Echinocereus und Lobivia ?

Antworten
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Echinocereus und Lobivia ?

Beitrag von Plantsman »

Moin,

ich weiss, es ist immer schwer Pflanzen, besonders Sukkulenten/Kakteen nur nach Habitus und Dornenkleid zu bestimmen, es ist mir im Prinzip auch erst nur mal eine ungefähre Eingrenzung der Gattung wichtig. Das erstere ist eine Pflanze, die gerne mit Augen, Hüten und Bärten gequält wird, diese halte ich für eine Echinopsis (Lobivia), das zweite halte ich für einen Echinocereus, bin mir aber absolut (!!!) nicht sicher.
Bin gespannt

Tschüß
Stefan
Dateianhänge
Echinopsis (4).JPG
Echinopsis (2).JPG
Echinocereus (2)-1.JPG
Echinocereus.JPG
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus und Lobivia ?

Beitrag von kahey »

Hallo Plantsman,
die erste ist eine Echinopsis, die zweite ist aber mit Sicherheit kein Echinocereus es ist natürlich schwierig die Pflanze zu Bestimmen. Ich glaube aber mit Sicherheit das es kein Echinocereus ist. Mal sehen was die anderen sagen oder Schreiben
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
Frank0204
Beiträge: 27
Registriert: 23. November 2008, 12:00

Re: Echinocereus und Lobivia ?

Beitrag von Frank0204 »

Hallo,

so wie es aussieht gehören beide Pflanzen zur Lobivia/Echinopsis aurea- Gruppe.
Die erste ist die var. shaferi auch als Lobivia cylindrica bekannt.

Viele Grüße
Frank

http://www.Lobivia-Online.de
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus und Lobivia ?

Beitrag von Plantsman »

Vielen, vielen Dank,

wunderbar, dann hat Nr. 1 schon mal einen Namen. Die zweite war mir immer ein Rätsel, als sie noch ganz klein war, dachte ich auch an Melocactus, aber die Bedornung sagt doch etwas anderes. An Lobivia hätte ich nicht unbedingt gedacht. Mitgenommen hatte ich sie aus einem Baumarkt in diesen Mini-Töpfchen für 0,99€, weil sie interessant aussah. Bei mir sind die Crassulaceae Sammelschwerpunkt und Kakteen einfach als Auflockerung dabei.
Vielleicht kommt ja noch was, ansonsten gibts mal Blütenbilder (wenn sie Erwachsen sind......)

Tschüß
Stefan
Tschüssing
Stefan
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“