Mammillaria paryana

Antworten
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Mammillaria paryana

Beitrag von Robby »

Vor vielen Jahren habe ich eine Pflanze mit dem Namen Mammillaria paryana erhalten. Was bedeutet dieser Name? Es gibt auch ein Crataegus rosei ssp. paryana. Worauf bezieht sich das Wort "paryana"?
Es ist jedenfalls eine Mammillaria aus der Reihe der Leucocephalae - irgendwo zwischen woodsii und formosa...
Mir geht es nicht um eine Bestimmung (absichtlich kein Foto), sondern um Hinweise zu diesem Namen. Sachdienliche Hinweise nehme ich liebend gerne entgegen.

Grüßle Robby
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria paryana

Beitrag von Hardy_whv »

Hi Robby,


im Grunde ließe sich das ganz einfach in der Erstbeschreibung der Art recherchieren. Problem ist nur, dass eine Mammillaria parayana nie beschrieben wurde. Die Art gibt es nicht. Wäre also interessant zu erfahren, was du da für eine Pflanze hast.

Die beschriebenen Arten mit dem Art-Epitheton "parayana" oder "parayanum" ehren m. W. einen Herrn Dr. Ladislao Paray. Ist m. E. ein Botaniker. Sein botanisches Autorenkürzel heißt "Paray".


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria paryana

Beitrag von Robby »

Hallo Hardy,

besten Dank für die Info. Das könnte ganz gut passen. Vorausgesetzt, der Name basiert tatsächlich auf Funden von Herrn Dr. Ladislao Paray und wurde nicht nur zu seinen Ehren so genannt, ergeben sich klare Hinweise auf die geografische Herkunft. Soweit ich recherchieren konnte, war er vorwiegend in Zentralmexiko unterwegs. Für meine Pflanze kommt dann nur Hidalgo in Frage. Dort erforschte Herr Paray die Schluchten von Tolantongo.
Damit sind wir schon ganz nah bei Mammillaria sempervivi. Mit 3-4 schwarzen Mitteldornen, sehr feinen Randdornen und einigen Axillenborsten liegt die Pflanze durchaus in der Variationsbreite von sempervivi/pseudocrucigera.

Besten Dank nochmal für Deine Spurensuche. Schon seltsam, dass ich diesen Namen trotz einem halben Meter Mammillarienliteratur nirgends, nicht mal als Katalogname entdecken konnte. Selbst die "allwissende" Tante Google musste hier passen...
Anbei jetzt doch noch ein Foto (die Blüte ist übrigens weiß mit schwachem rosa Mittelstreif)

Grüßle Robby
Dateianhänge
Mammillaria parayana nn
Mammillaria parayana nn
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Mammillaria paryana

Beitrag von Tobias Wallek »

Nur eine kleine Anmerkung zu Hardys, ansonsten absolut korrekten Angaben,
in älteren Erstbeschreibungen war es oftmals nicht üblich zu erläutern, nach wem oder was die Pflanze benannt wurde.

Beim suchen nach dem Namen bin ich noch auf folgende Seite gestoßen:
http://plants.jstor.org/stable/history/ ... xu00093536
Da ist der gesuchte Herr Paray erwähnt und auch eine Ortsangabe in Mexiko.

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“