Ein Hallo in die Runde

Antworten
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Ein Hallo in die Runde

Beitrag von JürgenKS »

Mein Name ist Jürgen, bin 65 Jahre alt und lebe in Kassel.
Seit meiner Jugend interessiere ich mich für Kakteen und andere Sukkulenten. Bis 1986 hatte ich in meiner Mietwohnung eine kleine Kakteensammlung auf dem Balkon, nach Kauf eines Reihenhauses baute ich dann im Garten ein beheiztes Gewächshaus, wodurch meine Sammlung weiter wuchs. Einige Pflanzen sind schon seit über 40 Jahren bei mir.
Seit ein paar Wochen arbeite ich zusammen mit den Kakteenfreunden "Friedrich Ritter" ehrenamtlich im Kakteenschauhaus des Botanischen Gartens Kassel.
Ich freue mich auf einen regen Austausch hier.

Stachelige Grüße
Jürgen

Mein Gewächshaus kurz nach der Fertigstellung.
Gewächshaus.jpg
-
Lobivia varians.jpg
Lobivia rebutioides1.jpg
Lobivia jajoiana.jpg
Lobivia arachnacantha.jpg
Konkurrenz2.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von philcactus »

Hallo Jürgen,
willkommen hier unter "Stachligen".
Du scheinst noch ziemlich Platz in Deinem GwH zu haben, obwohl ... das Bild war am Anfang, kurz nach dem Aufbau.
Gibst Du Deinen Pflanzen viel Platz, werden sie diesen gerne einnehmen! Und bald wird es enger ...
Deinen Lobivien und Sulcos geht es anscheinend prächtig!
Was sind Deine Schwerpunkte?
Philcactus
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von JürgenKS »

philcactus hat geschrieben: 26. August 2020, 15:11 Hallo Jürgen,
willkommen hier unter "Stachligen".
Du scheinst noch ziemlich Platz in Deinem GwH zu haben, obwohl ... das Bild war am Anfang, kurz nach dem Aufbau.
Gibst Du Deinen Pflanzen viel Platz, werden sie diesen gerne einnehmen! Und bald wird es enger ...
Deinen Lobivien und Sulcos geht es anscheinend prächtig!
Was sind Deine Schwerpunkte?
Philcactus
Hallo Philcactus,
das Bild ist von 2006, mittlerweile ist es voller im GH, aber etwas Platz habe ich noch. :) Einen besonderen Schwerpunkt habe ich nicht, quasi querbeet.
Ab und zu bin ich bei Haage in Erfurt, da kommt dann die eine oder andere Pflanze mit heim. Kommendes Frühjahr will ich mal wieder paar Aussaaten machen (Notocactus, Echinocereus, Astrophytum).
Jürgen
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von Manfredo »

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier im Forum.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von WoBo »

Willkommen hier in der Runde!
Vor ein paar Jahren war ich bei den Kasseler Kakteenfreunden mal als Referent zu Gast, und seit meinem Umzug nach Paderborn Anfang des Jahres wohne ich auch gar nicht mehr sooo weit entfernt. Aber das Schöne an diesem Forum ist ja, dass man sich hier unabhängig von der Entfernung gut austauschen kann.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Jürgen,

herzlich willkommen und viel Spaß im offiziellen Diskussionsforum der DKG.


Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von JürgenKS »

Vielen Dank für die Begrüßung. :)
LG, Jürgen
-
Mammillaria spec..jpg
-
Vorige Woche im Schauhaus Botanischer Garten Kassel.
-
Schauhaus1.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von JürgenKS »

CABAC hat geschrieben: 29. August 2020, 09:38 Hallo Jürgen und hallo zusammen,

Ist eine Besichtigung zur Zeit möglich? Es sind von meinem Wohnort nur ca. 90 km bis Kassel.

Mach(t) es gut

CABAC
Hallo CABAC,
ja, unser Haus ist seit Mai wieder geöffnet. Adresse: Botanischer Garten Kassel, Bosestraße 15, Kassel.
Hier die Öffnungszeiten:
-
Bot.Garten.png
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von JürgenKS »

CABAC hat geschrieben: 1. September 2020, 08:16 Hallo Jürgen,

Dann werde ich mich zeitnah mal auf den Weg nach Kassel machen.

Mach(t) es gut

CABAC
Super, evtl. sehen wir uns dann, wenn ich Aufsicht im Schauhaus Samstags oder Sonntags mache.
Dienstags zwischen 9:30 und 12:30 bin ich fast immer im Anzuchthaus anwesend.
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Antworten

Zurück zu „Forenmitglieder stellen sich vor“