Wie viele Diskussions-Foren hättet Ihr gern?

Antworten
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Wie viele Diskussions-Foren hättet Ihr gern?

Beitrag von carallümchen »

Liebes Forum,

naja, ich bin's mal wieder - ihr wisst ja sicher von unserem Asclepius-Forum, dass zwar noch läuft, aber nicht unbedingt gefunden wird. Bei der ganzen Arbeit und Umstrukturiererei hat mich gerade die Frage gepackt: Darfs ein kleines Forum mehr sein - am Stück oder in Scheiben?
Neeee - jetzt mal ernsthaft: In wie vielen Foren seid ihr denn so unterwegs? Mir selbst sind schon 2 dicke genug - Asclepius und die Yahoo Stapeliad Discussion Group von Iztok. Jetzt folgt das DKG-Forum - so quasi zum Reinschnüffeln - und schon bleibt entweder das eine oder das andere unbeantwortet. Schafft Ihr mehr?
Im Hinblick auf all die anderen Arbeitsgruppen stellt sich mir die Frage: Ist eine größere Zersplitterung, also noch mehr einzelne Foren im Netzt sinnvoll oder schlecht?
Seit ihr eher zentralistisch oder puzzlemäßig orientiert? Liebt Ihr den Überblick, den Blick über den Zaun - oder wollt Ihr die kleine, feine, aber themenmäßig beschränkte Minigruppendiskussion an verschiedensten Stellen im Netz?

Ja - :roll: - nicht lachen - das interessiert mich wirklich!

viele Grüße

Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Wie viele Diskussions-Foren hättet Ihr gern?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Carallümchen !

Eine interessante Frage über die ich auch letztens nachgedacht hatte.

Angemeldet bin ich in 7 Foren wobei sich meine Hauptaktivitäten auf 2 verteilen. Bei den anderen schaue ich zwar regelmäßig rein und helfe dort auch, wenn ich es kann aber das beschränkt sich auf ein Minimum.

Mittlerweile kucke ich auch nur noch an den Wochenenden in die Foren. In der Woche widme ich meine geringe Freizeit meinen Pflanzen und dem lesen neuer Literatur.

Ich persönlich fände ein großes Forum über die Sukkulenten wesentlich besser als viele kleine. Das wird aber wohl eine ewige Utopie bleiben, weil es immer wieder Leute gibt, die sich untereinander nicht riechen können.
Es ist einfach schade, das durch viele kleine Foren teilweise interessante Beiträge gar nicht von vielen Menschen wahrgenommen werden (können), weil sie die unterschiedlichen Foren teilweise nicht mal kennen.

Eine Vernetzung der vielen kleinen Fachforen untereinander wäre da eine Möglichkeit das Problem zu lösen.
Je mehr Foren es gibt, desto schwieriger wird es auch für Anfänger sich zu entscheiden, wo sie sich überhaupt anmelden sollen damit man ihnen mit ihren Fragen kompetent weiterhelfen kann.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Diskussions-Foren hättet Ihr gern?

Beitrag von Robby »

Kann mich den Meinungen von Tobias und CABAC nur anschliessen. Ich bin ebenfalls in den meisten Foren angemeldet aber hauptsächlich nur in einem aktiv. Auch wenn ich es schon oft versucht habe, die Zeit lässt es einfach nicht zu, in mehreren Foren ständig präsent zu sein.
Das liegt bestimmt nicht an den Qualitäten der einzelnen Foren. Aber die Freizeit ist halt recht beschränkt. Und warum die Entscheidung für ein bestimmtes Forum? Ja, das ist bei mir sicherlich nur die reine Gewohnheit.

Eigentlich sollte ja hier in Deutschland das Forum der DKG eine zentrale Rolle spielen. Dem ist aber leider nicht so. Wahrscheinlich gilt hier der alte Spruch von Gorbatschow: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Aber vielleicht gelingt es ja doch noch, Marktanteile aufzuholen. Schön wäre es. Das kann aber m.E. nur gelingen, wenn hier spezielles Fachwissen, welches über die normalen Pflegekenntnisse hinausgeht, mobilisiert werden kann. DKG-Mitglieder, die solches Spezialwissen haben, gibt es sicherlich genügend, aber wie kann man diese aktivieren?

Grüßle
Robby
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Wie viele Diskussions-Foren hättet Ihr gern?

Beitrag von Steffen »

Leider ist es so, dass sich viele Spezialisten im Forum sehr zurückhalten, aus Angst sich eventuell zu blamieren oder was auch immer.
Wir haben immer wieder versucht diese Angst, vor allem in persönlichen Gesprächen abzubauen, bisher leider ziemlich erfolglos.
Die Fronten sind leider ziemlich verhärtet.
Trotzdem werden wir unser Glück weiter versuchen.
Steter Tropfen hölt den Stein hoffentlich irgendwann.
:mrgreen:
Viele Grüße
Steffen
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Diskussions-Foren hättet Ihr gern?

