Viva la Parodia
Re: Viva la Parodia
Hallo zusammen,
Herbert,
Werde Platz schaffen, Parodia setifera`s fehlen noch in meiner Parodia-Sammlung.
Zu Jens seine Parodia,
Ich glaube die Parodia gehört zu Riojensis.
Viele Grüße
Torsten
Herbert,
Werde Platz schaffen, Parodia setifera`s fehlen noch in meiner Parodia-Sammlung.
Zu Jens seine Parodia,
Ich glaube die Parodia gehört zu Riojensis.
Viele Grüße
Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
-
Hallo Cabac,
ich bin zwar eher sulcophil als ein Parodist,
aber müsste es nicht eher Parodia compressa heißen anstatt Parodia compressar?
Ansonsten bin ich wie immer dankbar über einen schönen und lehrreichen Artikel von dir.
Bei Parodia habe ich noch immer viel zu lernen.
Viele Grüße,
Charles Dawkins
ich bin zwar eher sulcophil als ein Parodist,
aber müsste es nicht eher Parodia compressa heißen anstatt Parodia compressar?

Ansonsten bin ich wie immer dankbar über einen schönen und lehrreichen Artikel von dir.
Bei Parodia habe ich noch immer viel zu lernen.
Viele Grüße,
Charles Dawkins
Hallo zusammen,
Ich habe schon Fotos gesehen wo ich zweimal hingucken musste ob es eine Parodia occulta oder eine Parodia compressa es ist, im alter zwischen 1-6 Jahren sehen sich die P.occulta und P.compressa sehr ähnlich.
Viele Grüße
Torsten
Ich habe schon Fotos gesehen wo ich zweimal hingucken musste ob es eine Parodia occulta oder eine Parodia compressa es ist, im alter zwischen 1-6 Jahren sehen sich die P.occulta und P.compressa sehr ähnlich.
Viele Grüße
Torsten
Hallo zusammen,
So wie es aussieht die letzten Blüten dieses Jahr.
Viele Grüße
Torsten
So wie es aussieht die letzten Blüten dieses Jahr.
Viele Grüße
Torsten
Hallo zusammen und Hallo Torsten,
Schöne Bilder!
Ich habe seit heute endlich meine erste blühende Parodia!
Es ist eine P. mairanana:

Desweiteren habe ich noch zwei P. chrysancion:

Und dann noch eine variegate Parodia-Hybride:

Weiß jemand von euch welche Arten da beiteiligt sein könnten? Und würdet ihr sie pfropfen?
Schöne Bilder!
Ich habe seit heute endlich meine erste blühende Parodia!

Desweiteren habe ich noch zwei P. chrysancion:

Und dann noch eine variegate Parodia-Hybride:

Weiß jemand von euch welche Arten da beiteiligt sein könnten? Und würdet ihr sie pfropfen?
Hallo CABAC,
ich hoffe dass ich die P. chrysancthion nächstes Jahr zum Blühen bekomme. M Die zwei waren nämlich aus dem Gartencenter/Baumarkt
Zur "microsperma(???)-Hybride":
Die Liebhaberin von der ich diese Pflanze habe sammelt schon sehr lange Kakteen, die Pflanze soll 10 Jahre alt sein. Wenn du möchtest kann ich dir noch ein Bild des wenigen Wurzelwerks zeigen. Wenn da werde ich sie sowieso erst im Frühjahr pfropfen.
ich hoffe dass ich die P. chrysancthion nächstes Jahr zum Blühen bekomme. M Die zwei waren nämlich aus dem Gartencenter/Baumarkt

Zur "microsperma(???)-Hybride":
Die Liebhaberin von der ich diese Pflanze habe sammelt schon sehr lange Kakteen, die Pflanze soll 10 Jahre alt sein. Wenn du möchtest kann ich dir noch ein Bild des wenigen Wurzelwerks zeigen. Wenn da werde ich sie sowieso erst im Frühjahr pfropfen.

