Neue Internetseiten der DKG

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Markus Spaniol »

Kuas Sonderausgabe

Heute habe ich mir die als PDF vorliegende KuaS Sonderausgabe aufmerksam durchgelesen und halte sie dem Zweck entsprechend für absolut gelungen.

Die Zeitschrift soll in erster Linie dazu animieren, Mitglied in der DKG zu werden.

Dies geschieht aber keineswegs durch eine unangenehme Aufdringlichkeit, sondern indem durch eine vielfältige und interessante Auswahl an Artikel, die Faszination unseres Hobbys dargestellt wird und dadurch eventuell das Interesse geweckt wird.

Daneben werden weitere Projekte der DKG wie Samenverteilung, Sonderpublikationen, Empfehlenswerte ..., etc. erwähnt.


Übrigens, die Ausgabe ist auch für Mitlieder der DKG empfehlenswert. So hat z. B. mich der Artikel "Eine Ameisenpflanze der Gattung Myrmecodia" oder im KuaS-Kaleidoskop, "Kakteen-Karotten im Topf" sehr interessiert.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Thomas Brand »

Moin!

Vielen Dank sage ich als einfaches DKG-Mitglied an die guten Geister, allen voran Cay, für die erfolgreiche Arbeit mit der neuen Internetseite! Es hat sich gelohnt! Das war (und ist) eine aufreibende Aufgabe - auch wenn manche meinen, dass so etwas heutzutage selbstverständlich ist und sich zurücklehnen, wenn es darum geht, Unterstützung zu leisten.

Danke sage ich auch an Markus für seine kurze Zusammenfassung der "Werbe-KuaS". Auch das war Arbeit, die sich "so nebenbei" erledigt hat. Ein dreizehntes Heft in einem Jahr zu produzieren, scheint vielleicht nicht so wesentlich, doch die Auswahl der schon einmal erschienen, einsteigertauglichen Beiträge für eine bestimmte Seitenzahl, die Vielfalt der Themen darstellen, das Erstellen der Gesellschaftsnachrichten, Editorial schreiben, das Füllen der leeren Seiten (Werbung, Kleinanzeigen, Veranstaltungskalender geht nicht ...), das Setzen im aktuellen Layout ... all das kostet Zeit und Mühe. Ich danke allen, die daran beteiligt waren - Cay, Mandy, Sabine, Andreas, Konrad - und alle jetzt nicht genannten Enthusiasten!

"Keine Kritik ist Lob genug" ist nicht nur kurzsichtig, sondern auch fatal, denn die wenigen motivierten Leute werden durch fehlende oder überwiegend negative Rückmeldung auf Dauer demotiviert.

beste Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Brand am 1. Juni 2019, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Markus Spaniol »

Thomas Brand hat geschrieben: 1. Juni 2019, 18:10 "Keine Kritik ist Lob genug" ist nicht nur kurzsichtig, sondern auch fatal, denn die wenigen motivierten Leute werden durch fehlende oder überwiegend negative Rückmeldung auf Dauer demotiviert.
Sehe ich ebenso und daher würde ich mir wünschen, wenn sich auch weitere Mitglieder zu der neuen Internetpräsenz konstruktiv
äußern würden.!
Gruß Markus
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von K.W. »

Thomas Brand hat geschrieben: 1. Juni 2019, 18:10 Moin!

Vielen Dank sage ich als einfaches DKG-Mitglied an die guten Geister, allen voran Cay, für die erfolgreiche Arbeit mit der neuen Internetseite! Es hat sich gelohnt!
>>>
<<<
Guten Abend allerseits,

