Welcher Dünger ist der richtige für astrophyten (asterias )?

Antworten
kaktusgärtner
Beiträge: 25
Registriert: 11. Januar 2009, 00:51

Welcher Dünger ist der richtige für astrophyten (asterias )?

Beitrag von kaktusgärtner »

Hallo ich habe eine frage und zwar habe ich mir in letzter zeit einige astrophyten zugelegt und jetzt würde ich gerne wissen welcher Dünger für diese art am besten geeignet ist. Die Pflanzen stehen alle dicht unter dem Glas stehen in rein mineralischem Substrat. Ich freue mich über eure Antworten und Tipps.
Hülsmann
Beiträge: 14
Registriert: 22. November 2008, 12:52
Wohnort: Rheinland

Re: Welcher Dünger ist der richtige für astrophyten (asterias )?

Beitrag von Hülsmann »

Hallo Kaktusgärtner,
Ich verwende für alle meine Astrophyten (asterias, capricorne, ornatum und myriostigma) den Kakteennährsalz Flory 4 von Uhlig. In diesem Jahr versuche ich es zusätzlich mit Düngegips, der für alle Mexikaner geeignet sein soll. Aber sicherlich tut es auch jeder andere Kakteendünger in Flüssigform.
Grüße
Birthe
kaktusgärtner
Beiträge: 25
Registriert: 11. Januar 2009, 00:51

Re: Welcher Dünger ist der richtige für astrophyten (asterias )?

Beitrag von kaktusgärtner »

Ok danke für die antwort, ich werde glaube ich mal noch mehr an mineralzuschlagsstoffen besorgen. Und werde mir auch mal den dünger genauer ansehen den du nimmst.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Welcher Dünger ist der richtige für astrophyten (asterias )?

Beitrag von Kurt »

Hallo Astrophytum-Fan,
alle meine Astrophyten wachsen in einem rein mineralischen Substrat bestehend aus gelbem Untergrundlehm (hier im Erftkreis bei Ausschachtungen zu finden, auch als Löss bekannt), Granitgrus, Bims bis 8 mm Körnung, etwas Rindenhumus und feiner Rinde, sowie Quarzsand. Diesem Gemisch füge ich als erste Düngung auf ca. 15 Liter einen Esslöffel voll "Manna Cote Blumenlangzeitdünger" zu. Dieser Dünger ist perliert. In diese Substratmischung setze ich alle meine Pflanzen und habe dabei gute Erfolge bei Wachstum und Blüte. Als Folge-
dünger verwende ich Wuxal. Speziell Astrophytum asterias wächst an den mir bekannten Heimatstandorten in Mexiko immer in tiefgründigen Lehmböden, die aber immer ziemlich weich sind, aber auch zum Teil mit großen und kleinen meist runden Steinen durchsetzt sein können. Aus diesem Grund füge ich den Quarzsand zu, damit das Substrat locker bleibt. Hierbei hilft auch der Rindenzusatz.
Anbei zwei Standortfotos um die Wuchsorte zu zeigen.
Grüsse Kurt
kaktusgärtner
Beiträge: 25
Registriert: 11. Januar 2009, 00:51

Re: Welcher Dünger ist der richtige für astrophyten (asterias )?

Beitrag von kaktusgärtner »

mh ich habe sie auch in mineralischem substrat von uhlig stehen, aber andere sachen habe ich nochnicht wie dieser lehrm oder so muß ich mir mal besorgen aber danke für die tipps :D
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“