Euphorbia obesa

Euphorbia, Monadenium, Jatropha & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Euphorbia obesa

Beitrag von Konrad »

Hallo,
erstmalig blühen bei mir zwei Euphorbien obesa u. cylindrifolia. Die Pflanzen habe ich von Kakteenfreunden bekommen u. sie müssen damit auskommen was für meine Kakteen gut ist. Wie es scheint macht ihnen die kühle und trockene überwinterung bei mir nichts aus.

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
IMG_6916.jpg
IMG_6914.jpg
Benutzeravatar
knarf
Beiträge: 132
Registriert: 31. August 2008, 21:16
Wohnort: Schöneiche

Re: Euphorbia obesa

Beitrag von knarf »

Hallo,

zu E. obesa ist bisher nicht viel geschrieben worden. Scheinbar sind die Pflanzen zu gewöhnlich.
Mir gefällt E. obesa aber sehr.
Ich habe mehrere Pflanzen, die älteste vor fast 20 Jahren bei einem Händler im Raum Kiel-Lübeck erworben.
Insgesamt könnte sie schon so 30 Jahre auf dem Buckel haben. In dieser Zeit hat sie auch schon einiges mitgemacht.
Das Schlimmste war in den ersten Jahren in meinem Gewächshaus; damals noch ohne Heizung kam ein plötzlicher Kälteeinbruch.
Ich hatte verpasst rechtzeitig in den Keller zu räumen. Die Pflanze war bei ca. -10°C doch schon ziemlich gefrosted. Ich dachte mir schon, das es das jetzt war.
Aber die Pflanze taute im Keller langsam auf und war im nächsten Frühjahr nicht auffällig.
Seitdem ist sie ordentlich gewachsen und blüht jedes Jahr.
Die anderen Pflanzen stammen allesamt aus Garten-Centern. Auch sie sind völlig unkompliziert in der Pflege und blühen regelmäßig, obwohl doch noch wesentlich kleiner.
Die Pflege ist bei mir ziemlich sporadisch. Unregelmäßig wässern, selten Dünger und umtopfen. Die Pflanzen stehen auf dem Hängeregal direkt unter der Schräge.
Im Sommer können da schon mal 50°C (oder mehr) auftreten. Im Winter wird nur so beheizt, das das Gewächshaus frostfrei bleibt; d.h. es kann an die 0°C rangehen oder minimal drunter.
Den Pflanzen hats nicht geschadet.
Aufällig ist in diesem Jahr, dass die älteste Pflanze entgegen allen Beschreibungen einen Blütenstand ca. 2cm unterhalb des Scheitels hat. Außerdem hat sie schon längere Zeit einen
Seitenspross, der aber kaum wächst. Dieser Seitenspross hat in diesem Jahr 2 Blüten.
DSCF2435_b.JPG
Älteste Pflanze mit Seitenspross und zusätzlichem Blütenstand.

DSCF2429_b.JPG
'Tiefergelegter' Blütenstand
DSCF2426_b.JPG
Seitenspross mit Blüten


An einer kleineren Pflanze bildete sich in diesem Jahr zudem eine monströse Blüte. http://dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f=2&t=2844
DSCF2440_b.JPG
Gruss Frank
Anna
Beiträge: 5
Registriert: 17. November 2013, 19:24

Re: Euphorbia obesa

Beitrag von Anna »

Liebe Euphorbien-Freunde,

ich bräuchte mal euren Rat. Meine E. obesa ist diesen Sommer nach oben hin geradezu explodiert. Sie hat ihre ursprüngliche kugelige Form leider verloren und ist sehr hellgrün geworden und zu einer Seite "gekippt" :(

Könnt ihr Profis mir Anfängerin vielleicht weiterhelfen? Zuviel Wasser? Zuviel Kakteendünger? Falscher Standort? Zu kleiner Topf? Zu wenig gewendet?

Ich bin etwas überfragt und freue mich auf eure Tipps!

