Überlebenskünstler

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Überlebenskünstler

Beitrag von perez-suares »

In den 1990 Jahren war Echinocactus grusonii eine Modepflanze und dieser Kaktus wurde in grossen Stückzahlen
auf den Kanaren angebaut, aber vor so ca. 15 Jahren kam dieser Kactus aus der Mode. Viele Pflanzen standen noch
auf den Feldern. Wie sollte man nun diese vielen Pflanzen entsorgen? Unweit wo ich hier auf Gran Canaria wohne,
schüttete man die ausgerissenen Grusoniis vor ca. 1o Jahren auf ein Feld. Heute sind die meisten Pflanzen nur noch
Mumien, aber ein kleiner Teil ist zum Leben erwacht und treibt wieder aus.
Als Nachsatz. Heute kommen diese Pflanzen wieder in Mode, auch die mit kurzen Stacheln und Stachellosen und werden
wieder in grösseren Mengen angebaut, z.B. Echinocactus grusonii v. intemedius.
Bilder vom "Grusoniifriedhof".
perez-suares
Dateianhänge
Echincactus  grusonii v intermedius (462x800).jpg
Echninocactus grusonii Neuaustrieb (800x600).jpg
Echinocactus grusonii, neues Leben (800x600).jpg
Echinocactus grusonii, Abfall (800x600).jpg
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Überlebenskünstler

Beitrag von gymnofan »

hallo
die dürften wohl alle von der Kakteenplantage von Beisel gewesen sein ?!
J-K
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2017, 00:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Überlebenskünstler

Beitrag von J-K »

Ist das nicht die Pflanze, die in ihrer Heimat fast ausgestorben / ausgerottet / "abgesammelt" ist...? :shock:

Jens
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Überlebenskünstler

Beitrag von K.W. »

Guten Abend perez-suares,

vielen Dank für den Bericht - es ist eine Schande wie mit den Pflanzen umgegangen wird.


Hallo J-K, Echinocactus grusonii gilt als vom Aussterben bedroht. . .
Es gibt natürlich Kulturpflanzen ohne Ende.


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“