WoBo hat geschrieben: 10. August 2020, 07:12
Frau Klein gefangen! Magie?
Falls die Methode bei kleinerem Getier (Läuse, Spinnmilben ...) reproduzierbar sein sollte, bitte nähere Info!
Bis neulich
Wolfgang
Und schon ist wieder neulich. . .
Guten Abend Wolfgang,
gerne beantworte ich Deine Frage.
Die Methode ist ja bekannterweise uralt. Die Anwendung im Bereich des Pflanzenschutzes, hier bei Kakteen und anderen Sukkulenten,
ist wesentlich jünger und wurde erst vor ca. 120 Jahren beschrieben. Die Aufzeichnungen eines schwäbischen Pflanzenfreundes galten sehr lange
als unauffindbar. In den Kisten mit Literatur und Aufzeichnungen von Geheimrat Dr.Edurd Schlüter, ich hatte die fünf Kisten vor Jahren von
Dr. Fritz Hagedorn, dem Ururenkel des v.g. , zusammen mit einigen Dutzend Tulpenzwiebeln erworben.
Und wie so oft in der Geschichte, der Wissenschaft und auch im einfachen Leben eines völlig unbedentenden Pflanzenpflegers, hat eine Zäsur
wie der "Lockdown" wg. des Corona Viruses auch etwas guten bewirkt. Ich konnte die Aufzeichnung in Ruhe durchschauen.
Ich will jetzt nicht abschweifen; nur soviel es funktioniert!
Hier einige Photos als Beleg:
Bei Blattläusen, sofortiger Rückzug unter das Blatt. . . und . . .
259626
Schildläuse, der Schild völlig aufgelöst. . .
259630
Thripse sind quasi nicht mehr erkennbar. . .
259632
bei schwerem Befall. . .
259634
Wurzelläuse springen sofort in die Tiefe. . .
259636
selbst die mit "bloßem Auge" nicht sichtbare "Rote Spinne" wird erfolgreich bekämpft
259638
bei besonders starkem Befall zuerst zusammentreiben. . .
259640
dann festsetzen
259643
und den Kreis schließen. . .
259644
die Möhren Fliege. . . vorbei . . .
259648
Für die Weiße Fliege gibt es spezial Kreise. . .
259650
Daneben sind noch sehr, sehr viele weitere Anwendungen und die dazu gehörigen Kreise beschrieben.
Anfragen von Donald liegen vor. . . Auch dazu gibt es schon Experimente.
Magic Circle !!!
Herzliche Grüße
K.W.
PS Wolfgang, letzten Freitag, ich hatte kurz Zeit, habe ich Dich beim wöchentlichen DKG Stammtisch gesehen -
toller Hintergrund den Du da gezeigt hast!
Bonus-Track
259606
259617