ja - vielen Dank sage auch ich!
Als "wirkliches" einfache DKG-Mitglied und als Pflanzenfreund der darum weiß wie zeitintensiv unser Hobby ist!
>>>
<<<
Danke sage ich auch an Markus für seine kurze Zusammenfassung der "Werbe-KuaS". Auch das war Arbeit, die sich "so nebenbei" erledigt hat. Ein dreizehntes Heft in einem Jahr zu produzieren, scheint vielleicht nicht so wesentlich, doch die Auswahl der schon einmal erschienen, einsteigertauglichen Beiträge für eine bestimmte Seitenzahl, die Vielfalt der Themen darstellen, das Erstellen der Gesellschaftsnachrichten, Editorial schreiben, das Füllen der leeren Seiten (Werbung, Kleinanzeigen, Veranstaltungskalender geht nicht ...), das Setzen im aktuellen Layout ... all das kostet Zeit und Mühe. Ich danke allen, die daran beteiligt waren - Cay, Mandy, Sabine, Andreas, Konrad - und alle jetzt nicht genannten Enthusiasten!
>>>
<<<
Darum umso mehr Achtung und Respekt gegenüber den PflanzenfreundInnen die dann "nebenbei" diese Arbeit leisten!
Wobei für mich die Betonung auf "leisten" liegt. Ich denke noch mit Schaudern, aber auch mit einem Grinsen, an die riesen
Aktion Mitgliedergewinnung. Was wurde damals für eine Welle losgetreten. . .
Am "Ufer" angekommen ist ja damals nur ein leichte Brise. . .


Leider ist es hier wie in vielen Gemeinschaften; wenn es gut läuft ist es normal und selbstverständlich. . .
Wenn etwas schief geht oder es zu Änderungen kommt ist das "Geschrei" groß. . .
(was war das für ein Sturm im Wasserglas als einige Bildchen verschwunden waren. . .)
>>>
<<<
"Keine Kritik ist Lob genug"

Das sind Sprüche aus einer Zeit, als Wilhelm II noch davon träumte das die Zukunft auf dem Wasser läge. . .
>>>
<<<
ist nicht nur kurzsichtig, sondern auch fatal, denn die wenigen motivierten Leute werden durch fehlende oder überwiegend negative Rückmeldung auf Dauer demotiviert.
Das mit der Zukunft auf dem Wasser ist nix geworden und mit Mitmenschen geht man heute auch anders um. . .

In diesem Sinne sage ich nochmals danke an alle Macherinnen und Macher, ich freue mich über den neuen "Auftritt" der DKG!!!


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Markus Spaniol »

Danke K.W., für deine Stellungnahme, die wie stets zum Nachdenken anregt.
K.W. hat geschrieben: 1. Juni 2019, 23:31 Wobei für mich die Betonung auf "leisten" liegt. Ich denke noch mit Schaudern, aber auch mit einem Grinsen, an die riesen
Aktion Mitgliedergewinnung. Was wurde damals für eine Welle losgetreten. . .
Am "Ufer" angekommen ist ja damals nur ein leichte Brise. . .
Sehe ich ebenso.

Dagegen wurde aktuell tatsächlich etwas geleistet, was ich auch hoch anerkenne!

Nicht nur die neue Internetpräsenz der DKG, sondern auch die seit einiger Zeit vorhandene Vorschau auf die KuaS in diversen Pflanzenforen, halte ich für absolut sinnvoll und unterstützenswert.

Aus diesem Grund habe ich mir auch die Mühe gemacht und in meinem Forum, soweit ich es bisher recherchieren konnte, sämtliche Links zu diversen Publikationen, etc. der DKG korrigiert, bzw. angepasst habe.
Gruß Markus
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von nobby »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das, was wir hier geschrieben lesen, wirklich ein repräsentativer Querschnitt der Gedanken der DKG Mitglieder ist.
Dafür lesen einfach zu Wenige hier im Forum mit!
Eines sollte man aber auch nicht unerwähnt lassen: Der neue Internet-Auftritt, den ich ganz toll finde - Cay, auch von mir dafür ein GROßES DANKE - und auch die gelungene Beispiel-KuaS - Thomas, ein wirklich tolles Ergebnis - sind, wenn ich mich richtig erinnere, nicht vom Himmel gefallen, sondern mehr oder weniger auch eine notwendige Forderung der Gruppe "Mitgliedergewinnung".
Ich bin nicht ganz einverstanden, dass hier drei engagierte Jung-Mitglieder für ihre ehrenamtliche Arbeit - ja es war wirklich Arbeit - so gescholten werden. Die Art der Herangehensweise war ungwöhnlich - so etwas kommt immer wieder mal vor. Die Erwartungen der Drei waren groß - und wurden von uns "Alten" leider nicht erfüllt - passiert ja jetzt gerade auch, irgendwie.
Mir ist sehr wohl bewusst, wie viele Personen ehrenamtlich bei der DKG mitarbeiten und teilweise nie im Rampenlicht stehen - aber trotzdem nicht nachlassen. Da sind die Personen, die regelmäßig Korrektur lesen - und teilweise noch nicht mal DKG-Mitglieder sind oder solche, die seit vielen Jahren Stunden damit verbringen, Dias einzuscannen und zu Serien zusammenzustellen. Alles Aufgaben, die notwendig sind, damit die DKG funktioniert.
Die wenigsten DKG-Mitglieder wissen, wer dafür verantwortlich ist, dass es regelmäßig Sonderpublikationen gibt und wieviel Arbeit und wieviel Ärger manchmal damit auch verbunden sind.
Schön, wenn DANKE gesagt wird und notwendiges, berechtigtes Lob endlich mal geäußert wird. Aber bitte dann auch bei den drei Jungmitgliedern, die aus meiner Sicht dafür gesorgt haben, dass ich - und alle anderen DKG Mitglieder auch - demnächst kurz und knapp sagen können, wofür die DKG da ist:

