Euphorbia espinosa

Euphorbia, Monadenium, Jatropha & Co.
Antworten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Euphorbia espinosa

Beitrag von Tobias Wallek »

Gar nicht so einfach, hier eine Euphorbie vorzustellen, die noch nicht erwähnt wurde.

Ich hab dann doch ein Exemplar in meiner Sammlung gefunden.

Erworben 2013 als Euphorbia sp. aff goetzei auf der ELK.
Ich sollte vielleicht noch kurz dazu erwähnen, das mich Kaudex- oder Rübenwurzel-bildende Euphorbien besonders interessieren.
K800_IMG_4792.JPG
2014 hat sie sich dann schön entwickelt.
K800_IMG_6154.JPG
Und dieses Jahr hat sie mich mit ihren Cyathien erfreut.
Daraufhin wurde auch schnell klar, das es sich nicht um E. goetzei handeln konnte.
Praktisch, wenn man mittlerweile (dank Internet) weltweit vernetzt ist.
So wurde mir die Pflanze schnell als Euphorbia espinosa identifiziert.
K800_P1000304.JPG
K800_P1000391.JPG
K800_P1000478.JPG
K800_P1000564.JPG
Dass diese Art mal ein 2 m großer Strauch wird, war mir beim kauf nicht bewusst, aber sie wird sich hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit lassen.

Das Verbreitungsgebiet dieser Art ist ziemlich groß:
Kenia / Tansania / Malawi / Sambia / Simbabwe

Das einzige Problem, was ich bisher mit dieser Art hatte, sind rote Spinnmilben. Ansonsten ist sie sehr pflegeleicht (= im Sommer regelmäßig gießen und düngen und im Winter komplett trocken halten).

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Euphorbien“