Aussaat 2010-2011

P.occulta

Re: Aussaat 2010-2011

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Herbert,wie sieht das mit den Protoparodien aus?Kann man die Protoparodien auch im Klarsichtbehälter in dieser Jahreszeit aussäen?
Bei den microsperma-Arten soll es ja welche geben die Keimen erst nach 2.Jahren,mir wurde auch schon berichtet von 8.Jahren.Ich selbst habe diese Erfahrungen noch nicht gemacht,obwohl ich schon einiges an microsperma-Arten aussäte.

Was die LSR Leuchte betrifft habe ich nur Erfahrungen beim Aquarium gemacht.Habe auch die Erfahrungen gemacht die LSR Leuchte spätestens nach 2.Jahres auszuwechseln.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende

Viele Grüße
Torto (P.occulta)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert und die anderen, die Interesse haben,
inzwischen sind in meinem Aussaatversuch 75% der Geohintonia-Samen, gleich 9 Samen, gekeimt, siehe auch meinen Eintrag vom 16. 12. Ich zeige hierzu 2 Fotos: einmal das Glas mit den Sämlingen und einmal einen Ausschnitt. Das Bild ist mit einfachsten Mitteln erstellt: in der Küche auf der weißen Tischplatte und von der Seite angestrahlt mit einer Taschenlampe und ohne Blitz fotografiert. Ich hoffe, man kann die Sämlinge erkennen.
In dem zweiten Glas, in dem ich Coryphantha vogtherriana ausgesät hatte tut sich trotz Wärme vom Heizkörper nichts.
Grüsse Kurt
P.occulta

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Bei mir steht der Klarsichtbehälter (Bild1) einfach auf der Fensterbank.So bleibt es die nächsten Wochen (Monate) stehen.
Nächste Foto von der Aussaat wird besser (versprochen),will den KSB nicht öffnen.
Sorgen mache ich mir bei meiner anderen Aussaat (Bild 2).Irgendwie wollen die nicht so richtig.Das ist eine Aussaat von Parodia ladae die ich in Mai aussäte.Vielleicht hat jemand ein Rat wie ich die Sämlinge besser zum Wachsen bekomme?

Kurt deine Geohintonia Aussaat sieht gut und viel versprechend aus.

Herbert hat in Paderborn im Dezember schon mal eine Protoparodia gekeimt?

Viele Grüße
Torto (P.occulta)
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo Torsten,
was verlangst Du von den Sämlingen im Winter? Die sehen doch gut aus und stehen gut, was willst Du mehr? Im Winter ist doch keine Wachstumszeit wie im Frühjahr und Sommer. Du wirst sehen, wenn die Sonne wieder höher steht geht es da auch wieder los mit dem Wachsen. Du mußt Geduld haben, muß ich Dir sagen und sei mir nicht böse.
Grüsse Kurt
P.occulta

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Kurt,ich gebe dir ja recht.
Was mich wundert ist,das seit August sich gar nichts mehr tut,wie ein Wachstumsstop.
Die ersten 3.Monate sind die Sämlinge gut gewachsen,seitdem nichts mehr,hatte aber auch keine verluste.
Das gibt mir zu bedenken.Ich werde die Sämlinge jetzt bis zum Frühjahr weiter so pflegen wie bisher,dann mal gucken wie es aussieht.

Viele Grüße

Torsten (P.occulta)
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert,
ist ja interessant, daß die so schnell keimen.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Wie lange sind Euphorbien-Samen keimfähig, wenn sie denn reif sind.
Ich habe einige Samen der E. radians aus Mexiko, über die ich mal schrieb.
Grüsse Kurt
P.occulta

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Heute habe ich bei meiner Aussaat (Parodia microsperma-Arten) eine kleine Fläche entdeckt die überzogen war mit weißen härchen,habe die weißen härchen sofort entfernt.Was könnte das sein, ein Piltz?oder kommt das von der Feuchtigkeit?
Jetzt weiß ich auch nicht ob es besser wäre, wenn ich den Deckel vom Klarsichtsbehälter ablasse?

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße

Torsten (P.occulta)
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo Torsten,
da macht sich mit Sicherheit ein Pilz breit. Ich würde zur Vorsicht und Rettung eines Teiles der Sämlinge einige Plaggen mit Sämlingen umlegen auf neues, steriles Substrat und den Rest versuchen durch Sprühen mit einem Pilzmittel zu retten. Mit Chinosol habe ich keine Erfahrung, was ich schon mal mit mäßigem Erfolg benutzt habe ist Rovral oder Euparen von Bayer. Jedenfalls muß es schnell gehen, denn der Pilz breitet sich rasend schnell aus. Auf dem unteren Bild kann man vom unteren Bildrand in der Mitte etwa 3 cm über der 3 von 113 auch schon einen Sämling mit Befall sehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Für meine Begriffe hast Du viel zu viel und zu dicht ausgesät. So ist eine gegenseitige Ansteckung vorprogrammiert.
Grüsse Kurt
P.occulta

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Hallo Kurt,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir das jetzt nochmal genauer angeguckt und es sieht nicht gut aus.
Ich wollte paar retten ,aber der Pilz hat sich schon zu sehr ausgebreitet,wie ein Teppich zwischen den Sämlingen :cry:
Habe mich so gefreut über die Aussaat,das die so gut gekeimt sind und jetzt sowas.
Da waren Parodien dabei die man eher selten bekommt.
Naja kann man nichts machen.
Auf ein neues.

Viele Grüße

Torsten (P.occulta)
Hardy_whv

Beitrag von Hardy_whv »

Ich habe solche Pilzbildung in der Erstehungsphase bislang immer mit einer Chinosollösung (1g Chinosol auf 1 Liter Wasser) erfolgreich stoppen können. Durch Pilz ist mir noch kein Sämling ausgefallen.

Gruß,

Hardy Bild
Manfredo

Beitrag von Manfredo »

Hallo Torsten,

vielleicht kannst Du auch noch einmal hier im Forum unter "Schädlinge und Krankheiten/Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode" nachlesen ... .

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Thomas Brand

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo,

da mich CABAC schon quasi aufgefordert hat: Klar ein Pilz, welcher lässt sich nicht bestimmen. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit und der "Teppich" sprechen für Rhizoctonia, was aber ein Schuss ins Blaue ist, zumal die Pflanzen nicht eingefallen ausahen, als das Foto gemacht wurde.
Die Empfehlung von Chinosol ist bekämpfungstechnisch OK.
Die legale Variante mit geprüfter Wirkung gegen Rhizoctonia wäre Ortiva.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“