Discocactus im Winter

Antworten
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Discocactus im Winter

Beitrag von philcactus »

Hallo,
da ich eben beim Samen ernten bin, stelle ich mal ein paar Bilder hier rein.
Zwei meiner Discocactus petr-halfari, Aufnahmen des heutigen Tages.
Discocactus_petrhalfari1_MH725_RIMG1257c.jpg
Discocactus_petrhalfari1_MH725_RIMG1266b.jpg
Discocactus_petrhalfari2_MH725_RIMG1268b.jpg
Discocactus_petrhalfari2_MH725_RIMG1272b.jpg
Schönes Wochenende
philcactus
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Discocactus im Winter

Beitrag von JürgenKS »

Hallo philcactus,

schöne, arttypisch gewachsene Pflanzen. :)
Ist die Anzucht bei Disocactus schwierig? Mit der Gattung habe ich keine Erfahrung.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Discocactus im Winter

Beitrag von philcactus »

Hallo Jürgen,
es bedarf schon einer guten Dose Fingerspitzengefühl in der Kultur, aber erst müssen die Bedingungen stimmen, das heißt:
- ein Warmhaus, wo die Temperatur im Winter nicht unter 10°C fällt (bei mir etwa 15°C, da ich auch Euphorbien kultiviere)
- gute Lüftung bei sehr hellem Standort
- ein passendes Substrat (das auf den Fotos ist keine Zierde als Abdeckung, sondern zeigt in etwa die Zusammensetzung, selbstverständlich fallen die feineren Bestandteile immer zwischen dem groben durch)
- dann muss man immer abwägen, ob man bei schönem Wetter gießen will oder nicht, je nach Jahreszeit und Wetterbeständigkeit
- und klar immer auf Parasiten achten, Wollläuse mögen die Cephalien besonders als Dauerwohnsitz und diese Squatters sind immer sehr schwer heraus zu kriegen, hier muss man immer die Parasiten vermuten und die Aufmerksamkeit darf nie nachlassen.
Ich habe meist wurzelechte Pflanzen (wie die auf den Bildern), auch Aussaaten, halte aber zur Vorsicht immer ein paar gepfropft.
Philcactus
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Discocactus im Winter

Beitrag von JürgenKS »

Hallo philcactus,

danke für die schöne und verständliche Beschreibung. Disocactus sind demnach etwas anspruchsvoller, werde mich mal dran versuchen, die fehlen noch in meiner Sammlung. :)
Zum Überwintern wäre dann mein Wintergarten ideal. Im Gewächshaus halte ich jetzt ca. 8°-10°.
Edit: Tippfehler: ich meine Discocactus, nicht Disocactus. :oops:
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Discocactus im Winter

Beitrag von K.W. »

Guten Abend philcactus,

sehr schön sind Deine Discocatus!
Ich kann sie leider bei mir nicht pflegen - zu kalt im Gewächshaus.
Mein Freund Miles Anderson in Tucson hat einige Pflanzen.
Die hatten mich sehr beeindruckt und ich habe kurzzeitig überlegt ob ich auch soll. . .
Aber das wird bei mir nichts werden.

Hier sind einige Photos von 2015 und 2016 - vielleicht gefallen die Pflanzen. . .
90757Bild

125105Bild

125106Bild

90761Bild




Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Pflege,

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Discocactus im Winter

Beitrag von philcactus »

Hallo K.W.
herzlichen Dank für die Bilder! :o :o :o :D
So eine Sammlung zu sehen, ist halt ein Erlebnis. In Tucson sind die Bedingungen anscheinend viel günstiger als hier in unseren Gegenden, und so viel Platz wie Dein Freund habe ich bei weitem nicht, im Vergleich bin ich ein Winzling. Nichtsdestotrotz bin ich froh und stolz, denn der Anfang in dieser Gattung war sehr schwierig. Eigentlich traute ich mich lange nicht ran, wegen den voraussehbaren Heizkosten. Da ich dann den kleinen Euphorbien verfiel, stand auch den Discos nichts mehr im Wege. Mein Warmhaus ist nur 9qm groß, aber ich gebe mich damit zufrieden.
Ich begrenze mich auf einige kleine Arten, wenn sie mal zu groß werden sollten, dann gebe ich sie ab, ausgewachsene Pflanzen haben bis heute immer einen Abnehmer gefunden, selbst, wenn man sie nur in gute Hände weiter gibt.
Auf den Bildern gefallen mir die Vielfalt und der Zustand der Pflanzen, riesige Kerle sind dabei. Und die Übelmannias aller Arten, traumhaft schön!
Kultiviert Dein Freund etwa auch Micranthocereen? Ich habe in meiner kleinen Sammlung zwei Lücken, die ich zu gerne schließen würde, finde aber keine Samen, selbst über bekannte Gätnereien, oder internationale Kontakte. Bis jetzt sind auch meine Aufrufe über Foren ins Leere gegangen, leider.
Aber vielleicht bewegt sich doch mal was.
Was lange währt, ... Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, habe ich doch schon ab und wann eine angenehme Überraschung erlebt. Man weiß nie, was alles in den Sammlungen steht, wenn es nur nicht dahin kümmert.
winterliche Grüße aus dem Elsass
philcactus
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Discocactus im Winter

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,
K.W. hat geschrieben: 7. Februar 2021, 22:22 125105Bild
ja, das sind schon tolle Dinger!
Leider ist meine Treppenhaus-Fenstbank für den Winter nicht groß genug.

Ich hatte viele Jahre einen "Crystallophilus" ...
Discoc_crystallophilus_040709_18.jpg

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Discocactus im Winter

Beitrag von K.W. »

Manfredo hat geschrieben: 8. Februar 2021, 20:37 Hallo zusammen,
>>>
<<<

Ich hatte viele Jahre einen "Crystallophilus" ...

Viele Grüße
Manfredo
Was für tolle Blüten!


Guten Abend liebe Pflanzenfreunde,

ja das sind alte "Mutterpflanzen" zur Samengewinnung.
Viele der Pflanzen stammen aus der Sammlung von meinem Freund James Pickering.
Miles und James sind schon sehr lange gute Freunde. Als James seine Sammlung aus Altersgründen aufgegeben hat. . .

Ob Miles Micranthocereus kultiviert kann ich im Moment nicht sagen.
Er verschickt leider nichts außerhalb der USA. . .


Courage liebe Freunde!

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Discocactus im Winter

Beitrag von Manfredo »

Hallo K.W.,
Was für tolle Blüten!
ja, und der Duuuuft! :D :D :D
Du warst noch gar nicht im Gewächshaus, aber du konntest schon Meter vorher riechen, dass der Disco blüht ... .

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Discocactus im Winter

Beitrag von JürgenKS »

Manfredo hat geschrieben: 8. Februar 2021, 20:37
Ich hatte viele Jahre einen "Crystallophilus" ...
Discoc_crystallophilus_040709_18.jpg
Hallo Manfredo,

traumhaft schöne Pflanze. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“