Corynopuntia ?

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Corynopuntia ?

Beitrag von Kurt »

Hallo Opuntia-Freunde,
eigentlich bin ich kein Fan von Opuntia und den Verwandten, sie sind mir zu dornig. Einzig Peireskiopsis lasse ich gelten zum Pfropfen. Jetzt höre ich förmlich den Protest vieler Liebhaber. Aber ich muß zu meiner Verteidigung sagen : ich habe einfach keinen Platz mehr und deshalb habe ich mich auf Mexikaner beschränkt. Aber auch hier gibt es viele und auch kleinbleibende Arten. So habe ich auf meiner letzten Reise im nördlichen Mexiko eine Miniopuntia erstmalig blühend aufgefunden. Ich möchte gern wissen was das ist, wer kann es sagen ? Ich tippe auf Corynopuntia. Sie hat eine wunderschöne zitronengelbe Blüte, die auf einem langgestreckten Fruchtknoten saß. Sie wächst in den Ebenen an der Straße von Cuatrocienegas nach San Pedro de las Colonias.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

Grusonia

Beitrag von cyrill »

Lieber Kurt,

im Moment kannst Du die Pflanze sicherlich als Grusonia schottii führen. Ihre Anverwandten (Grusonia parishii, Grusonia aggeria, Grusonia clavata, Grusonia emoryi etc.) findet man von Nevada über die anderen Südweststaaten der USA bis eben weit nach Mexiko hinein.
Eine bemerkenswerte Pflanze aus dieser Verwandtschaft ist die Grusonia bradtiana (aus der Sierra La Paila, Coahuila, Mexiko) welche eher ceroides Wachstum zeigt und durch die basale Verzweigungen schöne Gruppen bildet.



Gruss
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Corynopuntia ? Grusonia schottii

Beitrag von Kurt »

Lieber cyrill,
meinen Dank für die Namensfindung. Nur, als Grusonia war mir bisher nur die Art bradtiana bekannt, die meines Wissens auch nur aus dieser Art besteht. Sie bildet in der Heimat in der Sierra Paila und im Großraum Cuatrocienegas große, bis zu halbmeterhohe Verhaue, durch die man kaum einen Weg findet. Ich wußte nicht, daß es auch kleinere Arten gibt. Oder sind Corynopuntia umbenannt worden ?
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von cyrill »

Hallo nochmals,

habe die Literatur im Moment nicht zur Hand. Aber ja, vor einiger Zeit sind viele Gattungen in Grusonia zusammengefasst worden, soweit mich mein Gedächnis nicht täuscht sogar die Cylindropuntien (Chollas). Es gibt im Moment umfassende Forschungen in den USA zu dem Thema und aus dieser Ecke stammen wohl diese Umkombinationen. Vielleicht hat da jemand gerade einschlägige Literatur (Griffith, Mauseth, Ferguson etc.) neben sich stehen?
Ansonsten google dich mal durch.

Schönen Abend noch
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Corynopuntia ? Dank

Beitrag von Kurt »

Lieber Cyrill,
danke für die umfassende Antwort. Da bin ich doch, auch als "Nicht-Opuntia-Liebhaber", wieder etwas schlauer geworden.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“