden, so dass der Versuch, die Blüten in der Woche abzulichten, leider immer scheitert.

In wenigen Tagen dürfte Ferocactus fordii soweit sein. Ferocactus hamathacanthus zeigt die ersten Ansätze von Blütenknospen.
Gruß,
Hardy

- michael
- Moderator
... und geblüht haben die F. glaucescens f. inermis natürlich auch sehr schön:
Re: Ferocactus
Torsten, meinst Du den Fero. macrodiscus, mit 'der kleine'? Der wird auch mal größer und sieht dann so aus:
Und am Standort sieht er so aus: Ich habe gerade 3 Früchte von meinen Pflanzen geerntet.
Jordi
Und am Standort sieht er so aus: Ich habe gerade 3 Früchte von meinen Pflanzen geerntet.
Jordi
Re: Ferocactus
Die Blüten gehen nie weiter auf… wegen der Dornen. Sie sind aber selbstfertil, wenn mit sich selbst bestäubt.Hardy_whv hat geschrieben:... Bei mir schließen sich Blüten der Art schon recht früh, in den frühen Nachmittagsstunden, so dass der Versuch, die Blüten in der Woche abzulichten, leider immer scheitert....
Jordi