Pterocactus tuberosus Keimfähigkeit Samen

Antworten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Pterocactus tuberosus Keimfähigkeit Samen

Beitrag von Andreas »

Hallo,

zu meiner Überraschung haben meine Pterocactus tuberosus dieses Jahr erstmals Samen angesetzt. Und dies ohne mein Zutun.
Hat jemand eine Ahnung, wie lange die Samen von Pterokakteen keimfähig sind?

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Pterocactus tuberosus Keimfähigkeit Samen

Beitrag von Lisi »

Hallo Andreas,

schön, dass deine P. tuberosus Samen angesetzt haben.
Wir haben bei unseren Pteros auch öfters erlebt, dass sie völlig "ungefragt" Früchte mit Samen gebildet haben. Wenn die Samen trocken und nicht zu warm gelagert werden bleiben sie mind. 2 Jahre keimfähig.
Wir haben zwar bisher keine regelrechten Untersuchungen dazu angestellt, aber da wir nicht immer alle unsere Samen sofort frisch aussäen können, haben wir auch schon ältere Samen von Pteros ausgesät - mit guten Ergebnissen.

Viel Erfolg bei der nächsten Aussaat!
Elisabeth
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“