Agave oteroi ( titanota)

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Agave oteroi ( titanota)

Beitrag von perez-suares »

Bei mir auf Gran Canaria blüht jetzt im Januar Agave titanota ( muss jetzt wohl heißen Agave oteroi)
Diese Agave kommt im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca vor.
Hier ein paar Bilder der letzten Tage mit alter Beschriftung: Agave titanota.
perez-suares
Dateianhänge
Agave titanota.JPG
Agave titanota, Knospen.JPG
Agave titanota mit Blüten.jpg
Agave titanota, Blütenstand (2).jpg
Agave  titanota, Blüten 1.JPG
Agave titanota Früchte.JPG
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Agave oteroi ( titanota)

Beitrag von Manfredo »

Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Manfredo
mike2
Beiträge: 11
Registriert: 14. November 2013, 01:12

Re: Agave oteroi ( titanota)

Beitrag von mike2 »

Hallo mal wieder,

wundervolle Fotos, nicht nur von der blühenden Agave. Dein ganzer Garten verbreitet hier bei mir, im zur Zeit verschneiten und frostigen Berlin, gleich Urlaubsstimmung.
Wirkt die Pflanze nur so kompakt oder schätze ich den Durchmesser auf ca. 50cm halbwegs richtig? Ich befürchte bei mir im Kleingewächshaus werde ich die Endgröße nicht abwarten können und erwarte auch 1m und mehr?
Wurden weitere Ableger im Laufe der Jahre immer wieder entfernt, oder hatte sie nicht mehr. Bei mir kindeln die unheimlich stark.
Jedes Mal wieder schön, wenn du Bilder zeigst und toll zu sehen, wie die Pflanzen bei dir gedeihen.
MfG
Mike
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Agave oteroi ( titanota)

Beitrag von perez-suares »

Hallo Mike,
Agave oteroi wächst hier sehr gut, teilweise mit einem Durchmesser von einem Meter, es braucht aber Jahre bis zur Blüte.
Ich hoffe, dass es in diesem Jahr auch Samen gibt. Diese Agave kindelt zudem.
Ganz nebenbei, wenn mich Händler besuchen, wollen sie gleich große Pflanzen mitnehmen.
perez-suares
Antworten

Zurück zu „Agaven und Verwandte“