Eriosyce im weiteren Sinne

scoparius

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von scoparius »

Jetzt folgen langsam die Horridocactus Blüten, die sich weiter öffnen .
Dateianhänge
Eriosyce taltalensis v. pygmaea (Nc. scoparia HH) 2012 Mai15.jpg
Eriosyce simulans (Nc. simulans HH) 2012 Mai14-3.jpg
Eriosyce simulans (Nc. pseudocoquimbana HH) 2012 Mai15-1.jpg
Eriosyce simulans (Nc. simulans HH) 2012 Mai14-6.jpg
Eriosyce taltalensis v. pygmaea FK45-77 2012 Mai14-7.jpg
Robby

Beitrag von Robby »

@Scoparius
es macht riesig Spass, anhand Deines gigantischen Fundus an dokumentierten Kulturpflanzen und Deinen hervorragenden Fotos Licht ins Dunkel meiner Eriosyce-Kenntnisse zu bringen. Natürlich versuche ich stets, diese Pflanzen mit meinen Funden vor Ort zu vergleichen. Täglich lernt man Neues hinzu ...

@Asclepidarium
Du hattest gefragt, ob wir auch E.taltalensis bei Esmeralda finden konnten. Etwa 4 km von der Küste entfernt auf ca.300m Höhe wurden wir fündig. Ich stelle die Fotos in dieses Thema, das passt ganz gut zu den aktuellen Bildern von Scoparius. Anbei drei verschiedene Standorte der E.taltalensis (vermute ich zumindest).

1. Sto. Esmeralda (var.pygmaea?) - wir konnten Samen ernten, welche mittlerweile auch reichlich aufgelaufen sind
Sto. Esmeralda
Sto. Esmeralda
Standort Esmeralda
Standort Esmeralda
2. 8,5 km südöstl. von Taltal an der Routa 1 - Bild 2 erinnert ziemlich an paucicostata???
südöstl. Taltal
südöstl. Taltal
südöstl. Taltal
südöstl. Taltal
3. 10,5 km südöstl. von Taltal, Canyon 4km östl. der Routa 1
Canyon südöstl. Taltal
Canyon südöstl. Taltal
Canyon südöstl. Taltal
Canyon südöstl. Taltal
Canyon südöstl. Taltal
Canyon südöstl. Taltal
scoparius

Beitrag von scoparius »

Hallo robby , vielen Dank für die erneut wunderbaren Standortaufnahmen.
Eriosyce taltalensis ist auch eine meiner Lieblingsarten unter den chilenischen Horridocactus. Allerdings sind durch Hybridisierungen in der langen zeit der Kultur in den Pflanzensammlungen oft Hybriden verschiedener taxa entstanden. Um so wichtiger ist der Vergleich mit Orginalmaterial am/vom Standort. In sofern sind Deine Aufnahmen von unschätzbarem Wert.
Die Mehrzahl der Pflanzen die Du zeigst weisen eher gerade Bedornung auf. - das ist interessant und meiner Meinung nach auch typisch für E. taltalensis
In der Beschreibung von Neoporteria taltalensis durch Hutchinson sind auf der Zeichnung jedoch gewundene Dornen zu sehen. Der Standort wird mit Esmeralda angegeben und deckt sich auch mit Deinem Fundgebiet.
2010 Dezember28 001 (600 x 450).jpg
Diese Pflanze ähnelt in der Bedornung der Beschreibung von H. , die Blüte ist jedoch eher eine Übergangsform zu paucicostata (Eriosyce paucicostata (Hunt)/Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata (Katt.)/ Pyrrhocactus neohankeanus (Ritt.)
Eriosyce taltalensis AW 275 (Py. taltalensis) 2010 Juni29 088_klein.jpg
Hier ist die Bedornung passend aber die Blüten farbe nicht rötlich wie beschrieben (Pflanze ungesicherter Herkunft)
Eriosyce taltalensis (Np. taltalensis) 2011 Juli11.jpg
Die typische E. taltalensis /Py. rupicolus Blüte weist diese Pflanze auf.
Eriosyce taltalensis ex Flaskamp 2012 Mai09.jpg
Übergänge zu E. taltalensis ssp. taltalensis v. pygmaea /Pyrrhocactus transiens von Standorten südlich von Esmeralda /Taltal bestehen warscheinlich auch.
Eriosyce taltalensis 2012 Mai05.jpg
scoparius

Beitrag von scoparius »