Danke schon mal vorab

Anna
Dateianhänge
Euphorbia obesa 2.jpg
Euphorbia obesa.jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia obesa

Beitrag von michael »

Hallo,
Anna hat geschrieben:Liebe Euphorbien-Freunde,
ich bräuchte mal euren Rat. Meine E. obesa ist diesen Sommer nach oben hin geradezu explodiert. Sie hat ihre ursprüngliche kugelige Form leider verloren und ist sehr hellgrün geworden und zu einer Seite "gekippt" :(
Könnt ihr Profis mir Anfängerin vielleicht weiterhelfen? Zuviel Wasser? Zuviel Kakteendünger? Falscher Standort? Zu kleiner Topf? Zu wenig gewendet?
Ich bin etwas überfragt und freue mich auf eure Tipps!
Danke schon mal vorab
Anna
es ist die Kombination aus zu wenig Licht in Verbindung mit zeitgleich zuviel Wasser/Nährstoffe. Du musst die Pflanze heller stellen und etwas weniger giessen. Im Moment ist sowieso Winterruhe, also eher etwas kühler und trocken bis ganz wenig Wasser.

Bei Euphorbia obesa ist es jedoch so, das sie im Alter etwas zylindrisch wächst, also die Kugelform verliert, aber dazu ist Deine Pflanze noch etwas zu jung.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Anna
Beiträge: 5
Registriert: 17. November 2013, 19:24

Re: Euphorbia obesa

Beitrag von Anna »

Lieber Michael, lieber CABAC,

vielen Dank für eure Antworten. Genau sowas habe ich befürchtet. Ich habe meine Euphorbia schon seit 3 Jahren, habe es aber dieses Jahr ganz offensichtlich (das 1. Jahr mit Dünger) komplett übertrieben.

Am Licht kann es nicht liegen, sie stehen in einem Blumenfenster, in das das meiste Licht der ganzen Wohnung scheint.

Ich habe mir gleich den Artikel aus der AVONIA-News ausgedruckt. Vielen Dank für den Link!

Meint ihr, ich kriege diese explodierte Form nächste Saison wieder weg mit "Vernachlässigung" was Wasser- und Düngergabe angeht? Die Winterruhe beachte ich bei allen Pflanzen streng. Sonst muss ich mir einreden, sie wäre alt und würde deshalb so ähnlich aussehen wie die Euphorbia auf Seite 30 der AVONIA-News ;)

Im Frühjahr sah sie echt noch super und rund aus. Ich könnte mich schwarz ärgern. Naja, man lernt immer dazu. Ich bin noch jung und habe meine Pflänzchen noch nicht so lange. Da helft ihr mit euren Tipps super weiter. Danke!
Dateianhänge
Euphorbia obesa noch rund.jpg
Euphorbia obesa noch rund.jpg (12.03 KiB) 9848 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Euphorbia obesa

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Anna,

bei entsprechender Pflege wird die Pflanze im arttypischen Habitus wachsen. Die nun schmalere Stelle wird Dir noch einige Jahre auffallen.

Wenn Du schreibst
Am Licht kann es nicht liegen, sie stehen in einem Blumenfenster, in das das meiste Licht der ganzen Wohnung scheint.
, dann hast Du Dein Bestes versucht. Nur zeigt uns die Pflanze etwas anderes an. Hell ist nicht gleich ausreichend für "normales" Wachstum. Pflanzen reagieren immer auf die Balance der Wachstumsfaktoren (Licht, Wasser, Nährstoffe, Temperatur und Luft). Offensichtlich reichte das Licht bei den vorliegenden Wasser-, Temperatur- und Nährstoffangebot nicht aus, die arteigene Jugendform kugelig zu erhalten.
Welche Himmelsrichtung ist das Fenster - und was steht davor?
Wenn es geht, stelle die E. obesa in die Sonne nach draußen, so lange es frostfrei ist. Je mehr Licht, desto besser. Dort entwickelt sie sich optimal. Falls Du nur dieses Fenster zur Verfügung hast, entweder weniger gießen, nicht düngen, damit die Pflanze keine Kraft hat zu wachsen ... oder es ist die falsche Pflanze für diesen Standort. Sie wird in Hungerkultur überleben, aber nie ihr eigentliches Potenzial und ihre Schönheit entfalten können.
Die Düngegabe hat aber nicht nur bewirkt, dass sich die Pflanze streckt, sondern auch versucht, eine neue Rippe einzuziehen. Das ist ja auch mal ein Erfolg ...
Das Gefühl für das richtige Gleichgewicht zu bekommen, ist wichtig für den Erfolg als Gärtnerin. Und sei es "nur" auf der Fensterbank. Jeder fängt mal klein an - ich wünsche Dir und Deinen Pflanzen viel Erfolg beim Balancieren!

