Unbekannter Phyllokaktus

Antworten
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Unbekannter Phyllokaktus

Beitrag von carallümchen »

Hallo Freunde,
ich habe letztes Jahr in Korb 3 Ableger geschenkt bekommen - und ich Dussel habe mir die darauf vermerkten Benennungen nicht gemerkt. Einer der Ableger blüht jetzt wieder sehr schön - kennt ihr ihn vielleicht?
Ich kann auf dem Blatt noch erahnen, dass mindestens zwei Worte gefunden werden müssen Oben steht "Pete..." und darunter "K..." Die ganz langen Blätter im linken Bildbereich gehören übrigens zu einem anderen Steckling.
Grüße carallümchen
Dateianhänge
DSCN9388.JPG
DSCN9387.JPG
DSCN9384.JPG
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Unbekannter Phyllokaktus

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo carallümchen,
ich versuche es einfach mal und tippe auf Disocactus macranthus.
Als Synonym wird er unter Pseudorhipsalis macrantha geführt.
Im Anhang zwei Bilder von meinem Disocactus macranthus.
1Disocactus macranthus_600.jpg
Disocactus macranthus_600.jpg
Ich kann aber auch voll danebenliegen :lol:
Die Fachleute werden mich dann sicher korrigieren.
Benutzeravatar
_Kasia_
Beiträge: 60
Registriert: 24. November 2009, 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unbekannter Phyllokaktus

Beitrag von _Kasia_ »

Hallo! Ich habe mich einige Zeit mit Epi-Hybriden beschäftigt und hatte gleich die Hybride "Petey Kelley" in Kopf. Passt zu den Buchstaben auf dem Blatt und die Beschreibung kommt auch hin.

Auf folgender Seite kann man sich Fotos angucken und einige weitere Infos finden: (Und nebenbei süchtig werden, also VORSICHT! ;))
http://www.epikakteen.de/14%20galerieei ... nstieg.htm
LG,
Kasia
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Unbekannter Phyllokaktus

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Kasia,
ich gebe mich geschlagen mit meiner Einschätzung.
Da ich kaum Epi-Hybriden habe, war mein Vorschlag eben eine Naturform die in meiner Sammlung steht, bzw. hängt.
Gut recherchiert Kasia :roll:
Benutzeravatar
_Kasia_
Beiträge: 60
Registriert: 24. November 2009, 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unbekannter Phyllokaktus

Beitrag von _Kasia_ »

Naja, normalerweise lassen sich die ganzen Hybriden nicht wirklich nachbestimmen. Es gibt einfach zu viele und ihr Erscheinungsbild ist je nach Pflege und Standort zu variabel. Aber in dem Fall sollte es schon hinhauen. ;)
LG,
Kasia
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Phyllokaktus

Beitrag von carallümchen »

Danke ihr beiden - jetzt hat sie wieder einen Namen
schreibt man "Epiphyllum-Hybride Petey Kelley" auf das Schild oder nur "Petey Kelley"?
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Unbekannter Phyllokaktus

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo carallümchen
unter diesem Link
http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?lang= ... str=gretel
habe ich im DKG-Portal eine andere Hybride eingestellt.
Die Redakteure hatten sich auf diese Bezeichnung geeinigt.
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Phyllokaktus

Beitrag von carallümchen »

Danke :D
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“