Viva la Parodia
Re: Viva la Parodia
Hallo zusammen,
Herbert sehr schönes Fotos.
Mir gefällt die Blütenfarbe von deiner P. setifera.
Gestern hat noch eine kleine Parodia geblüht.
Viele Grüße
Torsten
Herbert sehr schönes Fotos.
Mir gefällt die Blütenfarbe von deiner P. setifera.
Gestern hat noch eine kleine Parodia geblüht.
Viele Grüße
Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Hallo zusammen,Hallo Herbert
die Parodia hat nichts verbrochen.
Habe die Parodia aus dem Winterquatier geholt um ihr noch ein bisschen direkte Sonne zu gönnen.
Die Mammillarien kamen am selben Tag in meine Sammlung, so habe ich die Mammillarien dazu gestellt.
Normalerweise habe ich das gut getrennt Parodien und Kakteen aus Mexiko.
Viele Grüße
Torsten
die Parodia hat nichts verbrochen.
Habe die Parodia aus dem Winterquatier geholt um ihr noch ein bisschen direkte Sonne zu gönnen.
Die Mammillarien kamen am selben Tag in meine Sammlung, so habe ich die Mammillarien dazu gestellt.
Normalerweise habe ich das gut getrennt Parodien und Kakteen aus Mexiko.
Viele Grüße
Torsten
Wer starke Nerven hat, sollte hier mal einen Blick riskieren: http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=1761&start=12
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
sehr schöne Parodien, tolle Bilder.
Auf den Bildern sieht man wie schön die Parodien bedornt sind und das die Parodien keine Blüten brauchen um gut auszusehen.
Vielen Dank fürs zeigen.
Da hätte ich mich nicht zurück halten können, und ja die gelb bedornte Parodia ist eine Parodia maxima.
Viele Grüße
Torsten
sehr schöne Parodien, tolle Bilder.
Auf den Bildern sieht man wie schön die Parodien bedornt sind und das die Parodien keine Blüten brauchen um gut auszusehen.
Vielen Dank fürs zeigen.
Da hätte ich mich nicht zurück halten können, und ja die gelb bedornte Parodia ist eine Parodia maxima.
Viele Grüße
Torsten
Hallo zusammen,
folgendes hat mich besonders gefreut:

Parodia chrysacanthion
Meine erste "selbstgemachte" Knospe an einer Parodia.
folgendes hat mich besonders gefreut:
Parodia chrysacanthion
Meine erste "selbstgemachte" Knospe an einer Parodia.

Hallo zusammen, Hallo Herbert
Victor Gapon seine Parodien sind mir schon seit einer längeren Zeit aufgefallen, Victor Gapon hat tolle Parodien.
Schau dir mal die Parodia VG 747 und VG 086 an, das sind eine der schönsten Parodien horrida die ich je gesehen habe.
Schön zusehen das es jetzt in Deutschland VG-Parodien gibt.
Viele Grüße
Torsten
Victor Gapon seine Parodien sind mir schon seit einer längeren Zeit aufgefallen, Victor Gapon hat tolle Parodien.
Schau dir mal die Parodia VG 747 und VG 086 an, das sind eine der schönsten Parodien horrida die ich je gesehen habe.
Schön zusehen das es jetzt in Deutschland VG-Parodien gibt.
Viele Grüße
Torsten
Hallo zusammen,
Heute hat bei mir eine Parodia geblüht die in den letzten Jahren immer mehr Angeboten wird und zwar unter den Name Parodia aureispina v. rubriflora und unter Parodia chrysacanthion.
Wenn ich mir die Parodia genau anschaue hat diese Parodia nichts mit einer Parodia aureispina zu tun.
Von der Bedornung her geht diese Parodia eindeutig in die richtung Parodia chrysacanthion, da stimmt aber die Blütenfarbe nicht.
Ein Hybride wo die Parodia chrysacanthion beteiligt war?
Bin zwar kein großer Freund von Hybriden aber eins muss man der unbekannten Parodia lassen, hübsch ist sie.
Viele Grüße
Torsten
Heute hat bei mir eine Parodia geblüht die in den letzten Jahren immer mehr Angeboten wird und zwar unter den Name Parodia aureispina v. rubriflora und unter Parodia chrysacanthion.
Wenn ich mir die Parodia genau anschaue hat diese Parodia nichts mit einer Parodia aureispina zu tun.
