Eriosyce im weiteren Sinne

scoparius

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von scoparius »

Ihr seid wirklich rund 2 Wochen früher dran als wir hier im Nordosten, das habe ich neulich schon im Gespräch mit Klaus Flaskamp festgestellt.
Eine schöne Thelocephala napina Blüte kahey.
Bei mir sind die Neoporteria senilis und villosa im letzten Drittel der Blütephase.
Katermann unterscheidet bei de Art E. senilis zwischen den ssp. senilis , ssp. elquiensis und ssp. coimasensis.
Diese drei lassen sich in der Gewächshauskultur auch anhand der Blühphase einigermaßen gut auseinanderhalten (es gibt natürlich immer wieder Übergänge -?Hybriden?-)
Zuerst blühte E. senilis ssp. senilis. Die Blüten sollten lang und relativ unbehaart sein.
Eriosyce senilis (Np. gerocephala HH) 2012 April19-3.jpg
Eriosyce senilis (Np. gerocephala) 2011 April25-16.jpg
Bei der Form Neoporteria nidus sind die Blüten dicker und etwas kürzer und wenig behaart, die Bedornung eher steif und nicht so verflochten
Eriosyce senilis (Np. nidus grobbedornt HH) 2012 April19.jpg
Zeitlich später blüht E. senilis ssp. elquiensis
Die Blüten sind auch lang aber deutlich mehr behaart /in den Achseln der Blütenblattschuppen bewollt.
Es sind ein oder mehrere kräftigere Mitteldornen von den dünneren , verwobenen Randdornen unterscheidbar.
Eriosyce senilis ssp. elquiensis (Np. gerocephala alt HH) 2012 April25.jpg

Als letzte Unterart blüht bei mir(dieses Jahr noch nicht) die E. senilis ssp. coimasensis
Die Dornen sind noch steifer und eher gerade, die Blüten kurz und dick aber wenig behaart.
Eriosyce senilis ssp. coimasensis 2011 April09-5.jpg
Eriosyce senilis ssp. coimasensis 2011 April09-7.jpg
Eriosyce senilis ssp coimasensis 12.04.2009 Blüte (600 x 450).jpg
kahey

Beitrag von kahey »

Hallo scoparius,
sehr schöne Blüten die Du uns da zeigst. Ich habe noch wenige werde mir aber noch welche besorgen habe von Nobby welche bekommen.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Robby

Beitrag von Robby »

Klasse Darstellung der verschiedenen senilis-Formen und wie immer herrliche Aufnahmen.
Hier als Ergänzung noch meine Neoporteria coimasensis robusta KK1554.
Neoporteria coimasensis robusta KK1554
Thomas Brand

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

meine Neoporteria senilis müsste demnach zur subsp. senilis gehören.
Neoporteria senilis 03.jpg
Neoporteria senilis 02.jpg
Ich finde, dass die eine Knospe etwas tief gerutscht ist, aber was will man machen ;)

beste Grüße
Thomas
scoparius

Beitrag von scoparius »

Thomas: Ja eindeutig E. (N.) senilis ssp. senilis. Das Blühen aus tiefer liegenden Areolen kann man auch bei anderen Neoporterien sehen.
Eriosyce subgibbosa v. nigrihorrida KK26 2011 Mai23-1.jpg
Eriosyce subgibbosa (Np. heteracantha HH) 2012 April29-4.jpg
Robby: N. coimasensis ssp. robusta FR 743c geht auf Ritter zurück. Im Vergleich zur N. coimasenis (FR 743) soll die Blüte etwas längere Kronblätter haben und die Pflanze weniger aber höhere Rippen besitzen.
Eriosyce senilis ssp. coimasensis FR473 (Np. coimasensis) 2012 Mai02.jpg
Robby

Beitrag von Robby »

@CABAC
ich bin zwar nicht scoparius, aber ich kann Dir vielleicht dennoch weiterhelfen...
Chora Bajo gibt es so nicht. Gemeint sein dürfte aber Punta Choros - der Wortstamm kommt wohl von churu (Quechua). Dort liegt auch der Typstandort von Pyrrhocactus simulans. In unmittelbarer Nähe findet sich aber auch der Fundort von Thelocephala (napina) riparia, was Deiner Pflanze schon deutlich näher kommen dürfte. Schöne Pflanze jedenfalls.

