Gießen im Frühjahr

Antworten
Benutzeravatar
paartal
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mai 2017, 14:32
Wohnort: Kissing bei Augsburg

Gießen im Frühjahr

Beitrag von paartal »

Hallo im
Forum
Zu Beginn meiner Kakteenleidenschaft habe ich oft gelesen, dass man mit dem Giessen warten soll bis die Knospen deutlich zu sehen sind .Ich habe mir jetzt alte Kuas besorgt und darin lese ich, dass man die Pflanzen aufwecken soll mit 50 Grad heißen Wasser. Bestimmt ist das sehr individuell von jeder Art abhängig. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, das die Blühten erscheinen , dann aber verkümmern z. B. bei Echinocereus acifer, Lobivia pampana schieleiana oder Gymnocalicium andrea.Ich habe im Forum nicht soviel gefunden und wäre über Tips glücklich
Harald
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Gießen im Frühjahr

Beitrag von K.W. »

Guten Morgen Harald,

was für ein interessantes und vielfältiges Thema!
Ähnlich wie bei Fragen nach Substrat, Licht, Dünger oder Material der Pflanzgefäße
gibt es sicher keine allgemein richtige Antwort.

KuaS in "Gefangenschaft" leben unter sehr unterschiedlichen Bedingungen.
Die Unterschiede bzw. die Situation der Kultur sind bei der Pflege mit einzubeziehen.

Ich empfinde es als schwierig oder besser gesagt oberflächlich, generelle und allgemein gültige
Handlungsanweisungen für die Pflege von KuaS zu geben.

Wie ich es handhabe funktioniert es bei meinen gemischten Pflanzen von relativ großer Zahl, unterschiedlister Gattungen,
bei Haltung im Gewächshaus und in der Außengastronomie, stehend in rein mineralischem Substrat, bei viel frischer Luft
und stets soviel Licht wie möglich (Gattungsmäßig abgestuft) sowie reichlich Dünger - ganz gut. . .

Also; ich gieße je nach Witterung im Zeitraum von Anfang März bis Anfang April (manchmal auch erst Mitte oder Ende April)
zum ersten Mal.
Leicht temperiertes (was Blödsinn ist, mir aber ein gutes Gefühl gibt weil ich nicht gerne kalt dusche. . .) Leitungswasser
mit der üblichen Düngermischung und Säurezusatz in doppelter Konzentration mit dem Brausestab am späten Vormittag.
Richtig satt drauf bis alles schwimmt. . .

Manche Pflanzen blühen trotzdem, andere deshalb nicht (allerdings nicht bekannt. . . ;) ), dem Rest ist es egal. . .

Gießen wenn Knospen zu sehen sind >>> Ariocarpus???
50°C warmes Wasser >>> regnet wo???


Herzliche Grüße und viel Erfolg,

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“