Die DKG ist: "Die Welt der Kakteen und anderen Sukkulenten in Hobby und Forschung"

Mir gefällt's
Nobby
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von K.W. »

CABAC hat geschrieben: 2. Juni 2019, 19:13 >>>
<<<
"Keine Kritik, ist Lob genug !" ist nicht meine Einstellung.

>>>
<<<

Guten Abend liebe PflanzenfreundInnen,

ich denke nicht, dass jemand dies von einem unserer Moderatoren ernsthaft angenommen hat.


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von K.W. »

Markus Spaniol hat geschrieben: 2. Juni 2019, 15:08 >>>
<<<

Dagegen wurde aktuell tatsächlich etwas geleistet, was ich auch hoch anerkenne!

Nicht nur die neue Internetpräsenz der DKG, sondern auch die seit einiger Zeit vorhandene Vorschau auf die KuaS in diversen Pflanzenforen, halte ich für absolut sinnvoll und unterstützenswert.

Aus diesem Grund habe ich mir auch die Mühe gemacht und in meinem Forum, soweit ich es bisher recherchieren konnte, sämtliche Links zu diversen Publikationen, etc. der DKG korrigiert, bzw. angepasst habe.
Guten Abend Markus,

ja so ist es - ich kann Dir nur zustimmen - uuund bißchen mehr Rückmeldung wäre fein. . .
Aber wenn die digitale "Meinungsmache" demnächst von AKK per Gesetz beschränkt wird. . . ;)
Tja, dann läuft gar nichts mehr; dann schreiben wir wieder Karten, Rundbriefe und verschicken Farbabzüge via "Warensendung". . .
Uuund Pflanzenrundpakete könnte man mal wieder verschicken, das hat früher sehr viel Spaß gemacht!


Für die Mühen in Deinem Forum wirst Du als "Multiplikator" hoffentlich dortselbst entsprechend "zur Schnecke gemacht" werden. . . :)


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Cay »

Hallo zusammen,
danke für eure netten Worte des Dankes in meine Richtung ;-)
Die Links sind nun auch eingebaut. Hier wird sich aber sicher auch noch etwas Ändern. In Sachen Struktur und Aktualisierung könnte man noch ein wenig nachbessern.
Noch ein Wort zu der Werbe KuaS.
@Markus: danke für Deine Worte. Ich denke auch das es durchaus eine schöne Werbe-KuaS geworden ist, die nicht zu sehr den Fokus auf zu spezialisierte Themen hat.
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo Cay,

das neue Portal verbessert sich zusehends, besten Dank dafür.

Was aus meiner Sicht noch dringend eingefügt werden sollte, ist die zurzeit noch nicht vorhandene Registrierung für den Mitgliederbereich. Denn schließlich beinhaltet dieser Bereich so einige Leckerbissen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Cay »

Hallo Markus,
Wer aktuell Zugang möchte, soll mich einfach direkt anschreiben.
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo Cay,

könnte man eventuell einen Link vom Forum ins Portal einrichten?

Sofern ich es nicht übersehen habe, gibt es dies nicht.
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Portal“