Gewächshausheizung

Antworten
Benutzeravatar
leglo
Beiträge: 4
Registriert: 2. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Bei Karlsruhe

Gewächshausheizung

Beitrag von leglo »

Hallo

Ich suche Tipps zu einer energiesparenden Gewächshausheizung zum überwintern verschiedener Pflanzen. Das Gewächshaus ist ein Anlehngewächshaus mit dünnen Doppelstegplatten (4 mm) und zusätzlich dreifacher Luftpolsterfolie (3 mm). Das Gewächshaus steht auf einem Balkon in Ost-Süd-Richtung. Die Temperatur ist ca. 4 Grad Celsius über der Außentemperatur und allgemein von den Temperaturen ist es relativ Kühl (Schwarzwald).

Viele Grüße
Leif
Pflanzensammlungen aller Art
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Gewächshausheizung

Beitrag von JürgenKS »

Hallo,

da gibt es verschiedene Lösungen abhängig von der Größe des Gewächshauses. Elektrische Heizungen von 500 - 3000W mit Thermostat oder regelbare Gasheizungen mit Gasflasche. Hier Beispiele:
-
https://www.amazon.de/Tepro-Gewächshaus ... 175&sr=8-5
-
https://www.amazon.de/SUNTEC-Frostschut ... mcd_asin_0
-
https://www.amazon.de/Aktobis-Elektrohe ... 175&sr=8-6
-
Zusätzlich sollte bei der Gasheizung ein kleiner Ventilator zur Luftumwälzung aufgestellt werden. Zur Temperaturüberwachung habe ich ein Funkthermometer mit Hygrometer, so kann ich bequem die Temperatur und Luftfeuchte von der Wohnung aus ablesen.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Gewächshausheizung

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Leif,

welche Grundfläche hat Dein Gewächshaus?
Vorsicht bei kleinen Anlehngewächshäusern - die heizen sich bei Sonneneinstrahlung sehr stark auf.
Schattierung kann da sehr wichtig sein!


Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
leglo
Beiträge: 4
Registriert: 2. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: Gewächshausheizung

Beitrag von leglo »

Hallo

Das Gewächshaus ist mit 4 Quadratmetern Grundfläche relativ klein. Ich schattiere eigentlich das ganze Jahr, da es auch bei Wintersonne schnell warm wird.

Viele Grüße
Leif
Pflanzensammlungen aller Art
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Gewächshausheizung

Beitrag von JürgenKS »

leglo hat geschrieben: 6. November 2020, 06:36 Hallo

Das Gewächshaus ist mit 4 Quadratmetern Grundfläche relativ klein. Ich schattiere eigentlich das ganze Jahr, da es auch bei Wintersonne schnell warm wird.

Viele Grüße
Leif
Da müsste eigentlich ein kleiner, 500W Frostwächter reichen, diese Geräte sind einstellbar.
Wenn man das Gerät erst bei etwa 3 - 5°C anschalten lässt, ist der Stromverbrauch auch nicht so hoch.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Gewächshausheizung

Beitrag von JürgenKS »

CABAC hat geschrieben: 6. November 2020, 09:22 Ich gehe mit Jürgen überein und meine, das ein sogenannter Frostwächter völlig ausreichend ist.

CABAC
Meinen Wächter hatte ich vor vielen Jahren beim Dehner gekauft (Stufe 1= 1000W, Stufe2= 3000W). Den Thermostat kann ich sehr genau einstellen, läuft ausreichend in meinem 4,2m x 2,6m GH mit Stufe 1 und springt bei +3°C zuverlässig an. Bei Frost draußen übernimmt die 4,2 KW Gasheizung.
Lüfter zur Umwälzung laufen auch mit.
Anlehngewächshäuser bekommen ja gut Wärme von der Hauswand, mein GH steht etliche Meter vom Haus entfernt im oft kaltem Wind.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
leglo
Beiträge: 4
Registriert: 2. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: Gewächshausheizung

Beitrag von leglo »

Hallo

Ich habe jetzt erst einmal die Fliesen auf dem Balkon mit Styrodur abgedeckt, was einen unterschied von ca. 1 Grad Celsius zu vorher macht. Dann werde ich noch ein Heizkabel verlegen.

Viele Grüße
Leif
Pflanzensammlungen aller Art
Antworten

Zurück zu „Technik“