"Mutterpflanzenaussaat"

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: "Mutterpflanzenaussaat"

Beitrag von michael »

Mit der Selbstaussaat im Topf an der Mutterpflanze hab ich zwar keine Erfahrung, aber ich hab schon erfolgreich Pelecyphoren ausgesät und auch auf eigener Wurzel zur Blüte gebracht (nach 6-7 Jahren blühen die). Die Kleinen sehen schon gut aus und ich würde sie bereits dieses Jahr pikieren.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Constantin
Beiträge: 23
Registriert: 7. Februar 2011, 12:18

Re: "Mutterpflanzenaussaat"

Beitrag von Constantin »

Hallo!

Das ist wirklich interessant. Eine Frage hierzu:
CABAC hat geschrieben:Ohne zusätzliche Wärme und Kunstlicht keimen die Sämlinge ohne Probleme und wachsen auch viel schneller.
In welchem Monat hast du denn in die Töpfe der Mutterpflanzen ausgesät?
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: "Mutterpflanzenaussaat"

Beitrag von Jordi »

Constantin,
der CABAC ist doch viel zu faul selbst auszusäen... der läßt aussäen, nämlich von der Mutterpflanze. Die schiebt/quetscht im Lauf der Jahre die Samen unter ihren Warzen langsam raus und dank Gravitation landen sie halt auf dem berühmten Topfrand. Keimen tun sie dann, wenn den Samen die Bedingungen günstig erscheinen.
Und selbst auf 'nem anderen Kontinent geruht Encephalocarpus strobiliformis einem die Arbeit so abzunehmen:
DSCF0001.JPG
Jordi
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: "Mutterpflanzenaussaat"

Beitrag von Blossfeldia »

CABAC hat geschrieben: Hihihi,hihihi jetzt flitzt der Jordi mit Taschenlampe und Lupe in sein schönes GH...
Das macht jetzt nicht nur der Jordi. ;)

Blossfeldia
Constantin
Beiträge: 23
Registriert: 7. Februar 2011, 12:18

Re: "Mutterpflanzenaussaat"

Beitrag von Constantin »

Danke für eute Antworten! Sieht so aus als hätte ich mal wieder was Neues zum Rumexperimentieren gefunden.
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: "Mutterpflanzenaussaat"

Beitrag von Blossfeldia »

Ach CABAC,

du bist aber auch gemein. ;)
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: "Mutterpflanzenaussaat"

Beitrag von Kurt »

Hallo Constantin und alle anderen,
hast du / habt ihr noch nie auf dem Topfrand Kakteensämlinge aus herunter gefallenen Samen gehabt / entdeckt? Das kann ich mir fast garnicht vorstellen!! Das ist doch nichts Neues. Bei mir ist das schon öfters in den Jahrzehnten, in denen ich mich mit Kakteen beschäftige, geschehen. Manches Mal in den letzten Jahren habe ich das "versehentliche" Runterfallen auch extra gemacht. Ich habe Samen von z.B. Lophophora und Ariocarpus auf den Topfrand gestreut. Hier keimen die Samen fast besser als mit unseren Maschinerien und Verhätschelungen in der Tüten- oder Dosenaussaat, sowie Fleischer-Methode usw.( Ich säe auch nach der Fleischer-Methode aus) Ich habe z.B. weißblühende Ario. kotschoubeyanus auf diese Art ausgesät. Zu sehen ist das Ergebnis unter "Ariocarpus-Herbstzeit - Ariocarpen-Blütezeit". Oder A. kotsch. ssp. elephantidens, da hat auch der erste Sämling im Herbst geblüht. Auch um einen A. trigonus habe ich einen Kranz von Jungpflanzen stehen. So könnte ich das fortführen aus zufälligen oder mutwilligen Aussaaten. Aber das ist doch bekannt und müßte eigentlich jeder, der sich etwas länger mit Kakteen beschäftigt, schon erlebt haben.
Grüsse Kurt
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: "Mutterpflanzenaussaat"

Beitrag von Jordi »

Mein lieber Berti,
werd' nicht kiebig! Ich habe Encephalocarpus Samen schon zu ernten gewußt als Du wohl noch in die Windeln gemacht hast :P

Aber im Ernst, erstens habe ich in meinem 55 (davon 45 mit Encephalocarpus) jährigen Kakteenleben sicher schon um die 20-30 tausend Korn Enc strob Samen geerntet und zweitens habe ich gerade vor drei Wochen derartige 'samenquetsch' Aufnahmen gemacht, um Elton Roberts, einen hiesigen selbst ernannten Experten, zurechtzurücken, der sich einfach nicht vorstellen konnte, wie diese Samen in der Natur jemals freigesetzt werden.

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: "Mutterpflanzenaussaat"

Beitrag von Jordi »

CABAC hat geschrieben:... Woran liegt es eigentlich, dass eben diese Sämlinge -völlig ungebeizt- an der Mutterpflanze keimen, heranwachsen und allen Widrigkeiten trotzen können? Das konnte mir bis heute keine erklären... CABAC
Vor 45-50 Jahren habe ich gelegentlich Samen mit Chinosol 'gebeizt' und seit dem nie wieder. Daß es auch ohne geht, liegt wohl daran, daß ich seit dem fast nur selbst geerntete Samen aussähe. :wink: Und bei der 'Mutterpflanzenaussaat' ist es ja nicht anders.

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: "Mutterpflanzenaussaat"

Beitrag von Jordi »

Ich habe nicht gesagt, daß die gute Keimung bei der 'Mutterpflanzenaussaat' auf das Weglassen vom Beizmittel beruht. Ich wollte damit nur hintenrum andeuten, daß Beizmittel bei frischen (wie direkt von der Mutterpflanze gefallenen) und selbstproduzierten Samen (oft im Gegensatz zu gekauften) nicht erforderlich sind.
Du magst mit mit dem 'Boden....' aber auch richtig liegen, denn der ist deutlich besser im biologischen Gleichgewicht als jedes frische Aussaatsubstrat!

Nun hör' ich erstmal auf, damit Du Deine Ruhe hast und ich meinen Schlaf.

Jordi
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“