JürgenKS hat geschrieben: 3. November 2020, 07:32
Hallo K.W.,
schöne Ariocarpus-Sammlung.

Wie beheizt du deine Gewächshäuser eigentlich?
-
Signatur.jpg
Es ist schon bemerkenswert, neue Schmeilis, alles null. . .
Was für ein . . . ach schenke ich mir lieber. . .
Guten Abend Jürgen,
Heizung - was für ein Thema. . .
Letzte Woche kam ich in ein Gewächshaus dessen Heizung an die Zentralheizung des Wohnhauses angeschlossen ist.
Oh war das warm und feucht. . .
Ich hatte auch überlegt ob ich mein Gewächshaus an die Heizung der Firma anschließe.
Einen oder zwei Heizkörper, die Zuleitung wäre kein Problem gewesen.
Für wichtig halte ich aber auch die Luftbewegung im Gewächshaus.
Die wird von den gängigen Rippen- und Konvektorheizkörpern nur minimal angeregt.
Also irgendwas mit Ventilator - Elektroheizung.
156857

Im Hintergrund siehst Du die Heizung. Die Luft wird von oben angesaugt, aufgeheizt und über die zwei Stutzen ausgeblasen.
Nach einigen Messungen habe ich festgestellt, dass die Temperatur im Gewächshaus am gleichmäßigsten ist,
wenn an der kältesten Stelle, unten, geheizt wird. Deshalb die Rohre.
156859
157071
Der Ventilator dieser Heizung läuft permanent. Die Heizung schaltet sich zu wenn die Temperatur unter 7°- 8°C sinkt.
Dann gibt es noch eine Baustellenheizung, Ventilator mit Heizspirale, die sich bei 5°- 6°C einschaltet.
Auch hier läuft der Lüfter permanent.
Die beiden Elektrogeräte sind an zwei verschiedenen Stromkreisen, separat gesichert, angeschlossen.
Und wenn wirklich tiefe Temperaturen vorhergesagt sind, stelle ich noch eine Gasheizung mit Thermostat in´s Haus.
Die schaltet sich bei ca. 4°C ein und gibt mir für einen Stromausfall Sicherheit.
In 2008 oder 2009 oder 2010, ich kann es nicht mehr sagen ( müsste nachsehen, bin zu faul. . .

), habe ich bei mir
auf der Therese minus 16°C gemessen - die Heizung hat das geschafft.
Einige Jahre davor war die Heizung im Gewächshaus ausgefallen, kein redundantes System war vorhanden.
Es ging auf minus 5°C runter, die Pflanzen hatten eine Eisschicht. . . und bis auf ganz wenige Exemplare überlebt. . .
Trotzdem, doppelt und dreifach genäht hält besser. . . und läßt mich wesentlich besser schlafen!
Courage liebe Freunde!
Beste Grüße
K.W.
Bonus-Track
Es geht schon wieder los!
Die Frau Chefin hat mich heute überrascht. . .
268189