............ araucanus oder auracanus

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

............ araucanus oder auracanus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich kan nur noch den Namen auracanus lesen, habe in schon viele Jahre nun blüht er zum ersten mal.

LG
Dieter
Dateianhänge
Kopie (1) von IMG_5269.JPG
Kopie (1) von IMG_5268.JPG
Viele Grüße
Dieter
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: ............ araucanus oder auracanus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Dieter,
also - es ist kaum ein P.araucanus! Wenn man bedenkt, dass P.araucanus (Castellanos) eine Art ist, die sehr ähnlich dem P.hickenii ist, d.h. kugelige Glieder, terminale Blüten, sehr kurze fast pectinate Bedornung,...oder eine Art, die man falschlicherweise für P.araucanus halten könnte, nämlich - die Pflanzen von Zapala, die aber eine rote meistens laterale Blüte haben, die Glieder sind meistens typisch - dass der Name "conoideus" zutreffend erscheint...
Also - Deine Pflanze hat eine laterale Blüte, die nicht rot ist - auf einem Standort mit sicher 200 Pflanzen haben nur 2 eine andere Blütenfarbe besitzt - eine ähnliche, die Du uns jetzt zeigst... In der Kultur bilden die Pflanzen zuerst, befor sie eine richtige Rübe anwächst, nur so schmale, längliche Triebe...
Das Foto ist undeutlich, besonders der Körper...um eine bessere Urteilung zu äussern...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: ............ araucanus oder auracanus

Beitrag von Jiri Kolarik »

...und "auracanus" - es gibt keinen Ptero mit diesem Namen....sicher - es könnte noch P.reticulatus sein...
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: ............ araucanus oder auracanus

Beitrag von kahey »

Hallo Jiri,
ich werde ein neues Foto machen, damit man es besser erkennen kan.

LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: ............ araucanus oder auracanus

Beitrag von nobby »

Hallo Dieter,

schöner P. reticulatus!

Den "echten" P. araucanus haben hier in Europa nur wenige - und im Internet findest Du unter dem Namen auch fast nur den "Falschen". Leider!
Gruß Norbert
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: ............ araucanus oder auracanus

Beitrag von kahey »

Hallo,
Danke Norbert,
ich habe in vor vielen Jahren von Robert Scheck bekommen unter den Namen Opuntia auracanus.
Hätte nicht gedacht das es ein Pterocactus ist weil ich der Meinung war das diese nur Endständig blühen.

LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte Kakteen“