Von der Bedornung her geht diese Parodia eindeutig in die richtung Parodia chrysacanthion, da stimmt aber die Blütenfarbe nicht.
Ein Hybride wo die Parodia chrysacanthion beteiligt war?
Bin zwar kein großer Freund von Hybriden aber eins muss man der unbekannten Parodia lassen, hübsch ist sie.
Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
schön ist Dein Edelstein, aber helfen kann ich Dir auch nicht, Du weißt warum nicht. Ich bin ahnungslos.
Vielleicht gibt es ja doch noch einige Parodia-Spezialisten....
Herzliche . . .
schön ist Dein Edelstein, aber helfen kann ich Dir auch nicht, Du weißt warum nicht. Ich bin ahnungslos.
Vielleicht gibt es ja doch noch einige Parodia-Spezialisten....
Herzliche . . .
Grüsse Kurt
Hallo zusammen, Hallo Kurt
ich weiß das dein Spezialgebiet woanderst liegt.
Bin eigentlich davon überzeugt das es sich da um ein Hybride handelt,
vielleicht kann unser CABAC das bestätigen.
Keine artreine Parodia chrysacanthion und keine artreine Parodia aureispina blüht in solchen Farben.
Viele Grüße
Torsten
ich weiß das dein Spezialgebiet woanderst liegt.
Bin eigentlich davon überzeugt das es sich da um ein Hybride handelt,
vielleicht kann unser CABAC das bestätigen.
Keine artreine Parodia chrysacanthion und keine artreine Parodia aureispina blüht in solchen Farben.
Viele Grüße
Torsten
Mit einem Namen kann ich leider auch nicht helfen, aber diese Parodia scheint recht verbreitet zu sein. Ich habe auch so eine, die gab es mal in den Gartencenter-Kakteen-Mixkisten. Bevor sie blühte, hatte ich auch auf P. chrysacanthion getippt...vielleicht handelt es sich ja tatsächlich um eine Hybride, mit einem Elternteil P. chrysacanthion ?! Die sehr frühe Blütezeit im Jahr würde ja auf diese Art hindeuten, die P. chrysacanthion ist bei mir immer die erste Parodia, die im Jahr blüht, manchmal schon Ende Januar, Anfang Februar.
Hallo zusammen, Hallo Arnhelm
ich gebe dir recht, wenn man diese Parodia (ohne Blüten) sieht denkt man es ist ein Parodia chrysacanthion.
Will nicht wissen wieviele sich eine schöne artreine P. chrysacanthion kaufen wollten und dann mit dieser Blütenfarbe überrascht würden.
Als ich mir damals diese Parodia mitgenommen habe, hatte diese Parodia schon Knospen und die Knospen waren rot, also nahm ich diese Parodia aus Neugier auf die Blüte mit.
Da ich in meiner Parodia-Sammlung darauf achte Artrein zu bestäuben, wird diese Parodia chrysacanthion Hybride in meiner Sammlung kein große Rolle spielen außer das sie schön blüht.
Zum vergleich mal paar Bilder von einer artreine Parodia chrysacanthion und der Knospe von der Parodia chrysacanthion Hybride.
Viele Grüße
Torsten
ich gebe dir recht, wenn man diese Parodia (ohne Blüten) sieht denkt man es ist ein Parodia chrysacanthion.
Will nicht wissen wieviele sich eine schöne artreine P. chrysacanthion kaufen wollten und dann mit dieser Blütenfarbe überrascht würden.
Als ich mir damals diese Parodia mitgenommen habe, hatte diese Parodia schon Knospen und die Knospen waren rot, also nahm ich diese Parodia aus Neugier auf die Blüte mit.
Da ich in meiner Parodia-Sammlung darauf achte Artrein zu bestäuben, wird diese Parodia chrysacanthion Hybride in meiner Sammlung kein große Rolle spielen außer das sie schön blüht.
Zum vergleich mal paar Bilder von einer artreine Parodia chrysacanthion und der Knospe von der Parodia chrysacanthion Hybride.
Viele Grüße
Torsten
- kaktussnake
eine sehr schöne blütenfarbe! - die würde ich auch in pflege nehmen!
sie würde gut zu denen hier passen:
http://www.kaktussnake.de/kakteen-n-q/parodia/
sie würde gut zu denen hier passen:
http://www.kaktussnake.de/kakteen-n-q/parodia/
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de