Pelecyphora

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pelecyphora

Beitrag von michael »

Jordi hat geschrieben:Auch sehr schön!
Gießt Du immer von unten? Deine Pflanzen haben so viel Wolle am Körper :o
Jordi
eigentlich nicht! 8-) In der Regel giesse ich von oben, aber diese Pflanze stand eben die letzten 1,5 Jahre oben auf der Hänge und dort stehen alle Pflanzen in Schalen und ich giesse zwar auch von oben, aber größere Pflanzen werden dann eher von der Seite naß bzw. im Anstau des Restwassers von unten.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Pelecyphora

Beitrag von Jordi »

Die 'Wolle' ist sicher nicht erst in den letzten 1,5 Jahren entstanden :o
Und außerdem, suchst Du denn nie unter den schuppenartigen Warzen nach Samen? Dann wäre die 'Wolle' im wesentlichen weg.

Jürgen
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Pelecyphora

Beitrag von Jordi »

Manfredo hat geschrieben:Hallo Jordi, hast du Erfahrungen, wie alt Encephalocarpen in der Regel werden (können)?
Viele Grüße
Manfredo
Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, daß mir noch nie ein Encephalocarpus oder eine (blühfähige) Pelecyphora weggestorben ist. Und die ältesten Pflanzen sind sicher schon 20+Jahre bei mir.
Und hier ist der Nachschub für die nächsten 20+Jahre (alles Pflänzchen, die im Topf der Mütter selbst gekeimt waren, weil ich die Samen nicht ordentlich abgesammelt hatte):
IMG_3017.jpeg
Jordi
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Pelecyphora

Beitrag von Manfredo »

Hallo Jordi,

besten Dank.

'Habe gehört, dass die Encephalocarpen im Alter so um die 30 Jahre zu schwächeln beginnen sollen.
So alt sind meine beiden Pflanzen jetzt und bei einer wird er obere "Grünanteil" im Verhältnis zum unteren "Braunanteil" immer weniger ... .

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“