Hallo aus dem Allgäu

Antworten
Jens Freigang
Beiträge: 4
Registriert: 24. September 2023, 22:40

Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von Jens Freigang »

Hallo zusammen !
Als Noch-Mitglied des Kakteenforums möchte ich nun mal über den Tellerrand hinaus schauen...
Die DGK begleitet mich schon seit 40 Jahren in meinem Interesse an Kakteen. Zugegeben, es gab auch Durststrecken in meiner Leidenschaft für die stacheligen Gesellen, aber letztlich hat die Zeitschrift KuaS das Feuer immer ein wenig in Gang gehalten. Als Kind hatte mein Interesse an Kakteen mit einem Chamaecereus begonnen, und vor 5 Jahren war es wieder ein Chamaecereus, der die Liebe neu entfacht hat.
Eigentlich schlägt meine Herz für die Erhaltungskultur von jenen Arten, die ihre Wuchsorte verloren haben, oder in Gefahr sind, diese zu verlieren. Das ist eine sinnvolle und notwendige Aufgabe. Umgesetzt habe ich davon allerdings nichts - leider, stattdessen fliegt der Bestäubungspinsel durch meine Sammlung von Echinopsen, Echinocereen, Epiphyllum-Hybriden und anderen, sähe munter die daraus gewonnen Samen aus, die das völlige Gegenteil von artrein sind und erfreue mich an dem Potpourri an neuen Formen und Blütenfarben.
Viele Grüße, Jens
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von michael »

Hallo Jens,

dann mal herzlich willkommen im Forum. Wir sind sicherlich alle neugierig auf Fotos von Deinen Pflanzen, zeig sie uns doch mal. ;)
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 143
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von Sabine »

Hallo Jens,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Es ist schön zu lesen, dass die KuaS deine Leidenschaft für Kakteen schon so lange befeuert.
Dein eigentliches Sammlungsziel klingt für mich sehr interessant und wenn du es bisher noch nicht umsetzen konntest, muss das ja nicht heißen, dass das so bleiben muss. Aber auch deine derzeitige Sammlung klingt schön. Ich würde mich auch über Bilder deiner selbst gezüchteten Hybriden freuen.
Viele Grüße
Sabine
Jens Freigang
Beiträge: 4
Registriert: 24. September 2023, 22:40

Re: Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von Jens Freigang »

Hallo Michael, hallo Sabine,

vielen Dank für eure herzliche Aufnahme.
Ja, meine Sammlungsideal wäre wirklich die Erhaltungskultur - nicht ausschließlich, aber ein schöner und sinnvoller Zweig... Mal schauen, was draus wird...
Fasziniert von den vielen Züchtungserfolgen der letzten Jahre, die mir erst durchs Internet bekannt wurden, haben mich dann schon ganz schön angeregt, seit 2020 selbst Kreuzungen vorzunehmen und auszusähen.

Sehr gefreut habe ich mich über diese rot-violett blühende Echinopsis-Hybride (ein Einzelexemplar unter vielen anderen normal bestachelten Hybriden von der Aussaat Jan 2021), bei der zumindest mal von der Körpergestalt meine E. subdenuntata als Pollenspender mitgemischt haben dürfte. Im ersten Jahr der Blüte (Spätsommer 2022) waren die Blüten normaler Gestalt, in diesem Jahr gezackt. Die Farbunterschiede der beiden Abbildungen sind auf den automatischen Weißabgleich der Kamera zurückzuführen. - ob die Bilder jetzt zusammen mit dem Text erscheinen...?
Und dann gab's 2022 viele Samen von den Kreuzungen, auch von E. subdenutata selbst, die seit Januar 23 recht flott gewachsen sind. Diese Bilder gibt es dann, wenn ich die Anhänge unter 1MB geschoben habe ;o)

Und nun schaue ich mich in den nächsten Tagen gerne mehr auf dem Forum um, um zu verstehen, wie es aufgebaut ist, um dann in den passenden Threads zu schreiben..

Grüße, Jens
Dateianhänge
Echinopsis subdenu-Hyb22r.jpg
Echinopsis subdenu-Hyb.jpg
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 143
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von Sabine »

Hallo Jens,

verstehe ich das richtig? Die beiden gezeigten Blüten sind von ein und derselben Pflanze, nur aus verschiedenen Jahren? Das ist ja sehr kurios! Aber beide Varianten, sowohl die glatten als auch die gezackten Blütenblätter sind wirklich schön! Ist ja spannend, wie sie dann nächstes Jahr blühen wird. Ich kann es nachvollziehen, wie reizvoll es sein muss Hybriden zu züchten. Mir fehlt dazu ein wenig die Geduld. Aber ich schaue mir gerne die Ergebnisse anderer an.

Viele Grüße
Sabine
Jens Freigang
Beiträge: 4
Registriert: 24. September 2023, 22:40

Re: Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von Jens Freigang »

Hallo Sabine,

ja, dieselbe Pflanze. Das hatte ich auch noch nie beobachtet, dass an ein und der gleichen Pflanze verschieden gestaltete Blüten auftreten. Verwechslungen sind bei mir ausgeschlossen, es gibt nur diese Hybride mit dem Charakter von Echinopsis subdenudata.

Grüße, Jens
Antworten

Zurück zu „Forenmitglieder stellen sich vor“