unbekannte Matucana

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

unbekannte Matucana

Beitrag von michael »

Hallo,

ich habe vor Jahren eine Pflanze mit der Bezeichnung Matucana caespitosa bekommen. Sie hat dieses Jahr erstmals geblüht. Im Anderson gibt es keine caespitosa, hier gibt es ein Bild, aber das scheint nicht zu meiner Pflanze zu passen. Die bei Holger Wittner gezeigte Pflanze von Matucana paucicostata könnte passen.

Was meint die "Fangemeinde" dazu? ;)

Anbei drei Bilder der Pflanze.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: unbekannte Matucana

Beitrag von Steffen »

Hallo Michael,

könnte das eine Matucana tarapotensis sein?
Ich habe eine mit der Feldnummer KK1602 bei Uhlig gekauft, die deiner Pflanze sehr nahe kommt,
meine hat aber leider noch nicht geblüht.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: unbekannte Matucana

Beitrag von stefang »

Hallo Michael,

ich denke deine Vermutung ist richtig und es ist eine Matucana paucicotata. M. caespitosa wird zumindest unter http://www.perucactus.de/Matucana.html als Synonym für M. paucicostata angegeben. Unter anderem findet man beim googeln auch die Bezeichnung "M. paucicostata var. caespitosa".
Meine beiden haben leider noch nicht geblüht, sonst wüsste ich es genauer :roll:

ciao
Stefan
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“