Micranthocereus?

Antworten
Hülsmann
Beiträge: 14
Registriert: 22. November 2008, 12:52
Wohnort: Rheinland

Micranthocereus?

Beitrag von Hülsmann »

Dieser Säulenkaktus mit rotbraunem Cephalium hat heute nacht mit wunderschönen gelblichen Blüten aufgewartet. Gehört er zur Gattung Micranthocereus? Und welche Unterart könnte es sein?
Dateianhänge
20090605-153946-248.jpg
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Micranthocereus?

Beitrag von Andreas »

Hallo Hülsmann,

ein Micranthocereus ist das sicherlich nicht. Am ehesten würde noch Mircranthocereus purpureus passen, aber der sieht vom Körper und der Blüte völlig anders aus. Ich denke, es ist eine Espostoa, möglicherweise E. melanostele.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
pachycereus
Beiträge: 214
Registriert: 31. August 2008, 09:46
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Kontaktdaten:

Re: Micranthocereus?

Beitrag von pachycereus »

Hallo,
ich denke, es handelt sich um Espostoa blossfeldiorum (Werdermann) Buxbaum, auch bekannt unter Thrixanthocereus b. und Tr. cullmannianus.

Gruß,
Bernhard Wolf
Hülsmann
Beiträge: 14
Registriert: 22. November 2008, 12:52
Wohnort: Rheinland

Re: Micranthocereus?

Beitrag von Hülsmann »

Vielen Dank für die Tips, da weiß ich jetzt wenigstens wo ich mit meiner Suche neu ansetzen kann. Von der Blüte her habe ich nun auch so eine Ahnung mit Espostoa gehabt, ging aber davon aus, daß der Körper "wolliger" sein müsse.

Okay, habe das mal gegoogelt, und bin mir nun sicher, daß es sich um Espostoa blossfeldiorum handelt. Danke nochmals für die Hilfe!
Gruß
Birthe
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“