Warum "Erdnuss-Kaktus"?

Echinopsis, Lobivia, Trichocereus, Rebutia, Aylostera, Mediolobivia...
Antworten
Benutzeravatar
Manfrid
Beiträge: 35
Registriert: 2. Januar 2013, 11:46

Warum "Erdnuss-Kaktus"?

Beitrag von Manfrid »

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum Chamaelobivia (oder wie auch immer) "Erdnusskaktus" ("Peanut cactus") heißt? Hat sie Wurzelknollen?

Dank im Voraus! - Manfrid
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Warum "Erdnuss-Kaktus"?

Beitrag von Josef »

Hallo Manfrid,
den Namen habe ich noch nicht gehört, evtl. kommt er von den sehr leicht abbrechenden Sprossen.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Warum "Erdnuss-Kaktus"?

Beitrag von Hardy_whv »

Wikipedia ist dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Echinopsis_chamaecereus
Im Englischen wird sie wegen ihrer zahlreichen kleinen Seitensprosse als „Peanut Cactus“ bezeichnet.

Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
Manfrid
Beiträge: 35
Registriert: 2. Januar 2013, 11:46

Re: Warum "Erdnuss-Kaktus"?

Beitrag von Manfrid »

Besten Dank! Da hätte ich eben doch noch unter mehr Namen nachsehen sollen.

Mit freundlichem Gruß - Manfrid
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Warum "Erdnuss-Kaktus"?

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Chamaelobivia,so werden oft die Hybriden genannt die ja mittlerweile sehr oft angeboten werden.
Warum Peanuts-Kaktus:
Da gibt es drei Gründe,die sprossen sollen angeblich ähnlichkeiten haben mit einer Hülsenfrucht von Arachis hypogaea (Erdnuss),
die sprossen gehen leicht ab und lassen sich sofort wieder bewurzeln.
So bekam die Chamecereus silvestrii im englischsprachigen Raum den Name peanut cactus (Erdnuss-Kaktus).

Chamaecereus silvestrii kommt aus Nordargentinien, Tucuman,Salta,zwischen 2500 bis 3500m Höhe

Viele Grüße
Torsten
Dateianhänge
chamae (6).JPG
chamae.JPG
chamae (5).JPG
chamae (4).JPG
chamae (3).JPG
chamae (2).JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Warum "Erdnuss-Kaktus"?

Beitrag von Josef »

Hallo,
so was kommt dabei heraus, wenn man schon mal eine alte Pflanze neu topft:
Echinopsis sylvestris Neutopfung_klein.jpg
Im letzten Jahr standen alle in dem rechten Topf und konnten sich gar nicht richtig entfalten.
Dieses Jahr hoffe ich auf ein Blütenfeuerwerk.

Es grüßt Josef
Antworten

Zurück zu „Echinopseen“