Zulassungsende von Dimethoat?

Hast Du Fragen oder Tipps zur Pflege von Ascleps, wie z.B. Standort, Licht, Gießen, Düngen, Substrat, Überwinterung? Dann bist Du hier genau richtig.
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Zulassungsende von Dimethoat?

Beitrag von K.W. »

Ach wie schön, ein Fachmann für Pflanzenschutz der schreiben kann wie ein Politiker. . . :) ;)


Natürlich habe ich mich wieder nicht richtig ausgedrückt, bin halt etwas "einfacher gestrickt"; großes Pardon!

Was ich über Pflanzenschutz wissen möchte, finde ich im WWW, in meinen Büchern, in den 1 1/2 Jahrzente alten KuaS von verstorbenen Mitgliedern (gibt den Jahrgang schon für 4,- Euro),
UND es gibt sogar noch öffentliche Bibliotheken. . . Tja, und wenn es hart auf hart kommt, fragt man einen Parteifreund - Problem; immer etwas einseitig, die Auskunft (beim Politiker).
Also ganz gerade heraus; dafür brauche ich das Vereinchen nicht. . .

Die DKG und seine Eliten, hätten aber die Möglichkeit sich jetzt und heute zu dem Thema zu positionieren!
UND vieleicht auch ein wenig zum Umdenken beim eigenen Klientel beizutragen.
Und ich könnte dann sagen; ja, ich bin in der DKG - wir verteilen nicht nur Urkunden für langjährige Mitglieder, nein wir sind auch im Umweltschutz aktiv!
(Nichts gegen Hr. CABAC, aber dieser Satz von den liebevoll gepflegten Pflanzen. . . Das bißchen Gift was wir KuaS Freunde brauchen würden. . .
Ich könnte heulen, wenn ich an all die sterbenden Sammlungen denke. . . alles Quatsch. . . )

Mal anders als beim Artenschutz;
liebe Pflanzenfreunde: es gibt doch so schöne Kakteen, es muss doch nicht Mexiko sein! Und wenn, dann nur zum Schutz der bedrohten Kleinstpopulation.
Also Anhang I Pflanzen vermehren, vermehren, vermehren. . . illegal - egal. . .

Bei dem Thema Gift, könnte der Verein doch mal zeigen, dass er einen Ar. . . in der Hose hat!
Und mir ist es auch völlig egal wie die rechtlichen Voraussetzungen in A und CH sind, sensibilisieren, aufmerksam machen!
Internationale Zeitschrift, klasse!!! Dann sieht das Ausland, das wir auch das noch können!!! Den Rest schaffen wir sowieso!!!

Praktisch;
immer wieder gibt es in der KuaS den Platzhalter - HIER KÖNNTE IHRE ANZEIGE STEHEN (oder liegen).
Macht doch mal was in der Art: Gift im Pflanzenschutz - nur soviel wie unbedingt nötig!!! Muss DU wirklich jedes Frühjahr "spritzen"???
Ich bin Dein Bestäuber, laß das Gift weg!!!etc. pp
Und um einmal ein bißchen "drive" in die Sache zu bekommen; würde ich ohne weiteres zwölff von diesen "50,-€ würde Sie diese Anzeige kosten" Platzhaltern kaufen.
(es sei natürlich denn, irgendein Sponsor aus der Chemieecke, bietet mehr. . .)


Nochmal, herzliche Grüße und wunderschönes Wochenende,

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Zulassungsende von Dimethoat?

Beitrag von Thomas Brand »

Moin zusammen,

die Grundzulassung von Danadim Progress (Zulassungsnummer024190-00) wird voraussichtlich zunächst bis Ende April 2017 verlängert. Das bedeutet, dass auch die Zulassung der identischen Präparate wie BI58 Insektenvernichter (024190-62) und weitere HuK-Präparate (z. B. Rogor 40 LC, Insekten Spritzmittel Roxion D, Perfekthion Insektenvernichter) für diesen Zeitraum verlängert werden.

Die Zulassung anderer Insektizide mit dem Wirkstoff Dimethoat und den Zulassungsnummern 033589-XX sowie 033747-XX sind bereits bis 31.07.2017 verlängert worden. Diese beiden Formulierungen sind Stäbchen zum Stecken in das Substrat.

Weiterhin liegt das Zulassungsende für die Spray-Formulierungen (042774-XX), z. B. Compo Zierpflanzen Spray D oder BI58 Spray, auf dem 31.12.2016.

Alles in allem deutet einiges darauf hin, dass die erneute Zulassung dimethoathaltiger Insektizide rein formell möglich ist. Ob dann die HuK-Formulierungen tatsächlich auf dem Markt bleiben, wird man sehen …

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Zulassungsende von Dimethoat?

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

nun ist es tatsächlich so weit:

Die Genehmigung des Wirkstoffs Dimethoat wurde im turnusgemäßen Prüfverfahren der Europäischen Union nicht erneuert.
Da die derzeit aktuellen Zulassungen Dimethoat-haltiger Präparate zwischenzeitlich immer wieder nur kurz verlängert wurden und am 31. Juli 2019 ohnehin enden, ist ein gesonderter Widerruf nicht notwendig. Die Zulassung endet somit am 31. Juli 2019.
Nach derzeitigem Stand dürfen die Insektizide noch bis zum 31. Januar 2020 verkauft werden, ein Anwendungsverbot sowie ein Entsorgungsgebot tritt am 17. Juli 2020 in Kraft. Das heißt: Keine Anwendung mehr nach dem 17. Juli 2020 und Restmengen sind als Sondermüll oder durch Abgabe beim Entsorger (typischerweise an der Deponie) zu entsorgen - nicht in den Hausmüll, nicht in die Kanalisation!

Im Grunde sind drei verschiedene Formulierungen derzeit noch zugelassen. Die Stäbchen (2 unterschiedliche Formulierungen) dürften für die wenigsten hier von Belang sein. Dagegen dürften die Präparate mit der Zulassungsnummer 024190-.. eher in Gebrauch sein:
Danadim Progress
Insekten Spritzmittel Roxion D
Bi 58 Insektenvernichter
Perfekthion Insektenvernichter
Rogor 40 LC
Detia Insekten-Spritzmittel
terrex Universalinsektizid
Universal-Insektizid Danadim Progress
Perfekthion Top


Damit verschwindet ein weiterer Wirkstoff, der zweifelsohne relativ humantoxisch und umweltproblematisch ist.
Gleichzeitig wird es schwieriger, bestimmten Schaderregern bei entsprechendem Befall chemisch Einhalt zu gebieten.

beste Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Pflege und Pflanzenschutz“