Eriosyce im weiteren Sinne
Re: Eriosyce im weiteren Sinne
Hier sind schöne Bilder aus dem Habitat von E. spectabilis zu sehen. Juan Acosta und Florencia Signoret suchten den Standort nach Beschreibungen von Helmut Walter auf.
http://www.suculentas.es/phpBB3/viewtop ... =34&t=2898
Die hier abgebildetet Kattermann Pflanze hat eher untypisch dunkle Bedornung
http://shop.textalk.se/en/article.php?i ... rt=1142736
http://www.suculentas.es/phpBB3/viewtop ... =34&t=2898
Die hier abgebildetet Kattermann Pflanze hat eher untypisch dunkle Bedornung
http://shop.textalk.se/en/article.php?i ... rt=1142736
Heute beim Umtopfen der ausgetrockneten Pflanzen gab es ein paar Rübchen zu sehen:
Inzwischen stehen die Neoporteria senilis und villosa in Blüte.
Die Blüten öffnen sich teils für eine Neoporteria Blüte unverschämt weit. Neoporteria villosa hält sich da schon eher an die Regeln der Neoporteria Blüte (röhrenförmig geschlossene innere Perigonblätter)
Einige Eriosyce senilis ssp. senilis wurden früher als Neoporteria nidus von Np. gerocephala und np. multicolor abgetrennt.Die Blüten öffnen sich teils für eine Neoporteria Blüte unverschämt weit. Neoporteria villosa hält sich da schon eher an die Regeln der Neoporteria Blüte (röhrenförmig geschlossene innere Perigonblätter)
Wirklich fantastisch diese Blütenpracht in Deiner Neoporterienecke. N.senilis ist ja schon ohne Blüten ein Juwel, aber in voller Blüte, herrlich!
Besten Dank für's Zeigen.
Besten Dank für's Zeigen.
Hallo Robby , vielen Dank und schön dass Dir Die Bilder gefalllen. Habt Ihr auf Eurer Chile Reise auch Eriosyce senilis gesehen?- Die weiß und verflochten bedornte Form soll ja bei Salamanca vorkommen.
Heute hat sich die Blüte eienes Horridocactus geöffnet der auch als Zwischenglied oder Übergang zwischen Horridocactus (mit weit geöffneten Blüten) und Neoporteria (s.o.) gesehen werden kann.
Pyrrhocactus transiens (Ritter) / Eriosyce taltalensis v. pygmaea FK 765 (Kattermann). Es ist bei meinen Pflanzen aus dem Konglomerat -taltalensis immmer der erste Blüher im Frühjahr.
Heute hat sich die Blüte eienes Horridocactus geöffnet der auch als Zwischenglied oder Übergang zwischen Horridocactus (mit weit geöffneten Blüten) und Neoporteria (s.o.) gesehen werden kann.
Pyrrhocactus transiens (Ritter) / Eriosyce taltalensis v. pygmaea FK 765 (Kattermann). Es ist bei meinen Pflanzen aus dem Konglomerat -taltalensis immmer der erste Blüher im Frühjahr.
- lorbaer
Oh, die gefällt mir wirklich sehr gut, Jens
. Auch Deine blühende Neoporterien sind ein beeindruckender Anblick. Weiter oben ging es ja schonmal um Neoporteria gerocephala /Eriosyce senilis. Meine steht gerade in den Startlöchern.
Viele Grüße
lorbaer

Viele Grüße
lorbaer
Hallo scoparius,
tolles "Panorama" in Deinem Gewächshaus!
Viele Grüße
Manfredo
tolles "Panorama" in Deinem Gewächshaus!
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Hallo scoparius,
leider haben wir die herrlich weiß bedornten Formen aus dem Süden nicht angetroffen. Aber zwei Standorte weiter nördlich mit dunklerer Bedornung waren uns vergönnt.
