Didierea madagascariensis

Antworten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Didierea madagascariensis

Beitrag von Hardy_whv »

Die kalte Jahreszeit ist ideal, sich mal wieder seine "Weicheier", die im Haus überwintern, genauer anzusehen und zu dokumentieren.

Ich habe in diesem Frühjahr Didiereea madagascariensis ausgesät (Saatgut von ADBLPS). Die Keimquote lag bei 66,7%. Von den anfangs 8 Sämlingen sind am 216. Tage nach der Aussaat noch 5 am Leben. Sie sind bis 3 cm hoch und sehen ganz propper aus:

Bild

In meiner Sammlung steht zudem noch eine etwas ältere Pflanze. Ich habe sie vor 2 1/2 Jahren gekauft. damals war sie 10 cm hoch, heute misst sie 20 cm:

Bild

Wenn man das Wachstum der Pflanze und der Sämlinge betrachtet, dürfte sie etwa 5 bis 6 Jahre alt sein. Die Dornen sind bis 7,5 cm lang. Bis sich die ersten Blüten zeigen, werden wohl noch ein paar Jährchen vergehen.

Den Winter über hole ich die Pflanzen übrigens ins Haus. Ich vermute, die 5 °C im Gewächshaus behagen der madagassichen Art auf Dauer eher nicht.


Gruß,

Hardy 8-)
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Didierea madagascariensis

Beitrag von K.W. »

Hardy_whv hat geschrieben:>>>

<<<

Bild

Wenn man das Wachstum der Pflanze und der Sämlinge betrachtet, dürfte sie etwa 5 bis 6 Jahre alt sein. Die Dornen sind bis 7,5 cm lang. Bis sich die ersten Blüten zeigen, werden wohl noch ein paar Jährchen vergehen.

Den Winter über hole ich die Pflanzen übrigens ins Haus. Ich vermute, die 5 °C im Gewächshaus behagen der madagassichen Art auf Dauer eher nicht.


Gruß,

Hardy 8-)
Guten Abend Hardy,

vielen Dank für die interessanten Bilder und Informationen.
Deine Vermutung bezüglich der Überwinterungstemperatur kann ich nur bestätigen.
Vor einigen Jahren hatte ich eine ältere Pflanze geschenkt bekomme; aus Sorglosigkeit und Dummheit ließ ich sie im Gewächshaus.
Minimaltemperatur auch bei mir + 5°C, das war eindeutig zu wenig. Pflanze wurde schwarz und ist verfault. . .

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“