Cereus ??

Echinopsis, Lobivia, Trichocereus, Rebutia, Aylostera, Mediolobivia...
Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Cereus ??

Beitrag von michael »

Hallo ,

mal an die Freunde der "langen Dinger" (hallo Bernhard) gewandt. Ich bin gerade dabei Cereen umzutopfen, das ist vielleicht ne Heidenarbeit. Da fällt mir wieder einer meiner Lieblinge in die Finger. Hat bei mir noch nie geblüht und auch bei der Bekannten, von der ich den Steckling habe noch nie. Mit der Bestimmung komme ich auch nicht weiter. Anbei einige Bilder. Wer ne Idee hat, bitte hier posten.
Dateianhänge
ganz nah dran ;)
ganz nah dran ;)
noch näher
noch näher
etwas näher ran
etwas näher ran
ca. 1,60m hoch
ca. 1,60m hoch
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Cereus ??

Beitrag von tephrofan »

tippe mal auf einen Cleistocactus, ich denke mich erinnern zu können bei einem Bekannten
solche Pflanzen blühend gesehen zu haben, wobei die Blüten aber eher unscheinbar waren
in grünlich mit etwas rot. Denke, dass Dein viel zu kleiner Topf die Pflanze nicht gerade dazu motiviert
mit einem Blütenmeer aufzuwarten...viel Glück, vielleicht tut er Dir ja trotzdem den Gefallen...
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Cereus ??

Beitrag von michael »

Hi Michi,
tephrofan hat geschrieben:Denke, dass Dein viel zu kleiner Topf die Pflanze nicht gerade dazu motiviert
mit einem Blütenmeer aufzuwarten...viel Glück, vielleicht tut er Dir ja trotzdem den Gefallen...
Naja, der stand bisher in einem noch viel kleineren Topf, von daher das umtopfen derzeit. Der Topf auf dem Bild ist ca. 18x18x20cm.
Und, ich bin dieses Frühjahr an einer Intensivbehandlung aller meiner Pflanzen mit Baldrianblütenextrakt. 8-)
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Cereus ??

Beitrag von Andreas »

Hallo Michael,

ich denke auch, dass es ein Cleistocactus ist. Vielleicht C. tominensis oder eine Form davon.
Noch viel Freude damit.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Cereus ??

Beitrag von michael »

Hallo,

... er blüht! Anbei ein paar Bilder von heute, anhand derer ich jetzt einen Cleistocactus buchtienii vermute. Was meint Ihr?
Dateianhänge
IMG_4860.JPG
IMG_4856.JPG
IMG_4854.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Echinopseen“