Zu den wunderschönen Thelocephala lembckei von CABAC kann ich hingegen leider keine Standortaufnahmen beisteuern. Dafür aber zu Eriosyce taltalensis v. pygmaea welche wir im Hinterland der Costa Esmeralda finden konnten. Leider nicht mit diesen tollen Blüten, dafür hat sie uns mit reifen Früchten beschenkt.
leider haben wir die herrlich weiß bedornten Formen aus dem Süden nicht angetroffen. Aber zwei Standorte weiter nördlich mit dunklerer Bedornung waren uns vergönnt.
Zu den wunderschönen Thelocephala lembckei von CABAC kann ich hingegen leider keine Standortaufnahmen beisteuern. Dafür aber zu Eriosyce taltalensis v. pygmaea welche wir im Hinterland der Costa Esmeralda finden konnten. Leider nicht mit diesen tollen Blüten, dafür hat sie uns mit reifen Früchten beschenkt.
Sehr schöne Pflanzen CABAC, sind nicht einige (oder alle?) Pflanzen von Diers sogar aus Winter (FR) Samen gezogen?
Die 2. und 3. Pflanze passen übrigens nicht ganz zum Bestimmmungsschlüssel von Kattermann obwohl sie eindeutig zum Umfeld von Thelocephala lembckei /Eriosyce napina ssp. lembckei var. lembckei gehören.
Laut Kattemanns Bestimmmungsschlüssel sollten die Dornen von lembckei hornfarben und nie schwarz sein. Schwarze Dornen sind lt. Katterman spezifisch für - napina.
Ein Beispiel in für die Farbenfrohheit der Natur im gegensatz zum schwarzweiss von manchen Buchseiten?
Die 2. und 3. Pflanze passen übrigens nicht ganz zum Bestimmmungsschlüssel von Kattermann obwohl sie eindeutig zum Umfeld von Thelocephala lembckei /Eriosyce napina ssp. lembckei var. lembckei gehören.
Laut Kattemanns Bestimmmungsschlüssel sollten die Dornen von lembckei hornfarben und nie schwarz sein. Schwarze Dornen sind lt. Katterman spezifisch für - napina.
Ein Beispiel in für die Farbenfrohheit der Natur im gegensatz zum schwarzweiss von manchen Buchseiten?
Robby immer wieder diese super Standortbilder- es ist zum wahnsinnigwerden!!
Die E. senilis scheint als am Standort also nicht ganz so säulenförmig zu werden wie unter Kulturbedingungen?! Obwohl es in der Gegend schon ab und an ein wenig regnen müste, oder?
Die taltalensis var. pygmaea sieht prächtig aus. Falls sie rot und weit öffnend blüht könnte es sogar eine E. taltalensis ssp. taltalensis /Pyrrhocactus rupicolus (Ritter) / Neochilenia taltalensis (backeberg) sein. Der Typstandort sollte nach Hutchinson östlich von Esmeralda sein.
Aus Backeberg Kulturpflanze taltalensis
Kulturpflanze taltalensis v. pygmaea
Die E. senilis scheint als am Standort also nicht ganz so säulenförmig zu werden wie unter Kulturbedingungen?! Obwohl es in der Gegend schon ab und an ein wenig regnen müste, oder?
Die taltalensis var. pygmaea sieht prächtig aus. Falls sie rot und weit öffnend blüht könnte es sogar eine E. taltalensis ssp. taltalensis /Pyrrhocactus rupicolus (Ritter) / Neochilenia taltalensis (backeberg) sein. Der Typstandort sollte nach Hutchinson östlich von Esmeralda sein.
Aus Backeberg Kulturpflanze taltalensis
Kulturpflanze taltalensis v. pygmaea
Auf die nächste Generation von Blüten kann man wirklich gespannt sein. Wie alt sind Deine Thelocephala lembckei Sämlinge jetzt? Ich habe welche vor 4 Jahren ausgesäht und bisher sehen sie nicht nach Knospenansatzt aus.
Grüße Jens
Grüße Jens
Hallo zusammen,
meine napina ist nun auch zur Blüte gekommen.
Viele Grüße
Dieter
meine napina ist nun auch zur Blüte gekommen.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter