Blühende Thelokakteen

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Blühende Thelokakteen

Beitrag von Kurt »

Hallo Jens,
ich will ja nicht als Besserwisser verschrieen werden, aber auch bei diesem Thelo haben die Herren Botaniker wieder ihre Hände im Spiel gehabt. Laut Internet in "The Genus Thelocactus" heißt er Thelocactus conothelos ssp. garciae. Jetzt kannst Du wieder ein größeres Etikett schreiben, ganz falsch ist der Name bei Dir also nicht.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Blühende Thelokakteen

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
ein weiterer schöner Thelocactus gehört dem Formenkreis um rinconensis an. Es ist Th. freudenbergeri, der bei Grutas de Garcia, Nuevo Leon, in der Nähe der Millionenstadt Monterrey, vorkommen soll. Er soll ziemlich hoch in den Bergen und schwer erreichbar wachsen. Die Firma Piltz hatte vor einigen Jahren Pflanzen im Angebot. Die Pflanzen hatten sehr unterschiedliche Dornenfarben und so kaufte ich eine braundornige und eine schwarzdornige Pflanze. Sie wachsen in meinem mineralischen Substrat recht gut und blühen auch mit tief violettrosa Blüten, die manchmal Probleme beim Öffnen haben wegen der dichtstehenden langen Dornen im Scheitel
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Blühende Thelokakteen

Beitrag von scoparius »

Hallo Kurt,
danke abermals für die schöne Pflanzendarstellung.
Ich habe eine Pflanze von T. rinconensis v. freudenbergeri vor 2 Jahren von Piltz gekauft und sie hat dann letztes Jahr auch das erste Mal geblüht.
Thelocactus rinconensis v freudenbergii 2010 April 29 Blüte (600 x 450).jpg
Grüße Jens

PS. leider habe ich auch noch keine mitwachsenden Stecketiketten gefunden, also stecke ich im Zweifelsfall einfach eins mehr in den Topf (wenn ich dazu komme). Ich finde es aber ganz gut wenn der volle Name auf dem Etikett steht, weil dann macht das Auswendiglernen etwas mehr Spaß :mrgreen:
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Blühende Thelokakteen

Beitrag von Jordi »

Welch Schwachsinn, den Th. garciae als ssp. zu Th. conothelos zu führen. Selbst der notorische Lumper Ted Anderson gab ihm eigenen Artrang.
Daß die Pflanzen bei mir jetzt blühen hat kaum was mit kalifornischer Sonne zu tun, denn selbige kriegen wir in diesem Winter bisher auch nur selten zu sehen und seit Wochen sind im Gewächshaus nachts nur um die (7-) 4 bis minus 1ºC.
Meine Th. conothelos blühen hier auch erst von Ende Februar bis Mitte März.

Jordi
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Blühende Thelokakteen

Beitrag von scoparius »

@Jodi: interessant, dass sich bei Euch die Blütezeit von T. (conothelos ssp.) garciae von den anderen Unterarten von T. conothelos unterscheidet. Die Bedingungen in Kalifornien sind sicherlich näher an den klimatischen Verhältnissen im mexikaniushen Habitat als sie es hier jemals sein könnten.

Es wäre sicher sehr aufschlußreich wenn noch ein paar andere Kakteeenpfleger sich zur Blütezeit von Thelocactus garciae in der eigenen Sammmlung äußern würden.
Grüße , Jens

Ich habe mal einige Bilder von T. conothelos mit Unterarten zum Vergleich durchgeschaut. Urteilt selbst ob T. garciae dazugehören sollte ;) .
Thelocactus conothelos 25.04.09 2xBlüte (600 x 450).jpg
Thelocactus conothelos v. argenteus Blüte 2010 Mai 05 (600 x 450).jpg
Thelocactus conothelos v. aurantiacus 2010 Mai 15 Blüte (600 x 450).jpg
Thelocactus conothelos v. garciae Blüte 2010 April 19 (600 x 450).jpg
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Blühende Thelokakteen

Beitrag von Jordi »

scoparius hat geschrieben:...Ich habe mal einige Bilder von T. conothelos mit Unterarten zum Vergleich durchgeschaut. Urteilt selbst ob T. garciae dazugehören sollte ;) ....
Wenn der Th. garciae schon irgendwo untergebracht werden soll, dann bitte bestenfalls bei Th. tulensis :P

Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1760
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Blühende Thelokakteen

Beitrag von michael »

Okay, dann auch mal einer von mir, bekommen als Th. bicolor fa. Huizache.
Dateianhänge
IMG_8790.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Blühende Thelokakteen

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
hier will ich noch zwei Fotos von Thelocactus conothelos vom Wuchsort bei La Pena / Miquihuana im Bundesstaat Tamaulipas anfügen. Die Pflanze ohne Blüten sah ich auf einem Felshang zusammen mit Gymnocactus ( heute Turbinicarpus ) beguini unter Kiefern wachsend. Sie stand auf nacktem Fels, auf dem sich eine dünne Erdschicht befand aus vermoderten Kiefernnadeln. Die Pflanze mit Blüte sah ich ein paar Kilometer weiter am Wegesrand. Beide Pflanzenkörper sind rötlich-violett überlaufen von der Sonneneinstrahlung.

Hallo Michael,
ja, in der Umgebung von Huizache, einem kleinen Ort in San Luis Potosi, besser aber bekannt durch die große Kreuzung Mex 57 mit Abzweig der Mex 80 nach Osten, gibt es viele Thelocactus bicolor.
Grüsse Kurt
Manfredo
Beiträge: 1265
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Blühende Thelokakteen

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

den hatten wir hier noch nicht ... . Ein Sämling von 1985.
Theloc_bueckii_080425_4178.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Blühende Thelokakteen

Beitrag von Jordi »

Hier sind noch 2, die wir noch nicht hatten.
Thelocactus hastifer am Standort und in Blüte:
Bild
Bild]
und Thelocactus lausseri:
Bild
Bild

Jordi
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Blühende Thelokakteen

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo,

ich hätte da noch zwei Bilder eines blühenden Thelocactus macdowellii (Echinomastus macdowellii).

Gruß
Thomas
Dateianhänge
Thelocactus macdowellii.jpg
Thelocactus macdowellii 02.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Blühende Thelokakteen

Beitrag von scoparius »

Ich finde dieser thread ist eine Werbung für die Gattung Thelocactus!
Hier sind zwei Pflanzen die ich als T. tulensis gekauft habe, die eine blüht gelb und sieht im Dornenbild dem T. panarottoanus der bisher bei mir noch nicht blühte ziemlich ähnlich...
Thelocactus tulensis 2010 September05 083.jpg
Thelocactus tulensis I 10.05.09 Blüte (600 x 450).jpg
Thelocactus panarottoanus 13.04.2009 (600 x 450).jpg
Grüße, Jens
Antworten

Zurück zu „Thelocactus“