@scoparius
besten Dank für die Erläuterungen zur coimasensis. Im Text ist Dir allerdings ein Zahlendreher unterlaufen - es heißt FR 473 (in der Bildunterschrift ist's korrekt).
scoparius

Beitrag von scoparius »

@Robby: Danke für die Richtigstellung, im Text sind die FR Nummern falsch. Leider geht die Edit Funktion in diesem Forum nach einer gewissen Zeit verloren :roll:
@CABAC: Ich glaube auch dass das Wort Chora vielleicht durch Übertragungsfehler aus Choros entstanden ist . Der Standort könnte somit evtl. auch Choros Bajos sein. Hier kommen diverse Horridocacus / Pyrrhocactus (Ritter) vor die jetzt in Eriosyce heinrichiana vereinigt wurden:
Pyrrho. heinrichianus , Py. dimorphus, Py. chaniarensis. Sie haben alle eine Rübenwurzel und mehr oder weniger gelbliche Blüten bei denen eine schmaler Blütenkelch typisch wär.
Hat die Pflanze vorher schon einmal geblüht? Ansonsten könten wir auch auf die diesjährigen Blüten warten.
Dateianhänge
Eriosyce heinrichiana WK 769 (Nc. trapichensis) Blüte 2010 06 08_klein.jpg
Eriosyce heinrichiana ssp. intermedia J125 (Py. dimorphus) 2011 Mai17.jpg
Robby

Beitrag von Robby »

Das Vorkommen von Eriosyce heinrichiana am Unterlauf des Rio Choros unterscheidet sich deutlich von den Pflanzen bei Trapiche. Vor Ort dachten wir, Thelocepala riparia gefunden zu haben, welche hier gemeinsam mit der heinrichiana vorkommt. Erst zu Hause haben Fotovergleiche und Kommentare von Juan Acosta gezeigt, dass wir auf dem Holzweg sind. Ein markanter Unterschied ist wohl die völlig unterschiedliche Zeit der Fruchtreife. Und alles was wir fanden hatte zu dieser Zeit reife Früchte, was ja auch nicht zu verachten ist ;)
Eriosyce heinrichiana - Unterlauf Rio Choros
Eriosyce heinrichiana - Unterlauf Rio Choros
Eriosyce heinrichiana - Trapiche
Eriosyce heinrichiana - Trapiche
Grüße Robby
scoparius

Beitrag von scoparius »

Super Vergleich der Morphologie Robby, aber es ist ja klar : je mehr in eine neue Art gelumpt wird, desto variabler ist die entstandene umfassendere Art nachher auch. Es bleibt aber trotzdem interesssant und spannend die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Pflanzen einer ´Art`zu vergleichen.
Eriosyce heinrichiana  4x 2010 06 13 011_klein.jpg
Daher würde ein Photo der Erblühten Pflanze das Sub- thema hier Sub-er abrunden.
scoparius

Beitrag von scoparius »

Bevor wir hier endgültig zu den Horridocactus übergehen, hier noch schnell ein paar Formen von Eriosyce (Neoporteria) villosa

Eriosyce villosa KK51 (Np. Villosa KK51) 2012 Mai03: Eine schöne Form mit sternförmigen Blüten, die leider von der Gärtbnerei Haage falsch ausgezeichnet wurde, da KK 51 Eriosyce ceratistes (Eriosyce im engeren Sinne) sein müste. Vielleicht ist es Neoporteria villosa KK31 von Huasco Bajo, 50-200m?- wer weiss es.
Eriosyce villosa KK51 (Np. Villosa KK51) 2012 Mai03.jpg
Neoporteria cephalophora haben oben etwas dichtere Bedornung und relativ kleine Blüten
Eriosyce villosa (Np. cephalophora) 2011 Mai12.jpg
Eriosyce villosa (Np. cephalophora) 2011 August13.jpg
Neoporteria laniceps ist weich und nicht stechend bedornt. Sie kommmt in Höheren Lagen nördlich von Huasco vor.
Eriosyce villosa L868 (Np. laniceps) 2012 Mai02.jpg
Ob dies noch einer Naturform von Np. laniceps entspricht kann ich nicht beurteilen:
Eriosyce villosa (Np. laniceps HH) 2012 April19.jpg
Neoporteria atrispinosa ist eher hart und stechend bedornt
Eriosyce villosa (Np. atrispinosa KK42) 2012 Mai03.jpg
Eine atrispinosa Pflanze von Uebelmann
Eriosyce villosa (Np. atrispinosa) 2011 Oktober23-4.jpg
Np. atrispinosa geht in Eriosyce subgibbosa var. wagenknechtii /Neoporteria wagenknechtii über, die auch sehr viele kleine Blüten hat
Eriosyce villosa (Np. atrospinosa) 2012 Mai02.jpg
Und noch einige Neoporteria villosa Pflanzen :
Eriosyce villosa (Np. villosa HH) 2012 Mai03.jpg
Eriosyce villosa (Np. villosa HH) 2012 April29-4.jpg
scoparius

Beitrag von scoparius »

CABAC hat geschrieben: Gut, dass ich das nicht gemacht habe...

CABAC

JA
scoparius

Beitrag von scoparius »

Hier ein paar weitere Frühblüher innerhalb der Großgattung
Interessant ist. das gerade diese den Übergang der Blütenform von Neoporteria zu Horridocactus in sich trägt.
Eriosyce taltalensis KK1172 2012 Mai06-3.jpg
Dateianhänge
Eriosyce taltalensis, ex Flaskamp 2012 Mai06-1.jpg
Eriosyce taltalensis WK733  (Nc. rupicola) 2012 Mai05-2.jpg
Eriosyce taltalensis v. pygmaea FK765 2012 April28.jpg
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“