beste Grüße
Thomas
Anna
Beiträge: 5
Registriert: 17. November 2013, 19:24

Re: Euphorbia obesa

Beitrag von Anna »

Lieber Thomas,

dass meine Pflanze irgendwann wieder normal aussehen kann, freut mich zu hören. Die Stellen aus dem Sommer 2013 sollen mich dann immer mahnend an meinen großen Fehler erinnern.
Thomas Brand hat geschrieben:
bei entsprechender Pflege wird die Pflanze im arttypischen Habitus wachsen. Die nun schmalere Stelle wird Dir noch einige Jahre auffallen.
Mein Blumenfenster geht über die gesamte Breite und Höhe des Zimmers und liegt auf der Westseite. Den anderen Sukkulenten geht es dort 1A, der Euphorbia 2 Jahre lang auch – bis ich sie diesen Sommer total übergossen und überdüngt habe. Vor dem Blumenfenster steht gar nichts. Volle Breitseite Licht 8-) Von Vormittag/Mittag bis die Sonne untergeht.

Nächstes Frühjahr stelle ich sie dann einfach (vor Regen geschützt) auf den vor dem Blumenfenster liegenden Balkon.

Das mit der neuen Rippe habe ich auch schon gesehen. Was für ein Mist…

Ich mache mich schlau, lese viel und statte mich mit immer besserem Arbeitsmaterial aus. Dann werde ich irgendwann hoffentlich auch so ein Profi wie ihr alle. Die Euphorbia-Erfahrung war jetzt schon mal eine ernüchternde. Leider. :cry: Aber unterkriegen lasse ich mich davon natürlich nicht. Und irgendwann habe ich dann hoffentlich das Gleichgewicht für alle meiner ca. 50 Sukkulenten gefunden. Naja, zu dem Zeitpunkt sind es dann vielleicht ein paar mehr ;)

Anna
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Euphorbia obesa

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Anna,

wieso den Mist? Dass die Pflanze wachsen will, ist doch eigentlich gut. Und es ist vollkommen normal, dass eine Pflanze sich im Laufe des Lebens verändert, neue Rippen einbaut oder auch eine Rippe verliert, Wunden davon trägt, schief wird oder, oder, oder. Du bist ja doch auch klein großes Baby, oder? ;) Auch das Einschieben der Rippe wird bald kaum mehr auffallen und in ein paar Jahren ist es nicht mehr zu sehen.
Meine E. obesa standen jahrelang von etwa April bis in den Oktober vollkommen frei, ohne Regenschutz draußen (in Norddeutschland). Volle Sonne, Regen, Wind, mal 0°C. Das halten sie aus und das tut ihnen (in unseren Augen) gut. Dann im Sommer auch durchaus kräftig düngen! Aber: 1. ohne Übertopf, 2. in ordentlich durchlässigem Substrat. Wenn Du schon umtopfst, dann nimm auch einen etwas größeren Topf. Die Pflanze kann wachsen :)

Welche anderen Sukkulenten hast Du dort stehen? Aus dem Forum ist sonst von Dir nur Aichryson bekannt. Das sind Pflanzen, die auf den Kanaren im Schatten/Halbschatten wachsen. Ost- oder Westfenster ist da sehr gut.

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia obesa

Beitrag von Hardy_whv »

Meine erste Euphorbia-Aussaat scheint positiv zu verlaufen:

Bild
Sämlinge von Euphorbia obesa, 29 Tage nach der Aussaat, Saatgut hatte ich von MaroPe. Die Keimquote lag bei 56,3%, die aber bereits am 3. Tag erreicht war. Danach ist erstaunlicherweise nichts mehr nachgekeimt.


Gruß,

Hardy Bild
Antworten

Zurück zu „Euphorbien“