Hallo,
Diese hübsche Hybride sähe aus meiner Sicht heraus deutlich hübscher aus, wenn die Blätter etwas mehr gestreckt wären. Fast alle Bilder im Internet und auch die Pflanzen aus dem Baumarkt und der Kakteengärtnerei (über mehrere Jahre beobachtet) weisen diese nach unten gekrümmten, fast schon eingerollten Blätter auf. Meine im Nov. 24 erworbenen Pflanzen haben das Phänomen ebenso.
In manchen Wachstumsstadien sind die Blätter allerdings etwas gestreckter, dies ist auffällig, ein Hinweis auf Pflegefehler? Zeitweilig zuviel oder zuwenig Wasser, zeitweilig zuviel/zuwenig Wärme oder liegts am Düngen?
Wer weiss was?
Grüße
Wüste
Kalanchoe behariensis-Hybr. Maltese Cross, warum gekrümmte Blätter ?
Re: Kalanchoe behariensis-Hybr. Maltese Cross, warum gekrümmte Blätter ?
Hallo,
die gekrümmten Blätter sind offensichtlich eine Eigenschaft dieser Sorte. Wahrscheinlich kann man die Pflanzen mit Wärme, Wasser und stickstoffbetontem Dünger "aufpumpen" - aber ob sie dadurch schöner werden?
die gekrümmten Blätter sind offensichtlich eine Eigenschaft dieser Sorte. Wahrscheinlich kann man die Pflanzen mit Wärme, Wasser und stickstoffbetontem Dünger "aufpumpen" - aber ob sie dadurch schöner werden?
Re: Kalanchoe behariensis-Hybr. Maltese Cross, warum gekrümmte Blätter ?
Hallo detmet,
ich hatte auch schon den Verdacht, daß die Blattkrümmung sortentypisch sein könnte hatte aber eben noch die Alternativmöglichkeit "Pflegefehler". "Aufpumpen" ? Nein. Dann halt gekrümmt.
Grüße
Wüste
ich hatte auch schon den Verdacht, daß die Blattkrümmung sortentypisch sein könnte hatte aber eben noch die Alternativmöglichkeit "Pflegefehler". "Aufpumpen" ? Nein. Dann halt gekrümmt.
Grüße
Wüste