Weingartia

Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Weingartia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
die Geschichte zu "jarmilae" kann man nur unter 4 Augen erzählen...so ein Blödsinn...ich war im Januar 2016 auf den Standorten...es ist eine klare Lobivia acanthophlegma v. oligotricha , so haben sich die Lobivia-Experten geeinigt...aber immerhin - eine interessante Pflanze...
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Weingartia

Beitrag von gymnofan »

Hallo Jiri

Du kennst doch die beiden Autoren, rede ihnen mal kräftig ins Gewissen

VG
Gymnofan
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Weingartia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Gymnofan - ist sinnlos, besonders Herr Halda...da ist man am verlonenem Posten...

Lobivia acanthophlegma v. oligotricha
DSC_6145a.jpg
...am Standort...es hat leicht geregnet...
DSC_6153a.jpg
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Weingartia

Beitrag von gymnofan »

Hallo Jiri

genau diese Antwort hatte ich erwartet
( wenn jemand schon Typpflanzen von Neubeschreibungen im Herbarium Halda hinterlegt, sagt das eigentlich alles)
Viele Grüße nach Tschechien
Gymnofan
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Weingartia

Beitrag von Jiri Kolarik »

...danke Gymnofan...

Hallo...wenden wir uns lieber den echten Weingartia zu...
...so bin ich fast im Rausch...

Weingartia westii JO 612, Mal Paso to Culpina, Chiquisaca, Bolivia 3102m
DSC_0071a.jpg
...diese zwei + eine habe ich etwa vor einem Jahr von JPR bekommen...aber leider nur diese eine wird blühen, die dritte ist zwar genauso gross wie diese fast blühende, aber keine Knospe...Dm ohne Dornen etwa 7cm...
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Weingartia

Beitrag von gymnofan »

Hallo
habe zwar mit Weingartien nichts am Hut, doch das ist mal eine fundiert dargestellte Überlegung zu einer evtl. neuen Art, noch dazu öffentlich dargetellt ohne Geheimniskrämerei

VG
Gymnofan
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Weingartia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo zusammen,
Herbert - diese Pflanzen (3Stck) habe ich von Jaroslav, der sie vor vielen Jahren ausgesaet hatte...die Samen sind direkt von Josef Odehnal...
W.westii JO 612...nun, in der Feldnummernsuchmaschiene ist: W. westi f.culpinensis!
http://www.cl-cactus.com/genres.asp?gen ... rBy=Number
DSC_0083a.jpg


Nun, Josef auf dieser Reise mehrere ähnliche Weingartias gesammelt hatte, d.h. Samen...so habe ich weitere Pflanzen von seinen Samen...ich mache hier eine Zusammenstellung...und - ich werde mit Josef reden - morgen fängt unsere Kakteenausstellung, so gibt es gleich die Möglichkeit...
Die JO 611 - W.cintiensis - San Pedro to Culpina - da waren wir im Januar...JO 612 ist die nächste Feldnummer...
Und - es gibt von gleichen Standorten auch VS und sicher noch weitere FNr. - sie waren alle zusammen!
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weingartia

Beitrag von Robby »

und jetzt ein paar Weingartien von heute ohne Anspruch auf korrekte Benennung (Angaben laut Etikett) - einfach weil die Pflanzen schön sind und gerade ihre volle Blütenpracht zeigen...
Weingartia erinacea
Weingartia erinacea
Weingartia multispina
Weingartia multispina
Weingartia neumanniana autantiaca
Weingartia neumanniana autantiaca
Weingartia spec.  HS102
Weingartia spec. HS102
Grüßle
Robby
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Weingartia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Robby...blühende Weingartias sind eben wunderschön!!!
Kleine Bemerkung - W.neumanniana aurantia...solte auf dem Etikett sein, aber - es ist wohl keine neumanniana...
Ich habe neulich auch so eine Pflanze erworben..., die unter FR 50, W.neumanniana, Iturbe angeboten wurde...
DSC_0063a.jpg
Ich habe die echte FR 50 auch, bloss ist diese Pflanze noch klein...es ist ein Spross von einer FR-Pflanze (angeblich), aber der Züchter ist zuverlässig...
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Weingartia

Beitrag von gymnofan »

Hallo
ich dachten "den" gibt es nur bei Gymnos ?

VG
Gymnofan
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weingartia

Beitrag von Robby »

Kleine Bemerkung - W.neumanniana aurantia...solte auf dem Etikett sein, aber - es ist wohl keine neumanniana...
Hallo Jiri,

besten Dank für Deinen Hinweis - Du hast völlig Recht, das ist keine der südlichen Arten rund um neumanniana. Die Pflanze steht aber tatsächlich unter diesem Etikett seit 1991 in meiner Sammlung. Wird Zeit, ein neues zu schreiben...

Grüße
Robby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia

Beitrag von michael »

Weingartia kargliana, Foto von heute, Aussaat 2006:
DSC_5060.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Sulcorebutia/Weingartia“