Bei diesen bin ich nicht sicher ob sie eher E. taltalensis oder der E. taltalensis var. pygmaea zuzuordnen ist.
Eriosyce taltalensis v. pygmaea (Nc. taltalensis HH) 2012 Mai17.jpg
Eriosyce taltalensis v. pygmaea (Nc. taltalensis 2 HH) 2012 Mai18.jpg
Eriosyce taltalensis HH 2011 Juno11-1.jpg

Eine ´´typische´´ v. pygmaea
Eriosyce taltalensis v. pygmaea FK45-77 2012 Mai18-4.jpg
Eriosyce taltalensis v. pygmaea (calderana aff.)2010 Juli20 200.jpg
scoparius

Beitrag von scoparius »

Hallo bei meiner Suche nach der echten taltalensis stieß ich auf diese Seite die den Holotypus von Hutchison von 1952 an der University of California zeigt.
http://plants.jstor.org/specimen/uc1210902

Es ist auch noch eine Isotypusaufsammlung hinterlegt , die man sehen kann wenn man auf den Namen Neoporteria taltalensis hinter Identifications klickt oder diesen link eingiebt:
http://plants.jstor.org/specimen/us00115764
scoparius

Beitrag von scoparius »

Heute hat dann passend zum Thema das erste Mal diese Neoporteria taltalensis von Esmeralda geblüht.
Dateianhänge
Eriosyce taltalensis, Esmeralda (Np. taltalensis) 2012 Mai24-8.jpg
Eriosyce taltalensis, Esmeralda (Np. taltalensis) 2012 Mai24-6.jpg
scoparius

Beitrag von scoparius »

Und es geht weiter mit einer anderen Art der Gattung die gerade in Blüte ist.

Der Typstandort von Eriosyce occulta soll bei Breas östlich Taltal liegen. Hier versteckt sich die Pflanze zwischen großeren Steinplatten im Geröll.
Hier ein paar verschiedene Blüten- und Bedornungsformen
Dateianhänge
Eriosyce occulta, Taltal 2012 Januar29-1.jpg
Eriosyce occulta HH 2011 Juli05-1.jpg
Eriosyce occulta 2012 Mai23-2.jpg
Eriosyce occulta (N.occulta) 2011 Juli19-1.jpg
Eriosyce occulta JA81 2010 Juli13 065.jpg
Eriosyce occulta (Nc. occulta HH) 2012 Mai27-7.jpg
scoparius

Beitrag von scoparius »

Langsam bricht hier auch die Zeit der Thelocephalablüte an (ich weiss bei anderen in wärmeren Gegenden ist das schon fast Geschichte).
Da fang ich doch mal mit Eriosyce napina an.
Nach Katteermannns Meinung übrigens ein Horridocactus?! - Inzwischen wieder zur Thelocephala geworden sind der Art noch diverse weitere Thelocephala einverleibt worden wie aerocacarpa, glabrescens , fulva...
Dateianhänge
Eriosyce napina, groß HH 2012 Juno01.jpg
Eriosyce napina v. spinosior HH 2012 Juno01-1.jpg
Eriosyce napina, Huasco 2012 Juno01-3.jpg
Eriosyce napina exBudich 2012 Juno01-2.jpg
Eriosyce napina (Nc. napina 86 HH) 2012 Mai26-2.jpg
scoparius

Beitrag von scoparius »

Und auch E. heinrichiana, die eine Ansammlung von Ritterschen und Backebergschen Spezies (P. trapichensis, P. chorosensis, P. dimorphus, Nc. deherdtiana...) ist kommt jetzt in Ihre Hauptblütezeit.
Dateianhänge
Eriosyce heinrichiana FK81 2012 Juno07-3.jpg
Eriosyce heinrichiana (Nc. wagenknechtii HH) 2012 Mai27-3.jpg
Eriosyce heinrichiana af. (ähnl. nigriscoparia HH) 2012 Juno07-2.jpg
Eriosyce heinrichiana FK177 2012 Mai27-2.jpg
Robby

Beitrag von Robby »

Wieder wunderschöne Aufnahmen von Dir, besten Dank für's Zeigen.