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Carallümchen und alle anderen,

wir diskutieren das Problem ja regelmäßig. Ich bin derzeit nur in 2 Foren angemeldet und verfolge maximal drei. Zu mehr fehlt mir die Zeit und auch die Lust.
ich finde es ungemein bedauerlich, dass die Foren-Landschaft derart zersplittert ist. Hierdurch geht ungemein viel Wissen verloren. Vorrangiges Ziel sollte es wirklich sein, die Foren zu bündeln und eine große Gemeinde anstatt lauter Kleinen zu bilden.

Hallo Steffen
Warum so viele Leute nicht aktiv werden, ist mir auch ein Rätsel. Wirkliche Antworten bekommt man nicht. Ich denke es ist eine Mischung aus keine Lust, was soll ich da oder tatsächlich "verschreckt sein" über die teils unsinnigen Diskussion, den Ton und die Vehemmenz mit der Meinungen anderer bekämpft werden. Aber das ist tatsächlich kein ausschließliches Problem des DKG-Forums (wie ja auch schon behauptet wurde), dass ist ein Merkmal aller Foren. Wenn man es (für sich perönlich) es schafft, in solche Diskussiobnen nicht reinzulesen und sich nicht zu ärgern, können Foren eine sehr gute Sache sein.

Viele Güße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Diskussions-Foren hättet Ihr gern?

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Ihr Lieben,

tja, das ganze hatten wir ja hier schon einmal. Woran liegt's, was kann verbessert werden?
Ich finde, so langsam macht sich das DKG-Forum!
Ich bin selbst nur in diesem und schon seit Jahren in dem von Markus Spaniol. Das reicht mir vollends.
Alle Interessen werden hier und dort abgedeckt.
Und wie oben schon erwähnt, wer Stress will geht in beliebige andere Foren, wer Stil und gepflegten Umgang will, der findet dies bei Markus und wohl auch hier!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Diskussions-Foren hättet Ihr gern?

Beitrag von Echinopsis »

Nun ja, jedem das seine.
Ich für meinen Teil bin in allen Kakteenforen vertreten, die es im Internet gibt. Desweiteren in 5 großen Pflanzenforen, komplett also weit über 20 Foren. Hin und wieder kommt dann auch mal ein Forum zu kurz, meine Hauptforen sind aber das Haageforum, das Sukkulentenforum von Markus Spaniol, mein eigenes Kakteenforum (flowerpoint) und das green-24. Der Rest läuft nebenher.

Grüße,
Echinopsis
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Diskussions-Foren hättet Ihr gern?

Beitrag von carallümchen »

Vielen Dank für die Beiträge, zum Teil bin ich echt beeindruckt - 15 Kakteen-Foren - ich wußte gar nicht, dass es so viele gibt.
Aber die weitergehenden Kommentare finde ich fast ebenso spannend - vielleicht kann man das Eine oder Andere in das Arbeitsgruppentreffen einfließen lassen, dass am Samstag in Künzell stattfindet.

Grüße

carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Diskussions-Foren hättet Ihr gern?

Beitrag von tephrofan »

ich finde, dass es schon einige Foren sein können, da ja gerade spezielle Gattungen oder Gruppen hier
zusammengefasst werden und besser/effizienter diskutiert werden können. Das mit Abstand für mich beste
Forum für den Bereich der Hybriden z.B. ist das http://www.hybridenforum.com/
Ich finde es außerordentlich schwierig in einem Forum den Überblick zu bewahren, welches sich mit Allem
beschäftigt, wie das wirklich sehr aktive Haage-Forum, bei dem ich gar nicht mehr aktiv bin, eben aus dem
Grund, dass man wirklich ständig reinschaun muss, will man auch nur im Ansatz den Überblick haben. Das
ist mir zu stressig. Lieber kleine Foren spezialisiert auf bestimmte Pflanzengruppen, das macht mehr Spaß
und bringt auch mehr- meine Meinung
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Diskussions-Foren hättet Ihr gern?

Beitrag von carallümchen »

Hi Tephrofan,
das ist auch eine Seite dieser Fragestellung. Jeder, der schon spezialisiert ist, wird sicherlich ein kleines, feines, spezielles Forum gutheißen. Aber die, die noch nicht so weit sind, wollen streunen gehen und sind erst auf der Suche nach dem eigenen "Speziellen".

Wir brauchen also Spezielles im Großen - oder so ähnlich, dann mußt Du nicht suchen gehen, kannst aber von anderen gefunden werden, die Dich im abgegrenzten kleinen Forum nie finden würden - weil sie nicht wissen, wonach sie suchen sollen.

Viele Grüße

carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“