Ec.dasyacanthus subsp. rectispinus

Antworten
BSler
Beiträge: 15
Registriert: 2. Juni 2019, 11:01
Wohnort: Braunschweig

Ec.dasyacanthus subsp. rectispinus

Beitrag von BSler »

Mein Methusalem, der einzige Kaktus, der aus meiner ursprünglichen Sammlung übrig geblieben ist.
Gekauft habe ich ihn Mitte der achtziger Jahre bei der Herrn Schaurig, als er noch regelmäßig nach BS kam, er dürfe jetzt etwa dreißig Jahre alt sein. Leider ist mir damals auch das Namensschild verloren gegangen. Ich wusste aber noch das er winterhart ist. Er stellte sich als sehr blühfaul heraus, oder ich behandelte ich nicht richtig. 2017 bekam er dann das erste mal eine Blüte, nach der Blüte 2018 bekam er dann zwei Neutriebe, jetzt ist er rund zwanzig Zentimeter lang bei einem Durchmesser von knapp sechs Zentimeter, die Neutriebe etwas vier Zentimeter lang. Dieses Jahr bekam der dann vier schöne gelbe Blüten , deren äußeren Blütenblätter einen roten Mittelstreifen haben. Die Blütendauer beträgt etwa sieben Tage, wobei sich die Blütenfarbe am letzten Tag vor dem verblühen von gelb in altrosa verfärben.
Nach Durchsicht des Kakteenlexikons bin ich der Meinung das es sich um einen EC.dasyacanthus subsp. rectispinus handelt.
Dateianhänge
Ec.dasyacantus subsp. rectispinus.1.png
Ec.dasyacanthus subsp. rectispinus.2.png
Ec.dasyacanthus subsp. rectispinus.3.png
Ec.dasyacanthus subsp. rectispinus.4.png
Der Klügere gibt nach! eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“