Copiapoa krainziana blüht

Antworten
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Copiapoa krainziana blüht

Beitrag von philcactus »

Hallo
diese "kleine" Copiapoa krainziana blüht bei mir, sie ist kaum 5 Jahre alt.
Copiapoa_krainziana_OLV064_Blüten_RIMG0785.jpg
Gruß
philcactus
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Copiapoa krainziana blüht

Beitrag von Manfredo »

Hallo Philcactus,

herzlichen Glückwunsch zur Blüte!

Ich glaube aber nicht, dass es sich dabei um eine ("echte") Cop. krainziana handelt.
Die sieht eher so aus:
IMG_11219.jpg

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Copiapoa krainziana blüht

Beitrag von philcactus »

Hallo Manfredo,
vielen Dank für das tolle Bild und den Kommentar.
Ich bin kein Reisender, also kein Standortkenner. Ich weiß nicht, was man als "echt" bezeichnen kann, da die Pflanzen je nach Standort anscheinend arg variieren.
Hier handelt es sich um eine gepfropfte Pflanze, Saatgut von Benjy Oliver, Sammelnummer OLV 064, mit besonders kurzen und spärlichen Dornen.
Die Pflanzen an dem Standort sollen anscheinend (laut BO) schon früh im Alter blühen, früher jedenfalls als die anderen, wovon einige in unseren Sammlungen bekanntlich sehr blühfaul sind.
Ich hatte die Pflänzchen von einem Kakteenfreud bekommen, da sie schon vergeilt waren. Hab sie aber dann doch einzel eingetopft, und ein Jahr später sieben von zehn gepfropft. Alle gut angewachsen. Die geköpften Pflanzen haben inzwischen gesprosst und fangen an Gruppen zu bilden.
Die Bedornung ist ziemlich variabel, von stohgelb bis weiß, über braune, kurze oder lange, bzw. steife oder weiche Dornen. Das hat eine eigene Aussaat bestätigt.
Auf eigenen Wurzeln sind sie auch sehr wüchsig, ich hatte sie gepfropft, weil sie vergeilt waren, und um je nach dem Samen zu gewinnen. Ich hoffe, es klappt irgendwann mal.
Copiapoa_krainziana_OLV064_04_Gruppe1_RIMG0808.jpg
Copiapoa_krainziana_OLV064_05_Gruppe2_RIMG0809.jpg
Copiapoa_krainziana_OLV064_06_Gruppe3_RIMG0810.jpg
Gruß
philcactus
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Copiapoa krainziana blüht

Beitrag von Manfredo »

Hallo Philcactus,

dann wird das wohl eine Pflanze der "Übergangsformen" / Naturhybriden (z. B. Cop. scopulina) sein. Die gibt es auch mit ziemlich kurzer Bedornung.
Und wenn die Pflanzen gepfropft sind, erklärt das vielleicht auch die frühe Blühfähigkeit.
Ich kenne Benjy Oliver nicht persönlich, aber ich denke, er wird wissen wovon er "spricht".

Bei meiner Cop. krainziana hat es recht lange gedauert, bis die erste Blüte kam. Von schnellem Wachstum kann auch keine Rede sein.
Copiapoa_krainziana_200530_7039-a.jpg
Diese Pflanze habe ich vor ca. 35 Jahren erworben; soweit ich mich erinnere, hatte sie da noch keine Sprosse.


Interessant finde ich die eher hellbraune Dornenfarbe der Pflanzen auf dem letzten Bild. Sind das die "strohgelben"?

Wenn Du noch ein paar Bilder von "Krainziana-Formen" sehen willst, guckst Du hier: https://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... 3&start=36,
Einträge ab "27. April 2019".


Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Copiapoa krainziana blüht

Beitrag von philcactus »

Danke für den Link zu Deinem Reisebericht. Ich hatte ihn mit besonderem Interesse verfolgt, zumal die Standortaufnahmen mehr aussagen, als ich bisher je in anderen Reiseberichten oder auch Büchern zum Thema erlebt hatte.
OLV064 bezieht sich auf Pflanzen, die eher als Übergangsformen oder gar Hybriden bezeichnet werden können. Soviel habe ich inzwischen durch Standortbesucher erfahren, die das Gebiet auch ziemlich kennen.
Die nächsten Bilder zeigen Pflanzen von der selben Brut wie die oberen, nur auf eigenen Wurzeln, und sie stehen ganz oben, dicht unter Glas. Die habe ich nicht gepfropft, weil sie ziemlich gut aussahen (nicht vergeilt), und so kann ich auch feststellen, wer von den gepfropften oder den wurzelechten schneller wächst. Das Ergebnis: kein sichtbarer Unterschied.
Copiapoa_krainziana_OLV064_we_01_RIMG0853.jpg
Copiapoa_krainziana_OLV064_we_02_RIMG0854.jpg
Copiapoa_krainziana_OLV064_we_03_RIMG0855.jpg
philcactus
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Copiapoa krainziana blüht

Beitrag von philcactus »

Vor zwei Jahren habe ich Samen bei BO bestellt, die selbe Sammelnummer.
Das Ergebnis überrascht mich immer mehr ..., obwohl ich nur drei Pflanzen von vieren durchgekriegt habe.
Die Farbe der Dornen ist echt wie auf den Bildern wiedergegeben, der Unterschied liegt nicht an den Lichtverhältnissen oder den Einstellungen der Kamera.
Sie stehen übrigens nicht im Gewächshaus, sondern im Freien, mit Überdachung. Überwintert werden sie dann im Keller,
am Fenster bei etwa 8-5°C.
Copiapoa_krainziana_OLV064_ei_01_RIMG0849.jpg
Copiapoa_krainziana_OLV064_ei_02_RIMG0850.jpg
Copiapoa_krainziana_OLV064_ei_03_RIMG0851.jpg
Philcactus
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Copiapoa krainziana blüht

Beitrag von Manfredo »

Hallo Philcactus,

besten Dank für Bilder und Information.
Ich gehe einmal davon aus, dass die unterschiedlichen Dornenfarben die "natürliche Streuung" zeigen.

Es wundert mich ein bisschen, dass die Pflanzen die Aufstellung dicht unter Glas so gut mitmachen. Aber der Erfolg gibt Dir Recht.
Draußen bei viel Luftbewegung scheint mir eigentlich die bessere Aufstellung zu sein ... .

Viel Freude noch mit den Pflanzen und viele Grüße -
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“