E.heinrichiana bringt mich noch zur Verzweiflung. Allein die von Dir hier gezeigte Vielfalt zeigt, dass die Zusammenfassung all der alten Namen unter E.heinrichiana dringend nochmals eingehender studiert werden sollte. Insbesondere fällt es mir schwer, die südlichen Population von La Serena bis tief ins Elqui-Tal (z.B. jussieui) mit den kleinbleibenden Formen des westlichen Rio Choros Tales in einen Topf zu werfen. Und wo ist die Abgrenzung zu den noch weiter nördlich bekannten Population, z.B. atroviridis, crispus oder eriosyzoides (vgl. Deine aff. nigriscoparia).
Bei N.jussieui zeigt sich das ganze Dilemma. Mal gehört sie zu E.heinrichiana, andere sehen sie bei E.curvispina angesiedelt, welche ja bekanntermaßen bis südlich von Santiago verbreitet ist. Bei manchen mexikanischen Gattungen scheinen da ganz andere Artdefinitionen zu existieren.

Nun ja, schön sind die Pflanzen allemal. Und wir Sammler tun sicherlich gut daran, soweit bekannt die alten Namen und/oder Fundortsangaben zumindest als Namenszusatz weiterhin gewissenhaft zu bewahren.

Grüßle Robby
scoparius

Beitrag von scoparius »

Hallo Robby, ja du hast recht dass die Eriosyce heinrichiana sehr vielgestaltig geworden ist, seit die taxonomische Einteilung von Ritter (und Backeberg) verlassen wurde.
Ich mache es auch so dass ich die orginal beschrifteten schildchen immer bei der Pfanze lasse. Allerdings kommmen dabei auch manchmal einige Fehlbestimmungen der Vorherigen Eigentümer ans Licht.

Z.b. bei der Pflanze auf deren altem Etikett ´ähnlich nigriscoparia ´ stand, ging ich auch lange davon aus, dass die Pflanze zum Komplex Eriosyce crispa (Kattermann ) gehören müsste. Auch die Crispa und unterarten können eine gelbliche Blütenfarbe aufweisen. Eine Nähe zu z.B. E.crispa ssp. atroviridis wäre der Bedornung und Blütenfarbe nach also denkbar gewesen.
Aber dieses Jahr fiel die Blüte auffällig ähnlich zu den anderen E. heinrichiana aus so dass ich eher in diese Richtung tendieren würde. Achte mal auf den typschen trichterförmigen Blütenkelch mit schmaler Basis und die mit kurzer Wolle besetzten Schüppchen am der Blütenbasis (entsprechen gut der FK81).

Hier mal eine E. crispa ssp. atroviridis im Vergleich
Eriosyce crispa ssp. atroviridis FK65-77 2011 Juli05-4.jpg
Eriosyce crispa v. atroviridis FK 105 2010 06 14 020_klein.jpg
Die Nc. wagenknechtiii gehöhrt lt Kattermann schon zu der Unterart intermedia der E. heinrichiana.
Hier kommen durchaus auch gelb- rosa bis rötliche Töne in der Blüte vor.
Eriosyce heinrichiana ssp. intermedia (Nc. jussieui HH) 2011 Juno18-3.jpg
Eriosyce heinrichiana ssp.intermedia aff. exRM 2012 Mai26-6.jpg
Allerdings habe ich hier nur Pflanzen ohne gesichterte Herkunft in blühfähiger Größe und wäre anderen Teilnehmern sehr dankbar für das Zeigen eines Z.B. Py. jussieui oder P. jussieui v. spinosior /v. australis , Py. dimorphus oder P. wagenknechtii mit eindeutigen Herkunftsangaben.

Und der Vollständigkeit halber hier noch dei E. heinrichiana ssp. intermedia var. setosiflora (Katt.)/ P. setosiflorus (Ritt.)
Eriosyce heinrichiana v. setosiflora (Py. setosiflorus) 2010 Juli3 014_klein.jpg
Eriosyce heinrichiana v. setosiflora FK11 2010 Juni21 019_klein.jpg

und die E. heinrichiana ssp.simulans (Kat.) die von Hunt /Taylor als eigene Art gewertet wird (abgesplittet wurde!, hahah).
Eriosyce simulans (Nc. pseudocoquimbana HH) 2011 Juno04-5.jpg
Eriosyce simulans (Nc. simulans HH) 2012 Mai14-6.jpg
scoparius

Beitrag von scoparius »

Heute geblüht hat diese Eriosyce / Thelocephala
Eine der farbenfrohsten der kleinwüchsigen Untergattung/ Unterabteilung
Eriosyce aerocarpa AW105 (Th. aerocarpa) 2012 Juno14-5.jpg
Vor einigen Wochen gab es diese blühende Pflanze zu sehen
Eriosyce aerocarpa FK63 2012 Mai28-4.jpg
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“