Hallo zusammen,
davissi,
an deiner Parodia mairanana wirst Du noch dein Spaß dran haben, blüht mehrmals im Jahr. So wie es aussiehst wird es auch nicht lange dauern bis ein größerer Topf benötig wird (bei so viel Kindeln).
Auch deine chrysacanthion sind sehr schön, hoffe Du hast die zwei in eine andere Erde (Substrat) gesetzt.
Parodia-hybride, würde die Parodia nicht pfropfen.
Die Parodia wurde nicht unter optimalen bedingungen gepflegt.
Das bekommst Du aber hin und mit dein neuen tollen Gewächshaus erst recht.
Viele Grüße
Torsten
davissi,
an deiner Parodia mairanana wirst Du noch dein Spaß dran haben, blüht mehrmals im Jahr. So wie es aussiehst wird es auch nicht lange dauern bis ein größerer Topf benötig wird (bei so viel Kindeln).
Auch deine chrysacanthion sind sehr schön, hoffe Du hast die zwei in eine andere Erde (Substrat) gesetzt.
Parodia-hybride, würde die Parodia nicht pfropfen.
Die Parodia wurde nicht unter optimalen bedingungen gepflegt.
Das bekommst Du aber hin und mit dein neuen tollen Gewächshaus erst recht.
Viele Grüße
Torsten
Hallo zusammen,
Der Parodia pilayensins KB 164 scheint das Wetter zu gefallen, letzte Nacht hatten wir 4 grad und tagüber um die 12 grad und die Parodia blüht.
Herbert, was Tieftemperaturen hat die Parodia pilayensins am Standort auszuhalten?
Viele Grüße
Torsten
Der Parodia pilayensins KB 164 scheint das Wetter zu gefallen, letzte Nacht hatten wir 4 grad und tagüber um die 12 grad und die Parodia blüht.
Herbert, was Tieftemperaturen hat die Parodia pilayensins am Standort auszuhalten?
Viele Grüße
Torsten
Hallo zusammen, Hallo Herbert
Danke für die Informationen.
Werde die Parodia pilayaensis heute ins Winterquatier stellen.
Ein Risiko will ich mit der Parodia nicht eingehen.
Mich hat es nur gewundert das die Parodia pilayaensis gerade bei den Temperaturen öfters blüht.
Viele Grüße
Torsten
Danke für die Informationen.
Werde die Parodia pilayaensis heute ins Winterquatier stellen.
Ein Risiko will ich mit der Parodia nicht eingehen.
Mich hat es nur gewundert das die Parodia pilayaensis gerade bei den Temperaturen öfters blüht.
Viele Grüße
Torsten
Hallo zusammen,
heute ist bei mir noch eine Parodia zur Blüte gekommen, es ist ja auch wieder ein Sonnenreicher Tag und Parodia sind Dankbare blüher. Dabei ist es noch eine kleine Pflanze
Viele Grüße
Dieter
heute ist bei mir noch eine Parodia zur Blüte gekommen, es ist ja auch wieder ein Sonnenreicher Tag und Parodia sind Dankbare blüher. Dabei ist es noch eine kleine Pflanze
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Hallo CABAC,
Blüht die P. setifera aktuell noch oder ist das ein Bild vom Sommer? Welche sind den eure (P. occulta & CABAC) Lieblingparodien? Ein wunderschönes Bild übrigens.
Blüht die P. setifera aktuell noch oder ist das ein Bild vom Sommer? Welche sind den eure (P. occulta & CABAC) Lieblingparodien? Ein wunderschönes Bild übrigens.

Hallo zusammen, Hallo davissi
Meine Lieblingsparodien,
fangen wir mit den Parodien aus Bolivien an.
Parodia occulta, Parodia subterranea, Parodia slabayana (da muss ich noch nachlegen),Parodia culpinensis, Parodia ritterii, Formkreis tuberculata ist sehr schön und interessant.
Parodien aus Argentinien, Parodia uhligiana, Parodia sanguiniflora, Parodia malyana, Formkreis horrida, Parodia lambertii, Parodia balcosnensis, Parodia spanisa,
Es gibt viele schöne und interessante Parodien, den maassii Komplex darf man nicht vergessen.
Viele Grüße
Torsten
Meine Lieblingsparodien,
fangen wir mit den Parodien aus Bolivien an.
Parodia occulta, Parodia subterranea, Parodia slabayana (da muss ich noch nachlegen),Parodia culpinensis, Parodia ritterii, Formkreis tuberculata ist sehr schön und interessant.
Parodien aus Argentinien, Parodia uhligiana, Parodia sanguiniflora, Parodia malyana, Formkreis horrida, Parodia lambertii, Parodia balcosnensis, Parodia spanisa,
Es gibt viele schöne und interessante Parodien, den maassii Komplex darf man nicht vergessen.
Viele Grüße
Torsten