Eriosyce im weiteren Sinne

Lisi

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von Lisi »

Lieber lautaro und alle anderen Eriosyce-Freunde,

inspiriert von den schönen Bildern der Thelocephala pajonalensis möchte ich Euch mal unsere "Babies" vorstellen.
Thelo_pajon_1.JPG
Thelo_pajon_3.JPG
Die Aussaat stammt übrigens vom Anfang dieses Monats.

Mit schönen Grüßen zum Advent

Lisi
Echinopsis
Moderator

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Lisi,

meinen Glückwunsch, die Kleinen sehen ja großartig aus!
Ihr habt nach Fleischermethode ausgesäät? Evtl kannst Du noch etwas zur Keimtemperatur sagen?

Grüße,
Daniel
scoparius

Beitrag von scoparius »

Hallo lautaro, vielen Dank für das interessante Pflanzenportrait von Thelocephala pajonalensis. Die Gegend um den Nationalpark Llanos de Challe ist ja auch der Fundort weiterer schöner Eriosyce der Unterabteilung Thelocephala.
Zum Glück kann man auch schon Samen oder (meist gepfropfte) Pflanzen bei den einschlägigen Europäischen kakteengärtnereien bestellen. Es mus als keiner mehr nach Chile fahren und die Gegend von Ihren Habitatpflanzen befreien.

Hier zwei Aufnahmen von einem Besuch bei Brigitte und Jörg Piltz in Düren
Die mittlere Reihe zeigt Thelocephala spec. AW 310 von Punta Lobos
Piltz 2011 Oktober13-10.jpg
Und die hier rasenbildende Thelocephala challensis :)
Piltz 2011 Oktober13-20.jpg
Konrad

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen. in unmittelbarer Küstennähe, nördlich Huasco, Höhenmeter unter 50 habe ich nach dem Wurzelende gesucht. Ohne Brechstange ging da nichts mehr und ich habe das Loch wieder verfüllt. (mit Pflanze)

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
N. villosa
N. villosa
scoparius

Beitrag von scoparius »

Hallo Konrad, schönes Photo zur Illustration der Rübenwurzel von Eriosyce (Neoporteria) villosa. Auch eine schöne helle Bedornung. Das Mikroklima in solchen Felsspalten scheint recht günstig für das Kakteenwachstum zu sein. (man denke auch an den noch nördlicheren Rimacactus laui) Ich könnte mir vorstellen das es einen gewissen Schutz vor Sonne und Fressfeinden bietet und vielleicht kondensiert auch etwas mehr Nebel an den vertikalen Kanten und rinnt dann zum Kaktus herunter.
Hier eine hell bedornte Kulturpflanze (etwas mastiger gewachsen haha)
Eriosyce villosa HH 2011 September29-3.jpg
Konrad

Beitrag von Konrad »

Hallo scoparius, ja zwischen den Steinen gibt es genügend Schutz und auch Feuchtigkeit. Am Morgen war alles patsch Nass die Taubildung ist enorm. Wie es das ganze Jahr über ist kann ich von einem Tag Anwesenheit überhaupt nicht beurteilen. Da freut man sich schon wenn sich Knospen zeigen und diese dann gefunden werden. Die zwei Bilder Nördlich Pan de Azucar in Meeresnähe aber ca. 350m hoch. (N. napina?)
Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
IMG_5783.jpg
IMG_5780.jpg
Lisi

Beitrag von Lisi »

@ Echinopsis: hier noch ein kleiner Nachtrag als Antwort auf die Frage nach der Aussaat von Thelocephala pajonalensis (und unserer übrigen Aussaat)

Wir säen immer in kleinen sogenannten Butterdöschen nach der Fleischer-Methode aus. Die Töpfchen werden unter Kunstlicht (Neonröhren) gesetzt und stehen auf einem Blech, unter dem ein Heizkabel liegt. Aktuell haben wir es aber nicht in Betrieb. Die Lampen strahlen natürlich etwas Wärme ab, aber ansonsten herrscht Zimmertemperatur.

Es grüßt aus dem Rheinland
Lisi
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo Konrad,

wunderbare Standortsaufnahmen zeigst Du uns hier.

Vergleiche Deine letzte Pflanze mal mit E.esmeraldana. E.napina müsste eigentlich deutlich weiter im Süden ihr Verbreitungsgebiet haben (etwa bei Huasco).

Grüßle
Robert
nobby

Beitrag von nobby »

Hallo,

Konrad - Danke fürs Zeigen.
Ich denke, dass Robby mit E.esmeraldana schon ganz gut liegt.
Aber ein Experte für diese Pflanzen werde ich wahrscheinlich erst in vielen Jahren.
Hier mal das Bild einer Thelocephala napina nahe bei Huasco:
TH_Napina_1.JPG
Die Höcker sind schon leicht unterschiedlich.

Herzliche Grüße
Nobby
scoparius

Beitrag von scoparius »

Hallo, sehr schöne Standortaufnahmen!
Ich würde auch am ehesten Eriosyce (Thelocephala) esmeraldana vermuten.
Bei Pan de Azucar und nördlich bis zur Planta Esmeralda sind Thelocephala malleolatat (Eriosyce krausii) und Th. esmeraldana gefunden worden.
Bei Malleolata sind die gekerbten Höcker und ziemlich wollige Areolen (kann am Standort durch Umwelteinflüsse fehlen) typisch.
Eriosyce napina hat laut Kattermann immer schwarze Dornen und kommt auch südlicher (gegend von Huasco) vor.

Hier ein paar Kulturpflanzen zum Vergleich
Eriosyce esmeraldana Knospen 2011 Mai13.jpg
Eriosyce napina Knospen 2011 Mai13-1.jpg
Eriosyce krausii Knospen 2011 Mai13.jpg
Konrad

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen, ja (E.) esmeraldana dürfte richtig sein. Ich habe mir die Zeichnung im Buch von A.E. Hoffmann zum Vergleich noch angesehen, stimmt recht gut mit meinen Aufnahmen überein.

Beste Grüße
Konrad
WoBo

Beitrag von WoBo »

Damit ihr eure Namensschilder alle schön auf dem Laufenden halten könnt: Im neuen CSSJ (83(5):198-201) veröffentlichen Kattermann, Walter & Acosta die Erstbeschreibung von Eriosyce spectabilis. Sie ist schon länger bekannt (z.B. seit 1977 unter FK-62), und auch der Name existiert provisorisch schon ein paar Jahre. Jetzt dürft ihr ihn also offiziell benutzen.

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“