Was versteht man unter Mottles bei Astrophytum myriostigma

Antworten
astroman
Beiträge: 19
Registriert: 27. März 2009, 08:43

Was versteht man unter Mottles bei Astrophytum myriostigma

Beitrag von astroman »

Hallo an alle,
In meiner Sammlung steht seit kurzem ein Astrophytum myriostigma cv. Mottles.
Auf was bezieht sich das "Mottles" bei dieser Pflanze. Kann mir dabei einer weiterhelfen.
Einige werden sicherlich sagen das man doch bei normalen Pflanzen bleiben sollte, doch auch diese Züchtungen besitzen einen gewissenen Charme, dem man sich nicht einfach entziehen kann. Man bedenke die gesamten Hybriden die im Garten wachsen, die möchte man ja auch nicht missen. Ich hoffe in diesem Sinne auf eine rege Diskussion ;)
Gerade bei den Japanhybriden hat sich in den letzten Jahren viel getan, wenn auch die Preise noch astronomische Höhen haben, gibt es doch viele Interessenten, was sich bei Auktionshäusern nachvollziehen lässt. :roll:
Ich werde mich weiterhin auch um diese Pflanzen bemühen, auch wenn ich nur kleine Brötchen backen kann. :| Schließlich gibt es ja schon ausreichend Saatgut für die Vermehrung.
Mit freundlichen Grüßen
Astroman
Dateianhänge
021.JPG
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Was versteht man unter Mottles bei Astrophytum myriostigma

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo astroman,

nun ja, "mottle" ist Englisch und bedeutet Sprenkelung oder Fleckung. Warum dieser Typ 'Mottles' heißt, sollte anhand des Bildes klar werden.
Es gibt eine Reihe von "mottle Viren", die selbiges hervorrufen können - hier aber sicherlich nicht!!!

Gruß
Thomas
astroman
Beiträge: 19
Registriert: 27. März 2009, 08:43

Re: Was versteht man unter Mottles bei Astrophytum myriostigma

Beitrag von astroman »

Hallo Thomas!
Danke für die schnelle Definition.
Gruß
Astroman
Antworten

Zurück zu „Astrophytum“