Neu: KuaS-Index 1949–2022

Antworten
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Neu: KuaS-Index 1949–2022

Beitrag von detmet »

Seit 1949 sind in unserer Zeitschrift "Kakteen und andere Sukkulenten" (KuaS) Tausende von Beiträgen erschienen, die das breite Spektrum der Kakteen- und Sukkulentenkunde und -liebhaberei widerspiegeln. Manches ist vielleicht veraltet oder kurios, vieles noch aktuell, aber das meiste heute nach wie vor lesenswert und informativ!
Aber wo ist was zu welchem Thema in der KuaS zu finden? Ein Index bietet diese Informationen. Das letzte Gesamtregister der KuaS erschien aber schon 2000 und es umfasst die KuaS-Jahrgänge bis 1999.
Der jetzt von der DKG herausgegebene neue Index erschließt nun den riesigen Schatz an Informationen aller von 1949 bis 2022 publizierten KuaS-Jahrgänge (eingeschlossen sind auch die Fachbeiträge aus dem Nachrichtenblatt der DKG 1949 bis 1956). Der Index ist damit unentbehrlich für die Recherche nach bestimmten Themen, Pflanzen, Kulturtipps zu Kakteen und anderen Sukkulenten!
Dabei richtet sich der Index nicht nur an die Besitzer umfangreicher Sammlungen gedruckter KuaS-Bände, denn ein Großteil der bisher erscheinenen KuaS-Ausgaben (derzeit bis Jg. 61, 2010) ist mittlerweile digital erhältlich und kann kostenlos heruntergeladen werden (https://www.dkg.eu/kuas-archiv/ oder https://www.cactuspro.com/biblio/de:kuas). Abgesehen davon, kann man komplette, ältere Jahrgänge meist relativ günstig auch antiquarisch bekommen; in den Kleinanzeigen der KuaS z. B. werden immer mal wieder gnaze Jahrgänge angeboten. Für jene, die schon eine KuaS-Sammlung in gedruckter oder digitaler Form haben, bekommt sie mit dem neuen Index auf jeden Fall einen zusätzlichen Nutzwert!

Kakteen und andere Sukkulenten. Index und Schlagwortverzeichnis 1949–2022
456 Seiten, Format 17 x 24 cm, fester Einband

Informationen zum Index und zur Bestellung gibt es hier: https://www.dkg.eu/sonstige-publikationen/

Bild
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Neu: KuaS-Index 1949–2022

Beitrag von michael »

Hallo,

da wäre es natürlich auch keine schlechte Idee, den Index zum Download anzubieten.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Neu: KuaS-Index 1949–2022

Beitrag von Andreas »

Hallo Michael,

doch, das wäre eine schlechte Idee. Dann würden weniger Interessierte den gedruckten Index kaufen, wodurch wir entweder auf einem größeren Teil der Auflage sitzen bleiben würden oder man müsste weniger drucken lassen, was dann den Preis für die gedruckten Exemplare stark ansteigen lassen würde. Der jetzige Preis ist nur über die Menge haltbar.
Daher wird es den Index nur gedruckt geben.

Mit besten Grüßen

Andreas
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Neu: KuaS-Index 1949–2022

Beitrag von nobby »

Tolle Idee!
Ich hoffe, dass man den Index in Oldenburg erwerben kann.

Nobby
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Neu: KuaS-Index 1949–2022

Beitrag von Andreas »

Klar gibts den auch in Oldenburg. :D
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: Neu: KuaS-Index 1949–2022

Beitrag von detmet »

michael hat geschrieben: 10. Mai 2023, 19:50 da wäre es natürlich auch keine schlechte Idee, den Index zum Download anzubieten.
Der Index ist als Liste in Druckform zum Nachschlagen konzipiert. Für einen Index, den man mit Suchfunktionen am PC nutzen will, hätte ich das Register ganz anders aufgebaut.
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neu: KuaS-Index 1949–2022

Beitrag von Markus Spaniol »

Ich habe mir den Index heute bestellt, da er mir nützlich erscheint.
michael hat geschrieben: 10. Mai 2023, 19:50 ...da wäre es natürlich auch keine schlechte Idee, den Index zum Download anzubieten.
Wobei man den Index ja auch alternativ und kostenpflichtig zum Download anbieten könnte.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neu: KuaS-Index 1949–2022

Beitrag von Markus Spaniol »

Gestern habe ich den Index erhalten.

Das Buch ist gebunden, wertig verarbeitet und enthält eine hilfreiche Erläuterung zum Gebrauch des Index.

Praktische Anwendung: Unter G wie Gymnocalycium bin ich u. a. auf folgenden Artikel aufmerksam geworden.

Gymnocalycien oder: Warum sind sie nicht mehr geschätzt in unseren Sammlungen? Eine Lanze für die ..."
23: 240. 1972


Am PC den digitalisierten Jahrgang 23, bzw. 1972 ausgewählt...

Doch in welchem Heft/Monat befindet sich die Seite 240 mit dem gesuchten Artikel?

Da die Nummerierung pro Jahrgang fortlaufend ist, habe ich zunächst in der Ausgabe Juli gesucht und den Artikel schließlich in der Ausgabe September gefunden.

Hier hätte ich mir im Index neben Jahrgang/Seite/Jahr auch die entsprechende Ausgabe der KuaS gewünscht, damit man direkt ans Ziel kommt und nicht mitunter mehrere Monate der KuaS durchsuchen muss.

Ausgehend vom Beispiel: 23: 09.240. 1972


Suchfunktion hier im KuaS-Archiv

Den im Beispiel genannten Artikel findet man nicht über die Suche im KuaS-Archiv, trotz diverser Suchbegriffe wie:
Eine Lanze für die Gymnocalycien
Warum sind sie nicht mehr geschätzt in unseren Sammlungen?
Gymnocalycium
Gymnocalycien
Franz Strigl
Eine Lanze

Wobei der Artikel in der erwähnten Ausgabe der KuaS aber definitiv enthalten ist!


Dennoch halte ich den Index aber für sehr nützlich und kann diese Publikation allen Lesern der KuaS empfehlen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neu: KuaS-Index 1949–2022

Beitrag von Markus Spaniol »

Wichtige Ergänzung:

Ich muss mich korrigieren, denn mir wurde zwischenzeitlich mitgeteilt, dass es im neuen Index auf den Seiten 451 ff. eine Übersicht der Hefte mit den jeweiligen Seitenzahlen gibt!

Dadurch ist der Index aus meiner Sicht nun nahezu perfekt.
:)
Gruß Markus
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Neu: KuaS-Index 1949–2022

Beitrag von Andreas »

Und eines bzw. einen wollen wir doch nicht vergessen.
Nämlich denjenigen, der den Index zusammengestellt hat: Dr. Detlev Metzing
In monatelanger Arbeit ist er jede KuaS seit 1949 durchgegangen. Wer schon einmal so etwas gemacht hat, weiß, was für eine Arbeit das ist. Und das Ganze ehrenamtlich.
Daher ein herzlliches Dankeschön an Detlev. Wir wissen dieses Riesenwerk sehr zu schätzen.

Andreas
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Neu: KuaS-Index 1949–2022

Beitrag von Manfredo »

"Daumen hoch" gibt's hier ja nicht, also: dreimal "Daumen hoch"! ;)
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“